T-amp an Endstufe "dazuschalten"

+A -A
Autor
Beitrag
kishu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2006, 13:38
Hallo liebe technisch versierte musikliebhaber,

ich bräuchte mal rat...

und zwar habe ich eine vincent sp331 endstufe und ne warme wohnung. beides zusammen macht echt keinen spaß!

also möcht ich nicht mal ne stunde relativ leise musik hören denn dann wirds richtig warm bei mir.

ich hab mir vor kurzer zeit spaßhalber und für see einsätze einen sonic t-amp gekauft.jetzt hab ich mir gedacht ich könnte doch evtl den t-amp(der wird ja kein bißchen warm) an die lautsprecher abgänge der vincent parallel anklemmen, ohne das die vincent läuft natürlich, und mir das an und abklemmen der lautsprecherkabel sparen.

t-amp einfach mit zb, krokodilklemmen dran, ist ja nur für "hintergrundbeschallung"

ich vermute die 11-15 watt die der t-amp verkehrt in die vincent schickt sollten den transistoren nichts ausmachen da diese ja im ausgeschaltetem zustand eh sperren, ODER?

naja evtl kann mir ja jemand helfen,

auf jeden fall vielen dank und ein schönes wochenende...

MfG

jonathan
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2006, 21:17
Wenn mal beide versehentlich an sind schickst du wohl beide in die Ewigen Jagtgründe. Ich würds an deiner Stelle nicht machen. Warum nicht einen Umschalkasten?? Mit 2 Schützen sollte sich das Machen lassen.

MfG Christoph
kishu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 13:25
Hi,

ja klar falls beide an sind wirds der kleine auf jeden fall nicht überleben, aber das denke ich kann ich vermeiden, kann ja einfach netzkabel ziehen, das wäre nicht das problem.

aber ich bin mir nicht 100% sicher das es der ausgeschalteten vincent nichts ausmacht.

an eine art schützlösung hab ich auch schon gedacht(hätte auch welche in der arbeit)aber irgentwie gefällt mir der gedanke einen -SCHÜTZ- im weg zu haben überhaupt nicht...

evtl irgendwann mal versiffte kontakte, nee kann ich mich nicht mit anfreunden, aber erst mal danke!

vielleicht hat ja jemand noch ne idee

MfG

Jonathan
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 13:40
Es gibt ja auch gekapselte Relais. Ein 4x10A Typ sollte da auch ausreichen. Da gibts dann auch keine versifften Kontakte. Jedenfalls sind die wesentlich unproblematischer wie parasitäre kapazitäten und wiederstände.

MfG Christoph
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 13:46
So eine Problematik hatten wir glaub' noch nie.


kishu schrieb:
aber ich bin mir nicht 100% sicher das es der ausgeschalteten vincent nichts ausmacht.

Hat sie Relais vor den Lautsprecheranschlüssen?

Ich würde dennoch einen Verstärkerumschalter verwenden.
Du kannst nicht garantieren, dass die beiden Verstärker nie gleichzeitig laufen.

Gruss
Jochen
kishu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 12:40
Also erstmal danke an alle,

@ master j

ja mann bin ich blöd, da hätte ich auch selber draufkommen können! klar sie braucht ja immer 20 sekunden bis die relais schalten, tja intelligenz kann man halt nicht kaufen... *g*

na dann hab ich ja ne ganz sichere trennung und natürlich kann ich nicht garantieren das nie beide laufen, aber es darf und wird einfach nicht passieren.

ich schalt cd und endstufe einfach an der netzleiste aus und den t-amp las ich nicht immer dran, nur wenn nötig. da mach ich mir keine sorgen das da was passiert(einfach mit bedacht machen)

gut dann danke an alle

Mfg

Jonathan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp gegen Linearendstufe.
-scope- am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  171 Beiträge
T-Amp 1050 Leistungsaufnahme?
Magic20 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  2 Beiträge
t-amp mono brücken
mcblubber am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
t. AMP E800 - lautes Ausschaltploppen
Neonyx am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  6 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
docnorbert am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
t-amp 600 - Anschlußfrage
luschenchef am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Sonic impact T Amp
Mo_2004 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  18 Beiträge
Sonic T-Amp Stromversorgung
ww. am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Sonic Impact T-Amp
Marco_Frentzen am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  36 Beiträge
Besserer Klang mit Endstufe an AV-AMP?
Thermioc am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen