Welche LS-Boxen passen am besten zu Accuphase E 408 ?

+A -A
Autor
Beitrag
grandmasterB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 22:23
Hallo, suche immer noch passende Boxen für meien Accuphase E408. Wer hat Erfahrung mit B&W oder Dynaudio (Tipp meines HIFI-Händlers.Suche eine Standbox; derzeit läuft bei mir eine Canton Vento Reference 7. Die Canton hat mir jedoch eine zu geringe Feinauflösung und klingt erst bei etwas über meiner Hörlautstärke richtig gut. Suche deshalb eine Box die auch bei geringer Lautstärke schon stimmig klingt.
MH
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 15:06
gute Boxen gibt es viele. Was darf es denn kosten, Raumgröße, Musikrichtung, Prioritäten.

Gruß
MH
grandmasterB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 18:19
Raumgröße: 48m² (ca. 6x8 m, Raumhöhe bis zu 4,6m Atelierzimmer)
Preisvorstellung ca.5000,- Euro (event. Gebrauchtboxen)
Musikrichtung: Jazz ,Pop + Rock
Die Boxen sollen bei Zimmerlautstärke gut klingen und eine "Breite Bühne" wiedergeben.
MH
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 18:49
für 5.000 Euro steht Dir gebraucht natürlich ein verdammt breites Spektrum zur Verfügung. Ne gebrauchte Diva oder vielleicht Alto Utopia oder eine Progressive Audio Diablo .
Um Probehören wirst Du nicht herumkommen.

Glückwunsch zum Accuphase. Ich hatte mal den 407 und der war schon klasse.

Gruß
MH
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 19:07
ich mag ja nicht so Dynaudio und B & W, warum das viele Händler zu Accuphase immer empfehlen ist mir ein Rätsel....aus eigener Erfahrung und geschmack kann ich sagen, das es gut mit einer Lua Con Espressione oder eine Thiel 2.4 harmoniert. Auch Isophon Enigma oder Vieta, Europa harmonieren gut....allerdings kommen meine erfahrungen vom e-307....

insbesondere die Lua klingt auch leise gut...die Isophon eher etwas bei gehobenerer Lautstärke...

am räumlichsten von allen genannten klingt die Thiel....vom Mitwipp und spassfaktor wieder eher die LUA....probehören lohnt sich glaub ich bei allen.....


[Beitrag von BassTrombone am 30. Nov 2006, 19:10 bearbeitet]
MH
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 19:19
der 408 ist kräftig genug um 90% aller Hifi-Boxen zu befeuern. Dementsprechend groß wird die Zahl der Empfehlungen
Mal sehen was noch so geboten wird.

Gruß
MH
Anbeck
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2006, 19:30
Hallo
Ist der E408 auch laststabil genug um zb. die Europa/Vieta/Enigma richtig zu befeuern?
Soweit ich gehört habe sollen auch die großen Accuphase richtig ins schwitzen kommen wenns mal richtig zu Sache gehen soll. Da Isophon einen Wirkungsgrad von ca. 85db bei den meisten aufweist weiß ich nicht genau ob Accuphase der richtige Spielpartner ist, allerdings anders herum genau so.
Da ich Accuphase nie gehört habe ist meine Meinung natürlich sehr subjektiv, trotzdem viell. eine Erwähnung Wert.
MH
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2006, 19:46
was hat denn laststabilität mit dem Wirkungsgrad zu tun. Bei einem Wirkungsgrad von 85 Dezibel braucht man vielleicht ein paar Watt mehr aber das wars dann auch schon.

Gruß
MH
Anbeck
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2006, 20:11
beides zusammen nichts allerdings brauchen die Isophons doch Verstärker die 1 Ohm stabil sein sollten.
Dann weiß ich nicht ob der Accuphase Leistung genug hat um eine Europa anzutreiben.
Ich würde Isophon eher zu den anderen 10% Einstufen.
Die Europa hat eine Belastbarkeit von weit über 500 Watt.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 10:04
man darf nicht alle Isophon über einen Kamm scheren...die Enigma geht nie unter 4 ohm...das Minimum der Eurpoa liegt schmalbandig im Bass bei 3,1.....schlimme Phasendrehngen gibt es auch icht....auch die neuen Nicht-Bandpass LS von Isophon (cortina, Corvara) sind "normal" zu betreiben...meine Enigma spielt an einem e-307 laut und souverän.......und wird dabei mal gerade handwarm

bei älteren Modellen Vertigo etc...war es wohl etwas kritischer, aber grandmaster sucht ja nix altes....

ein e-408 kann eine europa problemlos und souverän betreiben....IMHO
Sargnagel
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2006, 11:11
Wenn es auch etwas ausgefallenener und vielleicht weniger bekannt sein darf, empfehle ich diese Lautsprecher hier:

http://www.tmr-audio.de/tmrst3c.htm

Gruß,
Sargnagel
jororupp
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2006, 19:35
Hallo grandmaster,

eigentlich müsste Deine Frage lauten: "welche LS-Boxen passen am besten zu mir?"

Wie schon geschrieben "kann" Dein E-408 sicher die meisten Boxen auf dem Markt hervorragend ansteuern

Mein 408 spielt seit eineinhalb Jahren mit einer B&W 802D, eine Kombination, an der ich viel Spaß habe und die mir nach wie vor sehr gut gefällt. Dabei ist mein Eindruck, jetzt schon über eine Reihe von verschiedenen Kombinationen Accuphase/B&W, dass die Geräte recht gut miteinander harmonieren.

Gruß

Jörg
Peter1
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2006, 21:23

... eine zu geringe Feinauflösung und klingt erst bei etwas über meiner Hörlautstärke richtig gut ...


Wenn zusätzlich zu einer exzellenten Auflösung auch noch das Ausmass und Design (wegen des WAFs) eine Rolle spielen, die Knete aber etwas weniger, dann höre Dir mal die Piegas 2C LTD an.
Gruss Peter
grandmasterB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2006, 18:15
Hallo, ich habe erst Heute Zeit gefunden eure Beiträge zu lesen. Ich danke allen für die Beiträge, mir ging es unter anderem darum, dass ich das Geld für die Lautsprecher richig investiere. Denn was helfen mir Lautsprecher für 10.000 Euro, wenn der Verstärker und mein Accuphase DP 57 nicht mehr an Klang bringt, als bei 5.000 Euro Boxen.Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Laphroaig
Stammgast
#15 erstellt: 05. Dez 2006, 01:51
Hi,
zu einen Accuphase E 408 passt sehr gut eine Revel f32.Diese Box kann mit der Stromlieferfähigkeit des Verstärkes was anfangen und dankt es mit echten Tiefbass .
Im Mitten und Hochtonbereich auch extrem klar und durchsichtig und nie nervig.Wer in der Preisklasse sucht muß sie gehört haben. Eine Thiel 2.4 würde ich auch noch zum Vergleich testen.

Grüße Laphroaig
Anbeck
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2006, 10:23
mich wundert es wo die ganzen Accuphase Besitzer bleiben?
Sargnagel
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2006, 11:01

Anbeck schrieb:
mich wundert es wo die ganzen Accuphase Besitzer bleiben?


Bin ich etwa keiner

Gruß
Sargnagel
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Dez 2006, 12:36
hallo ich auch
MH
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2006, 12:41
ich habe zumindest einen Vorverstärker von Accuphase

Gruß
MH
Anbeck
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2006, 15:57
uups
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
armindercherusker
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2006, 16:12
Wenn´s denn doch so viel Accu-Besitzer gibt :

Welchen ( Voll- ) Verstärker könnt ihr mir denn zu meinen Dynaudio´s ( u.A. Focus 140 und Audience 9 ) empfehlen ?

Dank und Grüße
vm@x71
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2006, 16:13
Hallo,

vielleicht wären ja auch die Phonar Credo S100 was, oder was von Audio Physik (so ab der Scorpio aufwärts)!?

Habe die Beiden am WE bei mir gehört und bin von beiden sehr fasziniert. Ich könnte mir vorstellen, daß die Credo in dem großen Hörraum sehr ordentlich aufspielt.

Obendrein dann noch hochwertigste Bestückung und Verarbeitung! Immer eine Empfehlung in dieser Preisklasse wert.

Gruß

Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E-406, 407, 408
Talle am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  4 Beiträge
Accuphase E-408 Pegeldämpfung (Attenuator Knopf)
Dwight am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
LS-Anschlüsse Accuphase E 308
Scheckelino am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  17 Beiträge
Kaufberatung=Accuphase E-260 (Neuwertig) oder E-407/408
Lonesomekiter am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  14 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Accuphase E-206
Rossi1967 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Welche Verstärkerhersteller passen am besten zu Spendorboxen?
mr_zero am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Accuphase e 206
luckyleon70 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Impedanz Verstärker - welche Boxen passen?
Bertie0815 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  11 Beiträge
accuphase e-305
-mauritz- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen