Accuphase E205 Phonoprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Dingi
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 20:38
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Accuphase E-205 der mir etwas Sorgen bereitet. Ich nutze hauptsächlich den Phono-Eingang (MM).

Mir ist bewusst, das eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber Vorschläge sind immer willkommen.

Zu meinem Problem:

Beim Abspielen von Musik über besagten MM Eingang habe ich nur auf dem rechten Kanal eine fehlerfreie Wiedergabe. Auf dem linken Kanal spielt nur der Hochtöner... Drücke ich nun den Mode Schalter (Stereo/Mono) und bringe Ihn in die Mono Position habe ich auf beiden Kanälen Musik. Den Schalter habe ich auseinander genommen und die Kontakte gereinigt. Dies bewirkte zwar ein Verschwinden des Knisterns bei Betätigung, aber hatte keinen Einfluss auf den eigentlichen Fehler.

Nach längerer Laufzeit verschwindet der Fehler und das Betätigen des Mode-Schlaters hat keinen Effekt mehr und auf beiden Lautsprechern kommt ein volles Signal an...

Auf allen anderen Eingängen (Line 1, 2 etc.) habe ich eine sehr gute Wiedergabe. Das Bestätigen der Mode-Taste (Mono/Stereo) hat gar keinen Effekt...

Neben den Kontaktflächen des Mode-Schalters, was könnten noch anderer Ursachen sein ?

Ich befürchte, dass die Phonovorstufe ein Problem hat.... inspektorisch stellt sich (für mich als Laie) aber kein offensichtlicher Defekt dar... (siehe Bilder)
Phonovorstufe

Phonovorstufe

Für Tipps bzw. hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar !
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 01:37

Dingi (Beitrag #1) schrieb:
Nach längerer Laufzeit verschwindet der Fehler und das Betätigen des Mode-Schlaters hat keinen Effekt mehr und auf beiden Lautsprechern kommt ein volles Signal an...

Das kling nach kalter Lötstelle... Platine komplett nachlöten sollte helfen.
Dingi
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 14:30
Hallo Froeschle,

danke für die Antwort !

Werde berichten, ob ich Erfolg habe !

Grüße Dingi
Tschuege02
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 18:47
Hallo Dingi!

Habe gerade deinen Eintrag gelesen. Kürzlich habe ich einen 305 V erstanden und ich habe das selbe Problem mit meinem Phono-Eingang. Bei mir ist es aber der MC Eingang. Kein Signal, nur der rechte Kanal funktioniert einwandfrei. Und wie bei dir schaltet es nach einiger Zeit um und funktioniert ausgezeichnet.
Nun habe ich einen Techniker konsultiert, und der meinte, es könne sich nur um das Relais handeln welches MC/MM umschaltet. Ich habe ihn gebeten, sich mein Gerät mal anzuschauen, vielleicht kommst du dann auch um die ganze Löterei herum...

Falls du andere News hast melde dich doch!

Bis bald... Grüessli aus der nebligen Schweiz
Tschuege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Accuphase E-203
schnitzer am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
ROTEL / Accuphase E205
zwäng am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Accuphase E 205 mit Nuline30 !
hunter67 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
ACCUPHASE E-205 wieviel?
ppplayer am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
stereo zu mono?
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Accuphase E205 / E305 Brauche schnelle Hilfe !
zwäng am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Alternative zu Accuphase E-205 + Co.
zwäng am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Verstärker nur mono?
AndreasFl am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  10 Beiträge
accuphase e-305
-mauritz- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970