Kanalausfall harman/kardon HK620

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:02
Hallo Forum,

Ich habe ei Problem mit meinem Harman.
Nachdem ich im Heck eine Erdungsschraube als Ersatz für eine Blechschraube hingemacht habe (mein PP1 hat ja keine Masseklemme), ist folgendes passiert:

Bei meinem haman/kardon HK 620 ist ein Kanal ausgefallen.
Ein Übersprechen vom anderen Kanal kann ich aber erzeugen, also die Endstufe scheint zu funktionieren - oder auch nicht?
Allerdings tritt das bei allen Eingängen auf, sowohl bei den Lautsprecher Ausgängen als auch beim Kopfhörer.
Die Sicherungen sind i.o., ich kann die Balance auch verstellen, bzw. den defekten Kanal ein und ausblenden.
Die Potis sind soweit i.O. und kratzfrei.
Elkos sind i.O., ich vermute einen defekt bei der Eingangswahl - diese läuft über eine Transistorschaltung - oder die Endtsufe... . Habt ihr ne Idee?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 00:52
Prüfe alle Schaltung im Signalweg, etwa Loudness.
tiefton
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:05
Hi,
ich gestehe ich bin da nicht so firm - allerdings hat er außer Speaker a/b und Bass/treeble/balance keine Schaltungen.
ist einer reiner Hochpegel Amp.
werde mich morgen aber mal daran machen zu messen, was ich messen kann.
Dir transistoren an den Eingängen habe ich alle durchgemessen - alle die gleichen Werte/widerstände.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:43

tiefton schrieb:
Hallo Forum,

Ich habe ei Problem mit meinem Harman.
Nachdem ich im Heck eine Erdungsschraube als Ersatz für eine Blechschraube hingemacht habe (mein PP1 hat ja keine Masseklemme), ist folgendes passiert:


Hast Du da vielleicht was intern getroffen ?

Ansonsten :

Am Lautstärkepoti, dessen Eingang, beide Kanäle kurzfristig miteinander verbinden.

Kommt Musik aus den "toten" Kanal, ist die Endstufe schon mal nicht betroffen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:45
Guten Morgen zusammen.
@Random Task - danke für den tipp, ernüchterndes Ergebnis:
Ich überkreuze die Kanäle und es bleibt immer nur der eine Kanal tot - also doch die Endstufe

Macht das Sin das reparieren zu lassen?
Oder kann man das Selber machen?
Ich nehme an, ohne Messe kann man nicht rausfinden, welches Bauteil defekt ist, oder? Die Schutzschaltung des Harman (ornage/rote Leuchte im Netztschalter) spricht auch nicht an...

Als ich die Masseklemme angebracht hab, habe ich wissentlich nix berührt. Ich hab lediglich das vorhandene Schraubenloch etwas vergößert und dann die Klemme von innen mit einer Mutter gekontert.
Eigentlich ein rein mechanischer Vorgang.


mmm, schade und sch... das ganze.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:24

tiefton schrieb:
Guten Morgen zusammen.
@Random Task - danke für den tipp, ernüchterndes Ergebnis:
Ich überkreuze die Kanäle und es bleibt immer nur der eine Kanal tot - also doch die Endstufe

Macht das Sin das reparieren zu lassen?
Oder kann man das Selber machen?
Ich nehme an, ohne Messe kann man nicht rausfinden, welches Bauteil defekt ist, oder? Die Schutzschaltung des Harman (ornage/rote Leuchte im Netztschalter) spricht auch nicht an...

Als ich die Masseklemme angebracht hab, habe ich wissentlich nix berührt. Ich hab lediglich das vorhandene Schraubenloch etwas vergößert und dann die Klemme von innen mit einer Mutter gekontert.
Eigentlich ein rein mechanischer Vorgang.


mmm, schade und sch... das ganze.


Ich glaube nicht, daß Dein Tun etwas mit dem Ausfall zu tun hat.
Auch mag ich nicht so ganz an einen Endstufendefekt denken.
Kommt zwar mal vor, daß sich etwas ohne Ansprechen der Schutzschaltung verabschiedet- wäre aber sehr selten..

Kannst Du mal Bilder vom Innenleben reinstellen ?

Achja, hat der Harman auftrennbare Pre/main´s ?
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:22
Hi, Fotos kommen heute Abend.
Der ist gar nicht auftrennbar, ganz was einfaches....

Die Modelle HK 610/620/630 sind m.N. baugleich, bis auf Phonoplatine, FB, Quellwahl, Auftrennbar und Leistung.

für erste Eindrücke (nicht meiner):
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf dem untersten Bild ist links der nicht belegte Phono eingang zu sehen.
Die Platine ist seperat, also kein Modul das auf der Hauptplatine gesteckt wird, sondern daneben und dann über ein Kabel auf der Hauptplatine angesteckt wird.
Die Hauptplatine hab ich nicht beackert...
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:16
so hier ein bild des inneren.
Soweit ich es erfassen konnte, hab ichs beschriftet.
Evtl überbrücke ich das Kabel zur Endstufe mal, vielleicht ein Kabeldefekt.
http://img183.imageshack.us/img183/8346/gesamt1to2.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/8346/gesamt1to2.jpg
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:23
Das braune, geschirmte Kabel, welches vom Poti abgeht, ist das Endstufen-Eingangskabel.

Nicht die schwarze Flachbandleitung..


Ich grübel mal ein bisschen..
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:49
äh... ja... wird gleich nochmal getestet....

Also, die Endtsufen Transistoren haben alle die gleichen Werte beim durchmessen.
auf beiden Kanälen die selben Widerstandswerte - also,da scheinen alle ok zu sein...
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:05
Also..

Vom Prinzip her scheint der Signalwege beim HK 620 so auszusehen:

Eingang-Pufferung-Wahl-Vorverstärkung-Klangregler-Poti-Endstufe

Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen und den Signalweg rückwärts abklappern.

Das erste wäre also, die endstufe auszuschliessen :

Das kann man noch recht einfach bewerkstelligen, indem man die beiden Kanäle vom braunen Kabel, rosa und weiss, verpolt.
Weiss müsste eigentlich links sein.

Spielt der tote kanal und aus dem "heilem" kommt nix, ist der Weg zur Endstufe und die Endstufe selbst in Ordnung.

Dann sehen wir weiter..
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:05
auch beim anderen Kabel ist der Kanal tot.
Nicht einmal ein versehentlicher Brumm, nada.

Mir ist noch eine Idee gekommen.
ursprünglich wollte ich den Masseanschluss mit einem Gabelschuh an einem Massepunkt anklemmen, der Gabelschuh war aber zu groß.
Kann es sein, dass obwohl vom Netz genommen mit der Restladung in den Netzteilkondensatoren durch einen Versehentlichen Kontakt der Masse mit dem angemalt widerstand was kaputt gegangen ist?
Wobei die Masse ja eigentlich wurst ist und die Restentladung nach 15 min. ohne Netz doch eigentlich Minimal ist, oder?

http://img408.imageshack.us/img408/9505/eingangwahl1jb2.jpg
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:13
Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, da nicht bekannt ist, im welchen Teil der Schaltung der Widerstand aktiv ist..ich würd´s fast schon ausschliessen..


auch beim anderen Kabel ist der Kanal tot.
Nicht einmal ein versehentlicher Brumm, nada.


Bist Du so verfahren, wie ich es vorhin beschrieben hatte ?
Wandert der Fehler mit ?
Unsere letzten Posts waren ja zeitgleich..
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:22
Ich bekomme die Kabel leider nicht von der Platine, habe es aber durchgemessen, durchgang ok.
Dann überbrückt und überkreuzt - kein Effekt, außer dass der aktive Kanal leiser wurde, bzw. brummt wenn ich mit den Fingern an das Kabelende der Überbrückung komme.
Aber der eine Kanal blieb auch mit der aktive Zuleitung tot.

Vielen dank so mal nebenbei für das alles...


[Beitrag von tiefton am 24. Mrz 2008, 23:22 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:24
Ah,Mist..

Hast Du vielleicht eine hochohmige Hörkapsel ?
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:29
Äh.. ne.
Hab das jetzt immer mim Kopfhörer getestet.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:49
Mit ner hochohmigen Hörkapsel, z.B. altes Telefon, und nen kleinen C in Reihe, kann man sich einen Signalverfolger bauen.

So könntest Du den toten Kanal absuchen, ab welcher Stufe das Signal wegfällt.

By the Way :

Schaltplan, Multimeter vorhanden ?
tiefton
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:59
Multimeter ja, Schaltplan nein.

Puh... der sieht so übersichtlich aus, aber ich komme die nächsten Wochen auch nicht dazu, den richtig zu zerlegen und die Platine abzugehen.


Kennst Du ne gute Werkstatt, bzw. lohnt sich das?
Oder gleich zu ebay und was anderes?
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:02
Wenn Du das Porto übernimmst, gucke ich ihn mir an..
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:03
Ist gekauft, rest per PN

PS: sach das doch gleich...
tiefton
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Apr 2008, 23:45
Also, der HK wird gerade beim Random_Task "geheilt".
Was er denn nun hat, wird er selber schreiben, ich gestehe mein Tellerrand ist da erreicht.

Also, bald gibts neues, wenn er denn "lala" macht.
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 15. Apr 2008, 20:04
Jepp,

Er geht wieder..

Als ich ihn das erste Mal angeschlossen hatte, kam mir beim Einschalten die Membran von der linken Box entgegen - Schnell wieder aus und Box ab-, Multimeter angeklemmt.

-10,9 V am Ausgang- Da sollte auch nix mehr rauskommen..

Allerdings auch zu wenig, um auf einen defekten Endtransistor zu schliessen- Irgendwas "hängt" schief.

Also Messen, step-by-step, Spannungen von Hinten bis Vorne.

Treffer:

Ein niederohmiger Vorwiderstand für die +Ub-Versorgung des Spannungsverstärkers hatte sich verabschiedet.
Ersatz rein, angeworfen- läuft..


tiefton schrieb:
Mir ist noch eine Idee gekommen.
ursprünglich wollte ich den Masseanschluss mit einem Gabelschuh an einem Massepunkt anklemmen, der Gabelschuh war aber zu groß.
Kann es sein, dass obwohl vom Netz genommen mit der Restladung in den Netzteilkondensatoren durch einen Versehentlichen Kontakt der Masse mit dem angemalt widerstand was kaputt gegangen ist?
Wobei die Masse ja eigentlich wurst ist und die Restentladung nach 15 min. ohne Netz doch eigentlich Minimal ist, oder?



Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war genaus DAS der Grund..


[Beitrag von _ES_ am 15. Apr 2008, 20:48 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Apr 2008, 09:29
Hurraa!!!

Vielen Dank an den guten Random_Task.
Der hatte wahrlich viel Mühe, ich möchte gar nicht wissen, was die Arbeitszeit in Elektroladen gekostet hätte.

meine lehre:
Vom Netz und dann erstmal nen Kaffee machen.

Und dann erstmal gaaanz viel Musikhören, meine Freundin mit der Schwarzen Kiste zufrieden stellen und einen Rotwein auf der Couch mit Björk, Jazzkantine und Element of Crime.

@ Random_Task:
Wie bewertest Du den Aufbau (evtl Sound) von dem Harman.
Mehr als Solide ist das nicht, oder?
Die werben doch immer mit dem "Hochstromfähig" -/+ 40 Ampere.
Hat die Schaltung irgendwas besonderes, außer das die EndstufenTransistoren nicht kaputtgegegangen sind?
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 16. Apr 2008, 21:21
Hi Thomas,

Solide hast Du schön gesagt..

Ich hab die kleinen Harmänner in mein Herz geschlossen, von daher wäre ich eher befangen, was den Klang angeht..

Daher "meine" Beurteilung in Stichpunkten:

Pro:

- Für´s Geld kräftiges Netzteil, "fette" Elkos, jeweils 12000 µF, von daher rührt wohl auch der "Hochstrom-Slogan" her- das könnten andere Hersteller sich dann aber auch auf die Brust nähen.

- Diskrete Vorverstärkung/Pufferung

- Relativ aufwendige Endstufe

Contra:

- Outfit, Anfassqualität dem Preis angemessen..

- Ton-/ Balance Regelung nicht umgehbar bzw. abschaltbar

- Eingangswahl mittels Transistoren

- Typische Harman-Krankheit : Ultrabillige Potis verbaut, Kratzen u.ä. ist vorprogrammiert..

Wenn man an den letzen 3 Punkten feilen würde..egal.

Auch so insgesamt ein gutes Teil..
tiefton
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Apr 2008, 21:43
Guten Abend!

Ja, das mit den Potis ist so ne Sache..., das nervt ein wneig. Bei den Klangreglern ists wurst, die bleiben in der Mitte, aber der LS Steller.
Da muss irgendwann mal was dran gemacht werden, aber solange er tut -

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem kleinen Dicken.
Freu mich drauf

Beste Grüße,
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 670; Kanalausfall
Beomaster am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Harman Kardon HK 620
danahold am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Einschaltvorgang beim Harman/Kardon 620
tiefton am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 3490
Zeppelin03 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Problem Harman/Kardon HK 3490
Oli1989 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK 620 - Erfahrung und "Einschaltklick"
mc_vinyl am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 970 II
Juelz19 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  10 Beiträge
Welcher Trafo im Harman Kardon HK620??
Michael1984 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
HARMAN/KARDON HK 970
majorocks am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  28 Beiträge
harman/Kardon HK 620 - Bässe und Lautstärke
mc_vinyl am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen