Luxman Verstärker und jetzt

+A -A
Autor
Beitrag
fahrrad
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 19:58
Hallo,
ich habe jetzt endlich ein eigenes Zimmer & muss nicht mehr per Kopfhörer Musik hören. Da ich das aber lange Zeit mit sehr teuren, neutralen Hörern getan habe, suche ich jetzt einen guten Verstärker+Lautsprecher die einfach den Sound komplett, direkt & ohne Verfälschung in den Raum liefern.
Im An&Verkauf hat mir der Besitzer einen Luxman 230 gut geredet, dh ich habe ihn noch nicht gekauft & konnte auch nur über super einfache Boxen mal rein hören.

Was ich möchte ist einen nicht zu Bass-intensiven, klaren Klang.

Meine Frage: Ist der Luxman wirklich so gut, ist er 120 euro wert & welche Lautsprecher passen zu seinem/meinem Anspruch,
(ich möchte für diese nicht viel mehr als für den Verstärker ausgeben)
Observer01
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 23:27
Hallo und willkommen im Forum!

Von Luxman aus der L-Serie hatte ich bisher den L-190 und den L-410. Dein L-230 liegt dazwischen.
Grundsätzlich kann ich dir die Luxmänner aus dieser Serie sehr empfehlen allerdings bin ich mir nicht sicher, daß sie auch wirklich absolut neutral sind.
Ich kann dir nur sagen, daß sie sehr gut klingen, vorallem der L-410, der einen schönen Bass hat und sehr fein auflösende Höhen.
Der L-190 ist ähnlich, hat aber weniger Leistung und schwächelt etwas im Bass, macht aber eine schöne Bühne.
Der L-410 klingt da etwas kompakter aber insg. sehr "zackig".

Ich denke mal, daß du mit dem L-230 nicht viel verkehrt machen kannst. Achte aber auf den Zustand! Rieche mal ob der Luxman stark nach Rauch oder anders komisch riecht. Wenn ja, lass lieber die Finger davon.
In gutem Zustand wären 120Euro ok. Wenn es ein Händler ist, kriegst du Garantie! Erkundige dich da genau.
Übrigens gehen bei diesen Luxmänner gerne die Lämpchen kaputt, daß ist aber kein großes Problem und sollte kein Grund sein, ihn nicht zu kaufen. Das ist halt Verschleiss.

Bass-Intensiv sind die Luxmänner nicht, klingen auch klar.

Ich hatte meine Luxmänner an Monitorboxen von CME, ist aber eine seltene Marke, die es auch nicht mehr gibt. Von daher kann ich dir bei Boxen nicht weiterhelfen.
Nur sollten es schon etwas bessere sein.

Gruß
Andreas

P.S: gebaut wurden die Geräte Anfang der 80iger.
Hier: http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß


[Beitrag von Observer01 am 29. Apr 2006, 00:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 09:15
Hallo,

ich hatte mal vor langer Zeit einen L230 und war davon nicht so besonders begeistert.
Alles in allem ist er ein Konstrukt, was sich von modernen Mittelklassegeräten nicht positiv abhebt.

Erstens ist er nicht auftrennbar, Vor- und Endstufe bilden einen Klumpatsch (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat man bei der Kiste die Klangregelung in die Gegenkopplung der Endstufe verfrachtet und vor lauter Freude auch noch alles auf eine Leiterplatte geklatscht).

Zweitens hat er eine Unmenge Schalter und Tasten. Es sind allerdings keine Exemplare, die sich sonderlich gut zerlegen und reinigen lassen.

Klanglich hat er mir (trotz Überholung) auch nicht gefallen. Ich habe ihn nicht ausgemessen, er klang aber irgendwie eigenartig (wobei Verstärker keinen Eigenklang haben sollten). Aiwa 8700 oder Marantz 1122DC waren da weitaus angenehmer.

MfG

DB
fahrrad
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 18:37
Danke für die Hilfe.

Laut Internet lässt sich der L230 auftrennen, vielleicht verwechselst du etwas.
Der An&Verkauf-Mann meinte auch er hätte ihn gründlich gereinigt und die Lämpchen erneuert, der Verstärker hat aber Tatsache einige Knöpfe für Klangeinstellungen, die ich sicher nicht brauche.

Welche Lautsprechertypen könnten denn zu ihm passen?
Ich kenne eigentlich nur die Marke Teufel, die aber glaube ich eine Preisklasse zu hoch dafür ist.

ms
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2006, 18:53
Hallo,

das auftrennen der Vor-Endstufe ist kein Kriterium ein Gerät zu beurteilen, hatte schon einige Geräte, die man nicht auftrennen konnte, und die trotzdem gut klingen.
Diese Funktion braucht man nur, wenn man eine seperate Endstufe benötigt, oder um einen EQ einzuschleifen.

Ich hatte den L-190 damals selbst gereinigt und hatte damit keine Problem ihn auseinander zubauen, nicht mehr als bei anderen Geräten auch (ich denke da besonders an einen Dual CV 1400 )
Natürlich ist der L-230 noch komplexer aufgebaut.

Teufel wäre meiner Meinung nach eher eine Preisklasse zu niedrig.

Wieviel möchtest du denn in die Boxen investieren?
Und wieviel möchtest du denn generell investieren?

Gruß
Andreas
Shadow-HH
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 05:20
Der L-230 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn du wie beschrieben großen Wert auf eine grundehrliche Wiedergabe legst, solltest du dir mal Lautsprecher aus Cantons Ergo-Baureihe anhören. Die können auch ruhig schon etwas älter sein. In den Tests wurde ihnen immer wieder gnadenlos ehrliche Wiedergabe bescheinigt und ich selber kann das aus eigener Erfahrung bestätigen (siehe Signatur). Manche CD´s offenbaren doch ziemlich krasse Fehler bei der Aufnahme. Einen Hörtest lohnt sich allemal.

Gruß Olaf
DB
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 07:58
Hallo,

[quote="fahrrad"]Laut Internet lässt sich der L230 auftrennen, vielleicht verwechselst du etwas.[/quote]
könnte möglich sein. Könnte aber auch sein, daß im Internet Mist steht. Hier: [url]http://cgi.ebay.de/Verstaerker-LUXMAN-L-230-TOP-Zustand_W0QQitemZ7608915150QQcategoryZ75965QQcmdZViewItem[/url]
sind keine Buchsen oder Schalter zu sehen, die ein Auftrennen gestatten würden (4x Tape 1, 4x Tape 2, 2x Tuner, 2x CD, 2x Phono).

[/quote]Der An&Verkauf-Mann meinte auch er hätte ihn gründlich gereinigt und die Lämpchen erneuert, der Verstärker hat aber Tatsache einige Knöpfe für Klangeinstellungen, die ich sicher nicht brauche.[/quote]

Ist richtig, man sollte aber auch die wenig verwendeten Möglichkeiten hin und wieder benutzen. Schalter brauchen Bewegung.

Wie schon angeklungen, wenn Du weniger Wert auf eine neutrale, unverfälschte Wiedergabe legst, optisch einigermaßen ansprechend ist er ja gestaltet.

MfG

DB
fahrrad
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 15:52
Also er hat einen "Tone-Defeat"-Schalter, aber der ist bestimmt nur um die Klangeinstellungen zu überbrücken, also es kann sein.
Du (DB) hast sicher auch einen anderen Anspruch als ich, viel mehr als 300 Euro wollte ich nicht ausgeben für Verstärker & Lautsprecher.
Habe heute mal bei Ebay geschaut und bin da auch ganz schön hängen geblieben (der L410 ist preislich ja nicht soweit entfernt), welche Typen der Konkurenz liegen denn in der gleichen Preisklasse & können vorallem klanglich mit dem Luxmans bis 410 mithalten?
(Habe Marantz 1122 & Aiwa 8700 nicht gefunden)

Danke auch für den Lautsprechertip, da lässt sich was finden, zwar nicht neu aber das war klar.

Ich möchte euch eigentlich auch nicht mit meinem Wunsch ein perfektes System zu finden nerven, vielleicht gibt es ja Internetseiten von Hifi Sammlern mit ordentlichen Vergleichen.

Danke,
ms
Observer01
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 18:40
Hallo,

nimm doch den L-230, für 120Euro wirst du fast nichts besseres finden. Mir fällt da momentan nichts ein...

Dann hast du noch 180Euro für gute gebrauchte Kompaktlautsprecher. Das lohnt sich dann richtig.

Ich würde den L-410 nicht unbedingt nehmen. Der klingt zwar genial, es kann aber einem passieren, daß er schnell die Biege macht. So ist es mir ergangen; Ersatzteile sind schwer zu bekommen.
Bei Ebay werden auch verhältnismäßig viele defekte L-410ner angeboten. (Momentan allerdings nicht)
Außerdem weiß man bei Ebay nicht, was man bekommt. Und den L-230 hast du ja schonmal gesehen...

Gruß
Andreas
DB
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2006, 08:30
Hallo,

fahrrad schrieb:
(Habe Marantz 1122 & Aiwa 8700 nicht gefunden)


hier: http://www.audiopaul.nl/geschied/marantz1122dc.html

Vom Aiwa habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman Verstärker
HiFi-DeamoN am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Wer repariert Luxman-Verstärker?
Oliver67 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  8 Beiträge
Neuer Luxman Verstärker L507f. EinTraum!
bodi_061 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  29 Beiträge
Luxman L410
deifl am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Luxman l-410 anschließen
Nercxs am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
Wert eines Luxman L410
ronmann am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  15 Beiträge
Luxman Lv - 103
Dan-G am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Luxman a-312
Coffmon am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Luxman A-331
Bennato am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Der Thread für aktuelle Luxman (Voll-)Verstärker
Jeremy am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  542 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen