Techniks SU-V4X Referenzklasse von früher?

+A -A
Autor
Beitrag
inodom
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 04:32
4 März 2007

Hallo zusammen,

hat jemand einen alten Testbericht zum Technics Verstärker
SU-V4X. Ich habe gegoogelt und in diesem Forum schon mehrere Male gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Das einzige was ich gelesen habe ist das diese Verstärker früher einmal Referenzklasse gewesen sein soll. Stimmt das?

Wenn der früher Referenzklasse gewesen wäre, wo müsste man einen solchen Verstärker dann heute Ansiedeln?

Welche Lautsprecher (am besten Regal, muss aber nicht)für hauptsächlich 70er Jahre Rock und POP, Jazz und quer Beet kann man für den wohl empfehlen?

Vielleicht hat jemand solch einen Verstärker und kann darüber etwas sagen.

Was ist er wohl noch Wert? Habe inclusive einen Techniks CD-Player SL P350 22 Euro bezahlt. Ich denke das ist auf keinen Fall zuviel, zumal beide Geräte ohne Makel arbeiten.

Bild ist hier:
http://www.inodom.de/su-v4x.JPG


[Beitrag von inodom am 04. Mrz 2007, 05:02 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 05:22
Hallo!

Ich kenne den SU-V4X recht gut, das ist zwar ein ganz Ordentlicher Verstärker aber "Referenzklasse" halte ich doch für etwas Überzogen. Das Gerät hat 1984/85 gerade mal 600DM gekostet und war Damals wie Heute gute Mittelklasse. Der Verstärker leistet ca. 65 Watt Sinus -für Damalige Begriffsverhältnisse also eher wenig- und hat recht gute Meßwerte, soweit ich mich erinnere ist er sogar auftrennbar. Für den Preis von 22 Euro ist er praktisch geschenkt. An Lautsprechern kannst du so ziemlich alle 4-8 Ohm Schallwandler dranhängen solange der Wirkungsgrad nicht allzu niedrig ist, auf der Rückseite befindet sich wenn mich mein Erinerungsvermögen nicht trügt ein Schalter der die Leistung der Endstufen bei 4 und 8 Ohm anpasst.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Mrz 2007, 05:26 bearbeitet]
inodom
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:52
Hallo Günther,

vielen dank für deine Antwort. Ich glaube in die Kategorie Mittelklasse hätte ich den auch eingeordnet. Referenzklasse habe ich glaube hier irgendwo im Forum gelesen. Einen Schalter auf der Rückseite zum umschalten zwischen 4-6 Ohm und 8-16 Ohm gibt es. Vor und Endstufe sind auftrennbar. Ich glaube das man an Testberichte auf Grund des Alters nur schlecht herankommt.

Behält ein Gerät trotz Weiterentwickungen in der HIFI-Technik
seine Einstufung in seine ehemalige Klasse, oder verschieben sich die Ergebnisse?

Ich vergleiche das mal mit PKWs. Was früher die Oberklasse war schafft heute durchaus jeder Mittelkassewagen.

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:41
Hallo!

Im Prinzip ist die Entwicklung der Schaltungstechnik bei Verstärkern seit etwa der Mitte der 80ger so zimlich ausgereizt. Zwar gibt es immer Hochintegriertere Verstärkerbausteine mit immer höherer Leistung aber es verändert sich dabei Schaltungstechnisch nur sehr wenig. Zur Zeit sin auf diesem Gebiet meinens Wissens nach auch keine irgendwie gearteten Durchbrüche zu erwarten. Klangliche Veränderungen sind da eher in die Sparte Kosmetik einzuordnen. Die letzte große Herausforderung an Dynamik und Lineares Übertragungsverhalten daß auf die Verstärkertechnik zugekommen war, war nun mal die CD. So gesehen ist der SU-V4X auf der Höhe der Zeit, Du kannst getrost davon ausgehen daß die Dynamikreserven deines Technics für die Übertragung aller zur Zeit erhältlichen Tonträger ausreichen, -moderate Lautstärken vorausgesetzt-. Gegenüber vielen modernen Verstärkern ist er sogar in einer Hinsicht überlegen, er hat ein recht passabeles Phonoteil on Board das m.E. klanglich einem Mittelklasseenterrer für ca. 100-150 Euro durchaus das Wasser reichen kann. Also kannst du eigentlich davon ausgehen daß das Gerät auch heute noch in der gleichen Klasse mithalten könnte so es noch gebaut würde.


MFG Günther
inodom
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:57
Hallo Günther

kennst du zufällig den CD-Player Techniks SL P350?
Oder jemand anderes?

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:26
Hallo!

Hier bei mir steht einer seiner großen Brüder, der SL-P770 der von 1988, der "kleinere" SL-P350 ist wohl genausowenig umzubringen wie der P770. Soweit ich mich erinnern kann liegen die Unterschiede vor allem in der Ausstattung und weniger in der Verarbeitungsqualität. Die Analogen Ausgangsstufen, die Wandler und das Laufwerk dürfte Gleich sein. Nach ca. 25000-30000 Betriebsstunden läuft der SL-P770 immer noch wie am ersten Tag ohne Laufwerksgeräusche und ohne Aussetzer, natürlich wurde das gute Stück immer gepflegt, (Linse gesäubert und Führungsgestänge des Lasers abgeschmiert) Klnglich können die Analogstufen mit jedem Zeitgenössischem CDP gut mithalten. Gebrannte -ausser den Dunkelblauen und Dunkelgrünen liest er einwandfrei. Bei CDRW muß er natürlich ebenfalls kapitulieren. So obwohl ich jetzt eigentlich vom SL-770 geschrieben habe hoffe ich das es dir ein wenig weiterhilft da die Geräte in den wesentlichen Technischen Parametern so zimlich gleich sind. Hier noch was zum 350: Der damalige Preis lag bei so wtwa 750-800 DM und der Player kam 1988 auf den Markt. Er ist mit 18 Bit Paralellwandlern ausgestattet und gehört zur letzten Generation in der Technics Multibitwandler einsetzte danach kamen die Mash-Wandler.

MFG Günther
inodom
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:38
Hallo Günther,

vielen dank für deine ausführlichen Informationen. Hat mir sehr gut weitergeholfen..

Gruß Martin
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 01:46
Hallo!

Prima!

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU V4X
S3B am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
technics su-v4x - zu gebrauchen?
-jk- am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Luxman L-400 vs. Technics SU-V4x
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
Techniks SU-3500 anfangs laut, dann nur noch kratzen
slaanch am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Passender Verstärker für alte Techniks Boxen
snowdeep am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Technics SU-V660 vs SU-VX700
Vorthit am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-V600 vs. SU-V620M2
loray am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-810 oder Technics SU-V50
mat.dom am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V55A vs. SU-500
Feldsturm am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
Technics SU-V900
premiumhifi am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen