Harman PM 655 Erstz: Denon 201 Serie oder doch ein Fullsize Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Lasius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 20:13
Hallo,

nachdem ich das Hifi-Hobby in den letzten Jahren stark vernachlässigt habe, weil ich auf der Suche nach dem guten Klang, der aber immer auch bezahlbar seien musste irgendwann aufgegeben habe, brauch ich nun einen neuen Verstärker.

Meine Analge: Sony X33ES CD, Canton Ergo 80, Denon Tuner, Pioneer Tape Deck und Dual 731Q. Mein alter Verstärker, Harman PM 655 Vxi klingt mit den Cantons schön räumlich und angenehm leicht warm, bei höheren Lautstärken wird der Klang allerdings etwas spitz. Weiss nicht genau, ob das an den Boxen oder am Verstärker liegt. Jetzt ist der Harman jedenfalls auf, ein Kanal fällt öfter aus, der Speakerwahlschalter und der Tape-Monitor Umschalter kratzen. Rein mechanisch gesehen fand ich den Harman von anfang an etwas billig aufgebaut.

Da der Raum nur 20 m2 gross ist und ich sowie eher bei Zimmerlautstärke höre (Jazz und Akustisches) frage ich mich jetzt, ob nicht ein kleiner Vollverstärker oder Reciever wie zB. der Denon DRA 201 SA eine Alternative wäre.

Die Suche hat zu dem Gerät nicht sehr viel ausgespuckt. Hat jemand Erfahrungen damit, ist ein Mini-Verstärker ausreichend oder gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

Lasius
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 22:08
Hallo,

Es gibt gewiss Vollverstärker die etwas seidiger im Hochton klingen wie der PM 655.
Nach meiner Meinung sind die Metall Hochtonkalotten von Canton schon recht Heavy von ihrem Klangcharakter und der Sony ist auch im Vergleich zu einem Marantz etc. auch recht hell.
Ich finde die Canton LS recht ausgewogen und für ihre Preisklasse ok, nur mich hat die Hochtonkalotte mit fast jedem Verstärker genervt.
Denn Denon DRA 201 kenne ich nicht.
Ich habe bisher nur einen Vollverstärker und eine größere Endstufe von Denon gehört. Für meinen Geschmack schon schön von ihrem Klang aber auch ein wenig langweilig von ihrem Klangcharakter.
Die Schalter und Knöpfe hatten sehr viele Hersteller der 80er Jahre beim Harman waren die meisten noch von Alps und einigermassen hochwertig.
Von seinem Materialeinsatz waren die PM´s für mich die besten Harman Kardon Verstärker.
Vielleicht testet du mal einen Rega Mira - tolles Gerät - ähnliche Leistung wie der PM,sehr schöner Hochton.
Oder die Creeks, Arcam,Nad alle recht gut.
Gruss Alex
Lasius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 14:27
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Auf dem Denon DRA 201 bin ich gekommen, weil die Zeit der Partylautstärken inzwischen bei mir vorbei ist und ich mich frage, ob so ein Mid-Size Gerät nicht nur Platz schafft, sondern auch gut klingen kann. Von den Kompakten wird hier im Forum immer die Yamaha Pianocraft-Serie gelobt, aber Boxen habe ich ja schon ...

Hat jemand Erfahrung mit anderen Geräten dieser Klasse?

Lasius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM 655 - MB Quart 980S
catalystman am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Jemand Erfahrungen mit Harman/Kardon PM 655 Vxi ??
Breakshot am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom pm 655 vxi???
HighEnderik am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
DENON PMA 655 R spinnt
Paddy_Dignam am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon PM 655 VXI gekauft - Ich habe es getan und jetzt?
Bufo_Bufo am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  10 Beiträge
Harman Kardon - PM oder HK ?
I.Rolfs am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Harman Kardon 670 macht Probleme
Diocletian am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Dual CR-1750 als Vorstufe und Harman Kardon PM 655 als Endstufe
Krambambuli am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-201
DasM am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen