technics su-v4x - zu gebrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
-jk-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 17:44
hi,
bin ziemlich neu hier. ist wahrscheinlichh eine dumme frage , aber ich habe aus familiennachlass einen alten technics vertsärker(su-v4x) erhalten und wollte mich dementsprechend erkundigen, wie es mit diesem gerät so steht.

da ich mich jetzt nicht im high-end bereich befinde, wollte ich fragen, ob man damit in kombination mit einem ordentlichen paar lautsprechern, anständig musik höhren kann. oder ist der eher was für den speicher??

---
gruß jk
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 19:31
Kommt darauf an, was du unter "anständig Musik hören" verstehst.

Der Technics dürfte ziemlich genau 20 Jahre alt sein, und die Frage ist natürlich zunächst, ob er technisch einwandfrei funktioniert.

Der SU-V4X gehörte in den 80ern in die Reihe der Einsteiger- bis Mittelklasse-Amps von Technics, und je nach Ansprüchen waren die alles andere als schlecht, zumal sie auch recht preiswert waren.
Der typische "junge Leute"-Verstärker, leicht warmer Klang, d.h. etwas angehobene Bässe und Höhen, ideal zum Pop- und Rock-Dauerhören.
Mit einem Paar halbwegs anständiger Lautsprecher legst du da die Ohren an, zumal diese Technics-Verstärker auch mehr als ausreichend Leistung hatten, daß dir die Nachbarn regelmässig die Polizei ins Haus schicken.
(Genau: 2x65W bei 8Ohm (RMS, also echte W ;)))

Der SU-V4X ist bei den garnicht mal wenigen Technics-Liebhabern durchaus gefragt, insbesondere in der silbernen Ausführung gilt er als einer der schönsten Verstärker der Technics-Verstärker der 80er.
Wenn deiner silber ist, optisch und technisch in gutem Zustand, dann kriegst du dafür bei ebay noch locker mehr als 100 Euro.
Ungewöhnlich für einen mehr als 20 Jahre alten Verstärker, der damals neu kaum mehr als 400DM gekostet hat.

Kurzum: Je nach dem, was du persönlich von einem Stereo-Verstärker erwartest, und je nach Zustand des Technics, verkaufst du ihn entweder, oder besorgst dir dazu preiswert ein Paar anständige Boxen, und drehst mal tüchtig auf...:)
-jk-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2006, 14:31
ersteinmal vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort.

also wenn ich das richtig verstanden habe ist der technics ein recht solides gerät, obwohl er damals ziemlich erschwinglich war.

der verstärker ist silber, optisch im guten zustand und soweit ich das berurteilen kann auch technisch in ordnung. die einzige ist, dass der "phono selector knopf" zum umstellen von mm zu mc fehlt.

verkaufen würde ich den nicht - eigentlich lieber benutzen
es gäbe auch noch zwei leutsprecher, doch ich glaube die würden u.U nicht so toll passen.(quadral paltinium 120).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU V4X
S3B am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Luxman L-400 vs. Technics SU-V4x
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Techniks SU-V4X Referenzklasse von früher?
inodom am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-VX600 Problem
Krekel am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SU-VX800
-Thorens- am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Technics SU 8080
luca2910 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Technics SU-VX 820
böhze_gt am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Bewertung: Technics SU-V500
aroo am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  8 Beiträge
Technics SU-G700
bart72 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen