ACCUPHASE verstaubt ?

+A -A
Autor
Beitrag
zwäng
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 20:35
Tach zusmmen!
Seit ein paar Tagen knistert es aus meinem rechten Lautsprecher-Ausgang.Habe schon einen anderen LS angeschlossen.Alle getesteten LS haben das selbe Phänomen.
LS schliesse ich deshalb aus.Sämtliche Kabel habe ich getestet. Auch ok. Wenn ich jedoch den Balance-Regler meiner Accuphase E205 nach rechts bewege, knistert es noch
stärker Das ist zum verrückt werden!!!

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Vielleicht mal den Accu aufschrauben,reinigen, oder mal n´bischen
Kontaktspray draufsprühen? Was kostet eine Behandlung
beim Hifi-doktor?
Ich bitte um schnelle Hilfe...

LG
zwäng


[Beitrag von zwäng am 23. Okt 2006, 20:36 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 22:46

zwäng schrieb:
...Vielleicht mal den Accu aufschrauben,reinigen, oder mal n´bischen
Kontaktspray draufsprühen? ...


Ich würd´s machen, da ziemlich eindeutig.

Allerdings gibt es mahnende Stimmen, welche sagen, diese Behandlung hilft nicht dauerhaft.

Aber : austauschen kann man das Poti dann immer noch

Gruß . . und viel Erfolg ( und noch weitere Tips aus diesem Forum ) wünscht Dir
Albus
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2006, 15:50
Tag,

zuerst den Pflaster-Modus versuchen (Pflaster, weil so simpel wie ein Pflaster zu handhaben):
!LS-AUS, Quelle AN (CD, Tuner), Volume auf Mittenstellung, unter Befeuerung des Signalflusses den Balance-Regler jede Seite 50x schnell über den ganzen Drehweg bewegen, danach 20x mittlere Geschwindigkeit, zuletzt 10x so langsam wie möglich; die Rastposition endlich 10x überziehen.

Ein Balance-Regler wird typisch selten benutzt, somit ist die Bildung von Belag gut möglich. Der Belag wird hier mechanisch strapaziert und hoffentlich durchbrochen.

MfG
Albus
zwäng
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 17:51
@ Arminius und Albus

Vielen Dank, für Eure hoffentlich hilfreichen Tipps

Werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten.

LG
zwäng
lotharpe
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2006, 19:08
Hallo zwäng,

blase deinen E-205, wenn möglich erst einmal
mit Pressluft aus. Das entfernt schon den gröbsten
Staub. Die Potis sprühe mit Tuner-Reiniger von
Kontakt Chemie aus. Dabei bewege sie hin und her.
Das entfernt den Belag. Verwende bitte kein Kontakt-Spray, aus meiner eigenen Erfahrung greift es auf längere Zeit das
Material an. Der Vorteil vom Tuner-Reiniger ist, er spült den Schmutz von den Empfindlichen Oberflächen weg und verdunstet dann Rückstandsfrei. Ich hatte mit meinem E-206
die selben Probleme, es hat funktioniert.

Viele Grüsse
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 24. Okt 2006, 22:45 bearbeitet]
zwäng
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2006, 21:30
Hallo Lothar
Als Du gepostet hast, habe ich gerade die ACCU aufgeschraubt, grob gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht + die Potis dann in alle Richtungen gedreht. Zu spät... Es hat aber trotzdem geholfen.
Das Kratzen ist weg!

Leider hat der Pflaster Modus-Tipp von Albus nichts gebracht. Trotzdem nochmal DANKE

So, jetzt mach ich mir ein kühles Stauder auf, und geniesse meine kratzfreie Musik...

Schönen Abend noch
LG
zwäng
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2006, 22:44
Hallo zwäng,

ich hoffe Du hast nicht den ganzen E-205 mit Kontaktspray
eingenebelt. Das Gute Stück hat es wirklich nicht verdient. Was hast Du für ein Spray verwendet? Hoffentlich nicht Kontakt 60, das Mittel greift auf längere Zeit, wenn nicht richtig entfernt alle Metallenen Oberflächen an. Lagere mal eine solche Spraydose mehrere Jahre. Der Boden der Dose wird undicht und der ganze Mist läuft aus. Ist mir in meinem Messgerätekoffer passiert. Den Rest kann man sich vorstellen. Ich verwende nur noch das Spray Tuner 600 für den Service, es funktioniert genauso gut und greift keine Materialien an.

Viele Grüsse
Lothar
zwäng
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 20:22
Hallo Lodda
Nein, habe nicht den ganzen Accu eingesprüht! Nicht mehr als nötig. Aber, wo bekommt man das TUNER 600?

Noch einen schönen Abend,
LG
zwäng
lotharpe
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 23:03
Hallo zwäng,

bei Conrad oder einem gut sortierten Elektronik Fachgeschäft
in deiner Nähe.

Viele Grüsse
Lothar
2wheel
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 00:48

lotharpe schrieb:
... Kontakt 60 ...Lagere mal eine solche Spraydose mehrere Jahre. Der Boden der Dose wird undicht und der ganze Mist läuft aus.


Leider wahr!
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 00:53
Kontakt 60 mit Kontakt WL wieder ausspülen, dann ist es kein Problem. Dass die Dosen undicht werden, stimmt übrigens.
MikeDo
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 20:56
Habe meinen Accuphase 205 vor über 1 Jahr mit Tuner Spray 600 von Conrad bearbeitet. Bis heute alles Tip Top..

Ist auch nicht hochagressiv,dass es wieder rausgespült werden muss.
Alles in einem Arbeitsgang sozusagen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
accuphase e212 ls anschluss
tubular am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  3 Beiträge
Accuphase E205 Phonoprobleme
Dingi am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
LS-Anschlüsse Accuphase E 308
Scheckelino am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  17 Beiträge
ROTEL / Accuphase E205
zwäng am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Verstärker knistert:(
Gr5 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Accuphase E-206
Rossi1967 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Onkyo A-9711 knistert
Partykanzler am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Accuphase E205 / E305 Brauche schnelle Hilfe !
zwäng am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Kennwoodanlage knistert wie alte Schalplatten
rockjoker am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen