Dual CR-1750 als Vorstufe und Harman Kardon PM 655 als Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Krambambuli
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 17:10
Hi zusammen,

das ist einer meiner ersten Einträge hier und ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht im Forum vertan, aber ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich hab mir vor einer Weile gebraucht einen Dual CR-1750 ersteigert, mit dem ich vom Klang her immer super zufrieden war (hatte auch nicht viele Vergleiche leider, aber besser als mein Yamaha Rx-496 auf jeden Fall). Leider fing dieser ziemlich bald an rumzumucken. Die Kanäle sind ausgefallen, die Stromversorgung machte irgendwie Probleme und Potis haben sowieso geknackst.

Da ich leider kein großer Bastler bin (also eher absolut gar nicht leider habe ich mir dann für 50 Euro noch einen CR-1750 ersteiger und einfach gehofft, dass dieser sich besser hält. Hat er auch! Leider nicht lang, dann hat er ganz den Geist aufgegeben und gibt seitdem keinen Mucks mehr von sich. Also bin ich wieder auf den ersten Umgesteigen, war aber seitem nicht mehr richtig zufrieden, da grieselnde und ausfallende Kanäle einfach nerven!

Also: Erneut Bühne frei für eBay Kleinanzeigen ... habe mir für 60 Euro inkl. Versand einen Harman Kardon PM 655 ersteigert, der laut Verkäufer in super Zustand hätte sein sollen, alles superdurfte. Dieser PM 655 kam heute an ... und war so absolut gar nicht in super Zustand. Phono (weswegen ich den vor allem ausgesucht hatte) funktioniert so überhaupt gar nicht und der linke Kanal ist komplett weg. Meine Laune, für einen eigentlich superguten Samstag, natürlich ziemlich im Arsch.

Da ich, wie gesagt überhaupt keine Ahnung von Elektronik etc. habe und heute aber unbedingt Musikhören wollte, habe ich dann folgende (geniale?!?) Idee gehabt:
Ich habe die Bügel, die Vor und Endstufe beim Dual verbinden rausgezogen (wusste ich bis heute gar nicht, dass das geht und dann den Dual als Vorstufe mit dem Harman Kardon als Endstufe verbunden ... und es soll ja noch Wunder geben: Die Probleme des einen Verstärkers und die Probleme des anderen Verstärker sind dadurch auf einmal passé. Bisher ist kein Kanal mehr ausgefallen und der Phonoeingang funktioniert natürlich auch (ist ja der vom Dual).

Jetzt zu meiner - zugegeben etwas blöden Frage:
Macht die ganze Konstruktion überhaupt in irgendeinster Weise Sinn? Mache ich mir den Sound des Harman damit kaputt, oder andersrum? Ich weiß, da ist auch viel Subjektiv, aber da ich einfach keine Ahnung habe würde ich einfach gerne wissen, ob ich so eine ganz gute Kombi am start habe, oder ob ich am besten alles gleich auf den Müll werfen soll. Vielleicht kann ich mir aus verschiedenen Meinungen ja ein Bild basteln Was natürlich definitiv schade ist: Dass ich nun den Phono-Eingang des Harmans gar nicht nutze ... der ja angeblich ziemlich gut ist.

Und bevor sich jemand beschwert:
Mir geht's bei der ganzen Aktion nicht ums Sparen, oder kein Geld ausgeben. Es ist nur so, dass man bei gebrauchten per Post versendeten Verstärkern immer ein Restrisiko hat - egal ob man jetzt 50 zahlt, oder 100. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass mir ein alter Verstärker vom Klang her besser gefällt als ein Mittelklassige Yamaha-Mühle (und für mehr reicht der Geldbeutel dann gerade leider doch nicht

Hatte natürlich auch schon oft überlegt, den Dual (jetzt dann den Harman) zum Repariere zu geben ... aber was, wenn die Dinger innen total verbastelt sind und man da nicht mehr viel retten kann bzw nur für ordentlich Kohle ... das ist halt auch ärgerlich.

Also, sorry für den langen Text und die doch etwas schwammige Fragestellung (eigentlich verstecken sich darin ja 2-3 unterschiedliche Fragen).

Aber ich freue mich über jede Meinung, jede Einschätzung und vor allem über jeden Tipp

Edit: Habge gerade festgestellt, dass der Harman ziemlich heiß wird. Also, man kann noch die Hand drauflegen und liegen lassen, ohne dass es schmerzt, aber ziemlich heiß isser ... meine anderen Verstärker werden nichtmal wirklich warm in der Regel.


[Beitrag von Krambambuli am 20. Jul 2013, 17:17 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2013, 17:34
Tag,
du bist so auf eine sehr taugliche Lösung des Problems aus den Verkäufermachenschaften gekommen, gut gemacht, wenn ich das so sagen darf. Die Nutzung der Auftrennbarkeiten von CR-1750 (Pre Out) und PM-655 (Main In) ist korrekt gemacht.
Ach so, die Erwärmung - wird im Zweifel durch die Schutzschaltung nach Erreichen der Auslöseschwelle beendet. Oben können durchaus einmal 45° C herrschen, entsprechend an den Kühlrippen innen bis zu 20° C höher. Nicht auszuschließen, dass der Ruhestrom mittlerweile etwas hoch ist. Eine Werkstatt (oder ein Freund oder Bekannter mit gewissen Grundkenntnissen in Elektrotechnik) könnte helfen (Stundensatz einer Werkstatt bei € 50 plus Mehrwertsteuer). Aber - dazu sollte ruhig das Verhalten im Betrieb für eine Weile abgewartet werden. Meine ich.
Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 20. Jul 2013, 17:53 bearbeitet]
Krambambuli
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 10:21
Vielen Dank für die Antwort!

Dann weiß ich jetzt ja wenigstens mal, dass ich mir damit nichts zerschießen und - zumindest wenn ich aufpasse, mir nicht das Haus abfackle. Ist doch schonmal was.

Hab jetzt leider festgestellt, dass sich doch eine Macke vom Dual auf die neue Kombination übertragen hat: Der linke Kanal kriegt ganz leicht mehr Saft, weswegen sich das Stereobild etwas verschiebt. Ziemlich nervig. Habe nun wohl oder übel etwas nach rechts gebalanced ...

Der Klang der Kombination ist eigentlich ganz gut ... aber ich hätte echt mal gern gewußt, wie der Harman allein im Vergleich zum Dual klingt. Einfach, um mal ein paar Vergleichswerte zu haben. Evtl lasse ich ihn doch mal reparieren ... aber ich befürchte, dat wird teuer. Mit nem Potitausch dürfte es da nicht getan sein.

Hat von euch zufällig mal jemand nen CR-1750 und nen Kardon PM 655 vergleichen können? Von dem her, was ich aus dem funktionierenden Kanal hab lärmen hören, hat der PM 655 mehr Druck ... ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Dual selbst (ohne am Harman zu hängen) etwas räumlicher und feiner klingt.
uullii
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 18:23
Ich empfehle dir, defekte Geräte nicht weiter zu betreiben.
Zu leicht kann ein Brand entstehen.
Gruss Uli
Krambambuli
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 20:11
Auch für diese Einschätzung: Danke!

Ich muss ja zugeben, dass ich dem ganzen gegenüber selbst auch noch recht skeptisch bin. Es funktioniert einfach doch nicht so gut, wie zunächst angekommen. Der Harman schickt immer wieder mal komische Störgeräusche in die Boxen (auch bei Lautstärke ganz auf Null) und wie (glaube ich) bereits erwähnt, ist das Stereobild etwas nach links verschoben. Auch, wenn ich theoretisch den ganz guten Klang erahnen kann der da evtl möglich wäre, fehlt mir die Räumlichkeit durch den Linksdrall. Ist also keine Lösung für die Ewigkeit leider :/ Kriege jetzt immerhin 30 Euro zurück vom Verkäufer. Finde ich trotz allem noch relativ fair.

Was mich zu einer anderen Frage bringt:
Ich habe bei einem HIFI-Spezialisten hier ums Eck angefragt, was er schätzen würde, wie viel es kostet, den Harman zu reparieren und ob es Sinn macht. Nochmal fürs Gedächtnis:
Der Phono-Eingang macht keinen Mucks mehr, der linke Kanal auch nicht, er wird recht warm und schickt Ploppgeräusche an die Boxen.

Die Antwort, die ich bekam war folgende:
Er schätzt den Aufwand auf mindestens 150 Euro bzw bezweifelt, ob das Ding überhaupt zu retten ist.

Seht ihr das auch so? Bei Ebay stehen generalüberholte PM655 ja gern mal für jenseits der 300 Euro drin. Von daher könnte es theeeeoretisch ja doch noch Sinn machen. Bin aber auch skeptisch. Ich denke, wenn bei einem Verstärker zu viel kaputt ist, kriegt man ihn auch nicht mehr komplett gerettet, oder?
Krambambuli
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 21:50
Der Thread hat sich erledigt ... und darf gerne geschlossen werden. Mir ist das alles zu kompliziert und zu heikel geworden und hat mir ziemlich den Spaß am Hören verleidet. Habe mir jetzt noch mal einen Dual 1750 geschnickt, instandgesetzt und mit Garantie. Parallel bin ich an einem alten restaurierten Grundig dran, werde die beiden dann vergleichen und so hoffentlich das Optimum finden, das mir dann auch ein paar Jahre lang hält.

Danke für die Hilfe!

Und falls jemand Interesse hat an meinen alten (defekten!) Mühlen, kann er sich ja melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM 655 - MB Quart 980S
catalystman am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Jemand Erfahrungen mit Harman/Kardon PM 655 Vxi ??
Breakshot am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Schaltplan für Dual Receiver CR 1750
Monsterchen am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Was haltet ihr vom pm 655 vxi???
HighEnderik am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
NAD 3020a als Vorstufe?
progy am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon - PM oder HK ?
I.Rolfs am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Steigerung zu Harman/Kardon ?
Klangfreak am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  22 Beiträge
Vollverstärker als Vorstufe ?
coldcase am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  11 Beiträge
endstufe-harman/kardon festival a300i
beulefuchs am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  2 Beiträge
Kanalausfall harman/kardon HK620
tiefton am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen