Klangoptimierung Yamaha AX 870,geht das?wer kann mir helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
vollepulle
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 02:51
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt,bin ich neu hier.Bin immer wieder mal durch Google auf dieses Forum hier gestossen und muß sagen,hier kann man viel Interessantes finden.Obwohl es hier auch Schwartlappen gibt,wie überall.Die Aufmachung finde ich auch sehr übersichtlich(Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,kann man zu den Nörglern nur sagen)Nu aber zu meinem Anliegen.Ich habe einen Yamaha AX-870 Verstärker und würde gerne wissen,ob man den klanglich verbessern kann in Räumlichkeit,Bass,insbesondere bei leisen Lautstärken und ein bißchen mehr Transparenz im Mittenbereich.Habe im Forum bis jetzt nichts genaues gesehen.Es wäre sehr nett,wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte.Ganz unbedarft in Sachen Wissen und Geschick bin ich nicht und habe auch eine gute Lötstation.Ich bin aber kein Radio-und Fernsehtechniker und auch kein Lötfanatiker.Will heißen,ich bräuchte Tips,was ich wo einbauen müsste.Ich habe auch keinen Schaltplan,wenn jemand einen hat und mir ihn als Datei schicken könnte,wäre das schon töfte.Was aber nicht heißt,das ich ihn auch komplett lesen kann :-)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Also ran an die Griffel und danke schon mal.
Gruß
Michael


[Beitrag von vollepulle am 28. Dez 2005, 03:19 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 08:47
Hi!

Den größten Einfluß haben die LS und die Raumakustik.
Ist das schon optimiert?
Thema Strom: richtige Phase beachten.

Andre
vollepulle
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 14:21
Hallo Andre,
ja,Lautsprecher habe ich schon mit 4 qmm Sommerkabel innen komplett neu verkabelt,Zuführungskabel ist gleich geblieben.Hat jetzt ca 100 Stunden Laufzeit und es hat sich auch nichts mehr verändert.Hat sich auch wirklich gelohnt.Der Bass klingt etwas sauberer und die Höhen etwas klarer.Mag sich komisch anhören,da Yamaha ja ansich eigentlich die Höhen etwas hervorhebt und für meinen Geschmack da ein bißchen aufdringlich wirkt.Diese"Aufdringlichkeit" haben die jetzigen Lautsprecher weggenommen,ohne schlechter zu klingen.

Ich hatte vorher einen Technics SU-VX 720 daran betrieben aber der war zu schwach.Tja,ist schlecht zu beschreiben,aber es klang sehr angestrengt.Als ich dann den Yamaha ausprobiert habe,hätte man meinen können,die Lautsprecher spielen "frei" auf.Ich weiß,das sind nicht unbedingt sachliche Darstellungen,aber ich bin ja kein Techniker und kann so nur mein subjektiven Eindrücke vermitteln.Aber die Unterschiede hat auch meine bessere Hälfte gehört,also ist wohl was dran.

Ich habe vorher mit Heco Interior Reflex Standlautsprechern verglichen mit gleichen Verstärkern,gleichen Kabeln und immer mit den gleichen CD'S bzw.Platten.Die Hecos waren da relativ kühl aber sehr klar aber auch im Hochton-Mittenbereich etwas greller,darum auch die anderen.Ich habe auch verschiedene NF-Kabel ausprobiert und auch wirklich Unterschiede gehört und bin bei Audioquest-Turquoise geblieben.Ich finde,die verbessern die Räumlichkeit etwas .Wie gesagt immer bei den gleichen Musikstücken!

Jaa,zu den Lautsprechern.Das sind Selbstbauten,habe ich nicht angefertigt.Ca 5mm dickes Holz,Frequenzweiche von Intertechnik(Ziemlich schwer ca 1,5 Kilo)Chassis meines Wissens auch,bin aber nicht sicher,ein 3-Wege-system,alle Sauschwer.Bass und Mitteltöner haben Gummisicken und der Hochtöner ist ein Magnetostat und ein Bassreflexrohr.Baass,Hoch-und Mitteltöner sind alle räumlich voneinander getrennt.Ich habe auch leider keine Daten von den Lautsprechern,schade.Sie klingen recht warm,könnten aber bei leisen Lautstärker einen Hauch mehr Bass haben und generell in Mittenbereich etwas präziser,klarer klingen.

Ich will auch keinen AX-2000 daraus machen,aber ich denke mir,da der Verstärker schon etwas länger lebt,könnte eine Frischzellenkur nicht schaden.Vielleicht habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt.Ich habe gelesen(auch hier im Forum :-)),das zb Elkos,Kondensatoren nachlassen bzw gegen bessere ausgetauscht werden sollten und bei der Gelegenheit habe ich gedacht,könnte ich dann auch klanglich etwas verbessern.Ich will jetzt kein High-End-Verstärker daraus machen,da müsste dann schon anderes her.

Zum Thema Raumakkustik kann ich nur sagen,die LS stehen auf Laminatboden,entkoppelt durch Spikes mit Unterteller(Schatz,der gute Laminatboden!(kennt das einer :-)).Ich sitze ca 4,5 Meter von den Lautsprechern entfernt in der Spitze des "Dreieckes",der Raum hat ca 17 qm und in der Mitte liegt ein großer Teppich.Zum Strom wäre zu sagen,ich achte auf die richtige Polarität und behalte auch die Laufrichtung der Kabel bei.Mit der Stromversorgung selber,die kommt aus einer Steckdose und alles hängt an einer Mehrfachleiste.Wenn der Strom im Haus neu gemacht wird,bekommt die Anlage einen eigenen,abgesicherten Anschluß.Taugen denn "Hifi-Steckdosen"oder Netzkabel etwas?Lohnt es sich,ein neues einzulöten?Oder hast du mit Phase beachten etwas anderes gemeint?

Wenn noch etwas fehlt,sag(t) BESCHEID,ich reiche nach.Tut mir leid,wenn der Text wieder etwas länger geworden ist,aber wenn ich schon hilfe haben möchte,finde ich ihr müsst schon wissen wie,wo,wann,warum,sonst wird das nichts.Dir Andre erst einmal danke für deine Anrwort,ich hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen.
UND DAS UM 6.49 UHR!!Wer sitzt denn so früh am Computer??
Ja,sag nichts,wer sitzt denn nachts um 1.30Uhr noch am Computer?!
Gruß Michael


[Beitrag von vollepulle am 28. Dez 2005, 18:30 bearbeitet]
Murks
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 14:30
Hi @ll
@ Vollepulle
Bitte bitte bitte ein paar Absätze in Deine Texte einbauen...
So viele Buchstaben hintereinander....
Ja ich kann lesen Gruss
Rene
vollepulle
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2005, 14:40
Hallo Rene,
du kritisierst mich?
Du hast aber recht,sorry,habe ich nicht beachtet(war so im Eifer)Besser so?
Tschau Michael


[Beitrag von vollepulle am 28. Dez 2005, 14:44 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 19:43
@vollepulle
Such mal im Forum nach einem AX-1070 vom User "dr.matt". Das Teil wurde heftig modifiziert und muß als Ergebnis richtig gut geworden sein.

André hat die wichtigen Sachen ja schon angesprochen -Lautsprecher und Raumakustik. Da sind die erreichbaren Fortschritte am Größten - der Rest ist teils "Kleinkram" oder gar nur Placeboeffekte (da zähl ich (IMHO!!!)z.B. das Thema "Kabelklang" mit dazu).

Ich werde mir als Nächstes mal einen parametrischen EQ zulegen und damit bewusst den Frequenzgang verbiegen -mal schaun , was dabei rauskommt.

Gruß (ebenfalls )Michael
vollepulle
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 19:54
Hallo Michael,
danke für den Tip,da schaue ich gleich mal rein.Das Audioquestkabel ist aber auch das einzige Nf-Kabel,wo ich einen Unterschied gehört habe.
Da ich demnächst meinen Dachboden ausbauen werde,verändert sich die Raumakkustik ja sowieso wieder,der Wintergarten ist nur eine Übergangslösung.
Dir wünsche ich viel Spaß beim Frequenzenverbiegen.

Gruß
Michael


[Beitrag von vollepulle am 28. Dez 2005, 19:56 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 10:59
Moin Michael

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-755.html- speziell die Posts von dr.matt sind interessant für dich.

Gruß Michael
vollepulle
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 12:21
Hallo Michael,
ja,die habe ich mir gestern auch durchgelesen und dr.matt eine Email geschrieben.Mal schauen,ob er sich meldet.Das käme für mich evtl auch in Frage.
Danke für deine Mühe!
Melde dich doch mal,wenn du mit deinem Frequenzverbiegen ein Ergebnis hast!Habe mir auch einen Equalizer gekauft zum ausprobieren,ihn aber noch nicht erhalten.
Gruß
Michael
ptfe
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2005, 13:07
Hallo Namensvetter,

was für´n EQ haste Dir den geleistet?

Ich spekuliere auf einen Behringer DEQ-2496 bzw 8024
http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=965, Option wäre auch ein Behringer TUBE ULTRA-Q T1951 -allein weil mich schon mal das "Röhrenfeeling" interessieren würde.

Gruß Michael
vollepulle
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2005, 13:18
Hallöle,
ich glaube der ist eine andere Richtung?

Den Kenwood GE-1100.Ich hatte vorher einen kleinen von Kenwood in amerikanischer Ausführung,gefiel mir aber weder von den Einstellmöglichkeiten(2x5-band),noch vom optischen her so gut.
Ja,das Auge hört bei mir ein bißchen mit,da bin ich ehrlich
Da fällt mir ein,über den "Neuen" könnte ich ja mal im Forum schnuffeln.
Die von dir angesprochenen EQ'S kenne ich leider gar nicht,nur die Marke kenne ich.

Gruß
Michael


[Beitrag von vollepulle am 29. Dez 2005, 13:20 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2005, 13:52
Hallo Michael,

dein EQ ist in der Tat ne andere Variante -grafischer EQ.

Mein EQ ist eigentlich nur zum etwas besseren Abdämpfen von 2 Raumresonanzen im Baßbereich gedacht - der Rest ist für so i.O.Klar, die sauberste Lösung wäre ein Umbau des Wohnzimmers auf die akustischen Belange hin - allerdings habe ich da schon alle Mittel ausgeschöpft -meine Holde ist definitiv mit ihrer Akzeptanz am Limit Und auch von deren Freundinnen höre ich öfters: "Das Sofa muß eigentlich wo anders stehen , und müssen das denn die riesigen Lautsprecher (Canton RC-L)sein , und da der ..was´n das (Subwoofer)? Also ne... ":Y Standardantwort von mir: "Kümmert euch um euren ScheiX - von Hifi und Raumakustik habt ihr alle keinen Schimmer - fertig ":KR
Deshalb muß es bei mir ein parametrischer EQ sein, wo ich Frequenz und Wirkungsbreite des Eingriffes variabel einstellen kann.


Gruß Michael
vollepulle
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2005, 16:40
Tja Michael,
das mit der Akzeptanzgrenze kenne ich,habe seit ca 3 Monaten die etwas größeren LS stehen und jedes mal wenn Besuch kommt,hach,die sind aber groß,kann man die nicht woanders hinstellen?Schatz,kannst du die "mal eben"wegstellen?
Bin ich froh,wenn der Dachboden ausgebaut ist!Mit dem EQ will ich erst einmal probieren,was ich so alles verändern kann,die endgültige Aufstellung geht wie gesagt erst später.

Das mit dem Verstärker werde ich trotzdem im Auge behalten,so sich dr.matt denn meldet.

Salve Namensbruder


[Beitrag von vollepulle am 29. Dez 2005, 16:41 bearbeitet]
costacom
Neuling
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 11:06

vollepulle schrieb:
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt,bin ich neu hier.Bin immer wieder mal durch Google auf dieses Forum hier gestossen und muß sagen,hier kann man viel Interessantes finden.Obwohl es hier auch Schwartlappen gibt,wie überall.Die Aufmachung finde ich auch sehr übersichtlich(Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,kann man zu den Nörglern nur sagen)Nu aber zu meinem Anliegen.Ich habe einen Yamaha AX-870 Verstärker und würde gerne wissen,ob man den klanglich verbessern kann in Räumlichkeit,Bass,insbesondere bei leisen Lautstärken und ein bißchen mehr Transparenz im Mittenbereich.Habe im Forum bis jetzt nichts genaues gesehen.Es wäre sehr nett,wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte.Ganz unbedarft in Sachen Wissen und Geschickimages/smilies/insane.gif bin ich nicht und habe auch eine gute Lötstation.Ich bin aber kein Radio-und Fernsehtechniker und auch kein Lötfanatiker.Will heißen,ich bräuchte Tips,was ich wo einbauen müsste.Ich habe auch keinen Schaltplan,wenn jemand einen hat und mir ihn als Datei schicken könnte,wäre das schon töfte.Was aber nicht heißt,das ich ihn auch komplett lesen kann :-)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Also ran an die Griffel und danke schon mal.
Gruß
Michael
costacom
Neuling
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 11:15

vollepulle schrieb:
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt,bin ich neu hier.Bin immer wieder mal durch Google auf dieses Forum hier gestossen und muß sagen,hier kann man viel Interessantes finden.Obwohl es hier auch Schwartlappen gibt,wie überall.Die Aufmachung finde ich auch sehr übersichtlich(Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,kann man zu den Nörglern nur sagen)Nu aber zu meinem Anliegen.Ich habe einen Yamaha AX-870 Verstärker und würde gerne wissen,ob man den klanglich verbessern kann in Räumlichkeit,Bass,insbesondere bei leisen Lautstärken und ein bißchen mehr Transparenz im Mittenbereich.Habe im Forum bis jetzt nichts genaues gesehen.Es wäre sehr nett,wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte.Ganz unbedarft in Sachen Wissen und Geschickimages/smilies/insane.gif bin ich nicht und habe auch eine gute Lötstation.Ich bin aber kein Radio-und Fernsehtechniker und auch kein Lötfanatiker.Will heißen,ich bräuchte Tips,was ich wo einbauen müsste.Ich habe auch keinen Schaltplan,wenn jemand einen hat und mir ihn als Datei schicken könnte,wäre das schon töfte.Was aber nicht heißt,das ich ihn auch komplett lesen kann :-)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Also ran an die Griffel und danke schon mal.
Gruß
Michael


Hallo Michael,beschäftige mich seit jahren hauptberuflich mit Yamaha Umbauten,lass Dich nicht durch Sprüche wie:-- neues Netzkabel und der Klang wurde besser, Kondensatoren eines anderen Herstellers und man hörte Wunder-- verunsichern, aus den vielen Jahren professioneller Arbeit mit diesem Modell, kann ich Dir Sagen es gibt einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber das würde hier und jetzt den Rahmen sprengen, sag mir einfach mal was Du anders haben möchtest, oder wo Du ein Manko siehst,und ich versorge Dich mit dem nötigen --wie-- und den Bezugsquellen.
Es sind Leistungssteigerungen bis 40% möglich,kompletter Netzteilumbau (relativ einfach aber teuer, und dann durch Austausch von einigen Bauteilen mit minimalster Toleranz, und dabei der Änderung von einigen Werten, messbar gewaltige Änderungen machbar, die sich hörbar natürlich auch enorm auswirken. Wie gesagt ich stelle Dir gern das --Wie und die Pläne und Quellen zur Verfügung-- selber mache ich nichts mehr, ausser für mich selber, da sitzt man doch sehr sehr oft am Messplatz und tüftelt.
Also wenn Du noch Verbesserungswünsche hast lass es mich wissen.
Emo
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 14:51
Geräte baut man nur dann um, wenn man die Ausstattung ergänzen will und/oder Ingenieursfehler ausbessern will.

Ansonsten kommt da nur (teurer) Mist bei raus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Ax 870 Fernbedienung
MarKut am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
yamaha AX 870 > Lautstärkenunterschiede
Gunnar1 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Info über Yamaha AX-870
Axelzander am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
Yamaha AX 870 Möglicherweise Defekt
derbensen am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung für Yamaha AX 870
gupjek am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
YAMAHA AX 870 oder 1070?
hififreak1204 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen