Verstärker im Badezimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 11:41
Hallo
Ich wollte mal nachfragen ob ich bedenkenlos einen Amp ins Bad stellen kann ohne dass ich angst haben muss das mir etwas abraucht Deckenmontage oder andere sachen wo mann irgendwo ein Loch bohren (Auschneiden)muss ist meine Freundin dagegen Und so ein Duschradio klingt einfach Als lautsprecher habe ich noch ein paar alte Auto LS im gehäuse

MFG:Robert
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 13:52
Hallo Robert !

Es gibt natürlich Vorschriften, die es verbieten, ungeeignete Geräte im Naßbereich zu betreiben.

Selbst wenn Du einen Standort im Bad hast, welcher garantiert nicht von Spritswasser betroffen ist, könnte Dir die sporadisch hohe Luftfeuchtigkeit Probleme machen.

Zum einen gehe bei den Planungen bitte mit ordentlich gesundem Sachverstand vor.
Zum Anderen sollte die Steckdose mit einem FI-Schalter oder besser noch mit einem Personenschutzautomaten abgesichert sein.

Gruß
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 14:20
Das heist es ist nicht möglich einen Amp im Bad zu benutzen Schade
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 14:29
mit einem für Feuchträume geeigneten Verstärker (gibt es auch) sicher schon...fragt sich aber ob das Sinn macht.
Schliesslich ist es mit dem Verstärker alleine ja auch nicht getan...Du brauchst ja wenigstens noch einen Tuner, CD-Player oder ähnliches, damit überhaupt Musik rauskommt (LS sowieso)

IMHO ist es meist das sinnvollste, im Bad nur die Lautsprecher zu verbauen (am besten in Wand/Decke einbauen, da gibt es zahlreiche Spritzwasser oder sogar seewasserfeste, z.b. von Jamo oder Visaton) und diese dann per langem Boxenkabel an eine Anlage mit anzuschliessen (2 schaltbare LS-Ausgänge hat ja fast jeder amp) die trocken in einem Nebenzimmer steht.

Das ist weniger kostenaufwändig und kein Sicherheitsrisiko.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 15:29
Ist zwar ein guter tipp Aber meine reundin
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2006, 16:18
warum möchte die denn unbedingt einen Verstärker im Bad haben? akute Sammelwut?
Musik im Bad ist cool, aber Hifigeräte sind dort wirklich suboptimal
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2006, 16:27
Hallo!

Wie wärs denn mit nem Autoradio(CD-Tuner)???

Der lässt sich bestimmt irgendwie schön intigrieren!

Und läuft über en kleines Netzteil nur mit 12 Volt.

Feuchtigkeit müssen die im Auto ja auch ertragen.

Gruß
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2006, 16:27
Ja sie halt eher fauler natur Und da fand sie dass im Bad ein Verstärker angenehmer wäre als wie immer duch das halbe Haus laufen zu müssen damit sie lauter bzw leiser bzw lieder umschalten kann Weiber
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 16:29
@high end giggel:Ich hatte bis vor kurzem (gestern)ein Autoradio im Badezimmer aber es ist an Wechselstrom gestorben
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 16:30

P.W.K._Fan schrieb:
@high end giggel:Ich hatte bis vor kurzem (gestern)ein Autoradio im Badezimmer aber es ist an Wechselstrom gestorben :KR


wie das denn

Gruß
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 16:32
Das lag dann aber am Netzteil,net am Radio!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 16:36
An dummheit Also Ich habe Das Netzteil verlegt und habe ich nicht wieder gefunden Also ein Ersatz musste her Gesucht und gesucht biss ich wurde und siehe da ein Trafo von meinen Alten Creative PC Tröten Also schnell geschaut ob die Spannung stimmt 12 Volt 2200 ma ok passt Aber denkste ich hab nicht darauf geachtet ob es wechsel bzw gleichstrom ist und naja bruuuuuuuum knall qualm
High-End-Giggel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Dez 2006, 16:39
Naja,fällt unter die Rubrik dumm gelaufen!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 16:40
Tja blödheit stirbt zuletzt Trotzdem war ein schönes Alpine Radio
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2006, 16:44
_
Wraeththu
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2006, 17:22
Autoradio geht natürlich auch, allerdings sole man nicht dem Trugschlus erliegen das die Teile dafür ausgelegt sind Feuchtigkeit zu vertragen, das sind sie mit Sicherheit nicht
(ist doch kein Bootsradio)
Geschützter Einbau, z.b. in einen Schrank ist also unumgänglich (Wei du ja selber schon gemerkt hast), ebenso ein vernünftiges Netzteil ausreichender Leistung (also kein PC-Netzteil oder ähnlicher Schrott) welches sich nat. tunlichst nicht im Bad befinden sollte sondern wirklich in einem anderen Raum (loch durch die Wand bohren fürs Stromkabel und NT auf die andere Seite)

Leistung sollte fürs bad auch mehr als reichen, und gute gebrauchte Radios von Becker gibts auch schon für recht wenig Geld, die machen auch mit kleinen einbaulautsprechern schon einen schönen Klang und haben super Tuner
armindercherusker
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2006, 17:33

Wraeththu schrieb:
...(ist doch kein Bootsradio)...
Wie sind die denn konstruiert ? Wasserdicht ?

Gruß
Wraeththu
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 17:39
keine ahnung..habe noch keines gehabt. Eine gewisse Wasserbeständigkeit werden sie aber wohl schon haben.

Für schlichte Naturen gibts ja auch immer nach das ELTA-Duschradio in Dildoform
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 18:32
Was ein Radio in Dildoform Das kommt mir nicht ins Haus sonst vergreift sich meine Freundin noch drann NENE die ist scho a liebe sie macht sowas nicht (Hoffe ich )
Wraeththu
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2006, 19:10
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 19:33
lol das ding sieht lustich aus
DaPickniker
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2006, 19:17
An dummheit Also Ich habe Das Netzteil verlegt und habe ich nicht wieder gefunden Also ein Ersatz musste her Gesucht und gesucht biss ich wurde und siehe da ein Trafo von meinen Alten Creative PC Tröten Also schnell geschaut ob die Spannung stimmt 12 Volt 2200 ma ok passt Aber denkste ich hab nicht darauf geachtet ob es wechsel bzw gleichstrom ist und naja bruuuuuuuum knall qualm


Tja kein Wunder... Mit nem Trafo alleine isses halt leider nicht getan. Du hättest die Sekundärspannung erst gleichrichten müssen ( mit 4 Siliziumdioden oder einem Brückengleichrichter ) Desweiteren musst du die daraus entstehende pulsierende 100 Hz Gleichspannung erstmal mit einem Elko ( Kondensator ) gleichrichten, damit du keinen Brumm in den Lautsprechern hast. Als Elko, denke ich mal sollte es ein 2200µF/ 25 V für solch einen Zweck locker tun. Der Trafo alleine stellt übrigens noch kein Netzteil dar, dass solltest du schon wissen. Aus den Sekundärwicklungen eines Trafos kommt grundsätzlich Wechselstrom, dass solltest du wenn du solche Experimente machst, schon wissen. Nebenbei eine solche Konstruktion im Badezimmer und dazu noch nicht einmal Grundkenntnisse in Elektrotechnik... Du kannst froh sein, dass du noch lebst und du dir keinen Mordsschlag geholt hast, wollte ich nur mal gesagt haben
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Dez 2006, 19:43
Hallo dapickniker
Also 0 ahnung von Elektronk habe ich nun auch wieder nicht Also einen Amp zusammen bauen kann ich schon Nur es war halt so,dass es ein Externes Netzteil war d.h.es war in einem Gehäuse verbaut.Und da ich davon ausging das die PC heuler mit gleichstromlaufen habe ich halt nicht darauf geachtet ob das ding mit wechsel oder Gleichstrom läuft Außerdem wass hätte mir viel pßieren sollen es waren doch nur 12 volt und 2,2 Ampere OK weh hätte es schon getan aber lebensgefährlich
DaPickniker
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2006, 19:54

Hallo dapickniker
Also 0 ahnung von Elektronk habe ich nun auch wieder nicht Also einen Amp zusammen bauen kann ich schon Nur es war halt so,dass es ein Externes Netzteil war d.h.es war in einem Gehäuse verbaut.Und da ich davon ausging das die PC heuler mit gleichstromlaufen habe ich halt nicht darauf geachtet ob das ding mit wechsel oder Gleichstrom läuft Außerdem wass hätte mir viel pßieren sollen es waren doch nur 12 volt und 2,2 Ampere OK weh hätte es schon getan aber lebensgefährlich


Achso ein externen... Aber du hättest halt vorher messen sollen, ob tatsächlich Wechsel oder Gleichspannung anliegt. Wenn du dein M ultimeter auf DC geschalten hättest und es liegt Wechselspannung an, dann hättest du nur ein paar Millivolt messen dürfen.Naja gut.. Immerhin war der Trafo in nem Gehäuse drin. Dann waren zumindest keine spannungsführenden Teile zuganglich Achja wenn du an den 12 Volt Ausgang kommst fliessen garantiert keine 2,2 Ampere. Diesen Strom kann der Netztrafo maximal zur Verfügung stellen.
Nach URI ( ohmsches Gesetz ) U = 12 V , I = X ( Ampere ) R = Widerstand ( also im Falle einer Berührung ca 1 Kohm )
Also I = U/R , I=12V/1Kohm =12mA

In deinem Fall währen also ca 12 milliAmpere durch deinen Körper geflossen, die du auf keinen Fall spüren kannst Wenn du allerdings an die Primärseite des Trafos drankommst, ist die Sache natürlich lebensgefährlich, aber das weisst du ja schliesslich selber
Aber jetzt weisst du ja dass alle elektronischen Schaltungen mit Gleichstrom arbeiten, dass hast du ja anhand deines Autoradios festgestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker im Badezimmer
Marmeladig am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Verstärker für zweite Zone im Badezimmer
QP28 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  14 Beiträge
Stereoanlage im Bad?
schokolabbi am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
Schlechter sound von 4 ohm LS an 8 ohm Verstärkerr
fn2507 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  17 Beiträge
8 LS an einem Amp
Ameo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Verstärker überlasten mit zuvielen LS
da-rönö am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  9 Beiträge
Zwei Receiver an ein Paar LS?
wuchst am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Alter Verstärker = Gefahr für Lautsprecher?
HifiCheck am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Verstärker hochkant stellen?
RalphRX8 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen