Sony F220 - schaltet sich selbst ab!

+A -A
Autor
Beitrag
><-syte
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 00:25
Hi!
Also bin neu hier im forum!
Hab folgendes problem mit meinem verstärker:
Wenn ich einschalte und die musik leise läuft, ist alles normal! Aber sobald man etwas lauter macht, schaltet sich der verstärker mit einem "klicken" ab und danach sofort wieder ein! Meine vermutung ist, da irgendein widerstand oder sicherung nicht in ordnung ist!

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg jan
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 09:09
Moin Jan . . . und Herzlich Willkommen in diesem Forum !

Wenn der Verstärker einige Stunden aus war und Du nach dem Einschalten sofort laut hörst : hält er dann etwas länger durch ?

Welche LS hast Du angeschlossen ? ( wie viele ? ; Impedanz der LS 4 Ohm ? )


Ich vermute, die Schutzschaltung der Endstufe spricht an.
Ist der Verstärker innen - also die Elektronik - verschmutzt bzw. verstaubt ?


Gruß
><-syte
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 11:39
Nein, sobald ich nach einigen stunden wieder versuche laut zu hören, schaltet er sich wieder sofort ab!

Ich hab 4 Lautpsrecher angeschlossen!
Die Impedanz der Lautsprecher ist 8 ohm!
Normalerweise sollte es nicht an den LS liegen, da der Verstärker schon seit ca 10 Jahren mit diesen LS läuft und es nie Probleme gab! Von daher müsste es am Verstärker liegen!

Verschmutzt ist er nicht mehr, habe ihn letztens mal aufgemacht und den Staub entfernt!

mfg
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 11:52
Tja - dann befürchte ich, daß ein Fachmann ran muß.

Wenn man es überhaupt wagen darf, ein nicht sichtbar defektes Bauteil zu benennen, tippe ich auf einen Kondensator oder einen Halbleiter.

Daher bin ich bei dieser Ferndiagnose mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht gibt´s ja noch Jemandem in diesem Forum, der Ähnliches erlebt hat und weiterhelfen kann.

Viel Erfolg noch - und berichte später mal, was es nun war.

Gruß
><-syte
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 12:16
Danke für deine Hilfe!

Der Fachmann wird dann wohl der letzte Ausweg sein um das teil wieder in gang zu kriegen, aber die Reparaturkosten überschreiten dann aber auch leicht den wert des ganzen Verstärkers!

Deswegen muss ich mir das nochmal überlegen...

mfg
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 12:21
Nun - ein Fachmann muß ja kein niedergelassener HiFi-Spezialist sein . . .

Bei ebay sind derzeit ( mindestens ) 3 TA-F220 im Angebot.

Kannst ja mal am Ball bleiben - oder Dir einen anderen Typ / Hersteller zulegen.

Auswahl gibt´s zum Glück genug.

Gruß
cooli72
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 02:28
Es gibt auch die Möglichkeit das eine der Boxen, genauer gesagt die Weiche einer Box, den hohen Strom durch einen Defekt hervorruft (evtl. Kurzschluss im Elko des Tiefpasses o.ä.)
Um das auszuschliessen könntest du pro Kanal jeweils nur eine Box (oder falls vorhanden andere Boxen) anschliessen und testen ob dann normale Lautstärken möglich sind ohne das die Schutzschaltung des Verstärkers anspricht.
Manchmal ist auch ein nicht sauber hergestellter Anschluss der Boxenkabel am Verstärker Ursache für einen Kurzschluss.
Im Zweifelsfall alles abklemmen und neu wieder anschliessen!
Staub o.ä. halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Diese Massnahmen solltest du unbedingt durchführen bevor du einen (teuren) Fachmann zu Rate ziehst oder gar einen neuen Verstärker kaufst.
Wenn alles nichts hilft hast du halt Pech gehabt aber suchen würde ich den Fehler erstmal.
Gruss Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F220 schaltet immer ab
trialfan am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Sony TA-F220 - Welche Boxen???
kleinesteffi am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Sony TA-F210 und TA-F220
Ghosthunter2005 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  4 Beiträge
LS-Poti für Sony TA-F220
Ghosthunter2005 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Technics SU-810 vs. Sony F220 !
schnelles am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Sony TA-F220 brückbar? (8-Ohm Sub)
Köter am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet ab ?????
Fantastic_Mike am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548