Schlechter sound von 4 ohm LS an 8 ohm Verstärkerr

+A -A
Autor
Beitrag
fn2507
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2022, 17:17
Hallo!

ich habe einen Sonos Amp (8 ohm) für meine älteren aber immer noch guten Lautsprecher gekauft.

Die Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von 80 W und eine Impedanz von 4 Ohm (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Odin_II).

Mir ist aufgefallen, dass der Ton mit Sonos Amp deutlich schlechter ist, als mit dem originalen Verstärker. Der Sound ist nicht mehr so kräftig und klingt etwas flach. Einfach den Bass im EQ hochdrehen korrigiert es aber nicht.

Kann man noch etwas am Setup verändern, damit ich wieder den “alten” Sound bekomme?

Frohe Weihnachten!

Frank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 17:20
Moin,

Und welcher Verstärker war zuvor an den Quadral Odin II in Verwendung?
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 17:34
Das wird am DF=400 liegen.
Dein alter Verstärker wird einen niedrigeren Wert haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, ändere mal die Aufstellung der LSPs.


[Beitrag von pogopogo am 26. Dez 2022, 17:40 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 17:54
Ich war mal ausnahmsweise auf der Sonos-Seite, um mir diesen "Amp" mal anzusehen. Die bewerben dort ausdrücklich eine zugehörige App: "Use the Sonos app to adjust bass, treble and loudness to optimise sound performance.". Ich vermute, dass es daran liegt.


[Beitrag von ForgottenSon am 26. Dez 2022, 17:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 19:03
Ich vermute das es schlicht am Zusammenspiel zw. Amp und Ls liegt. Bei'm alten Amp hat's halt schlicht weg besser gepasst wie bei'm neuen. Welcher Amp es nun richtiger macht sei erstmal dahingestellt, vermutlich aber der Sonos. Dieses Phänomen konnte ich öfters bei der Konstellation RFT Technik vs. übliche, westliche Hifitechnik. RFT an RFT klingt akzeptabel gut, RFT Ls am Nachwendeverstärker gibt Pegel ohne Ende, jedoch bei dünneren Klangbild. Nachwende-Ls am RFT Verstärker rauscht, klingt Fett, bringt aber keinen Pegel mehr zusammen.
fn2507
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 19:27
Danke für die flotten Antworten.


Und welcher Verstärker war zuvor an den Quadral Odin II in Verwendung?


Das ist ein Grundig V304.


Das wird am DF=400 liegen.
Dein alter Verstärker wird einen niedrigeren Wert haben.


DF wie Dämpfungsfaktor? Der steht gar nicht auf der Seite mit den Specs. Da kann ich bestimmt nichts am LS oder Verstärker machen oder?


Wenn du die Möglichkeit hast, ändere mal die Aufstellung der LSPs.


An einen anderen Ort stellen?


Ich war mal ausnahmsweise auf der Sonos-Seite, um mir diesen "Amp" mal anzusehen. Die bewerben dort ausdrücklich eine zugehörige App: "Use the Sonos app to adjust bass, treble and loudness to optimise sound performance."


Haha, ja die sind gut. Du meinst bestimmt "Trueplay". Das geht nur wenn man die Lautsprecher von Sonos anschließt. Diese "Architectural Speaker".

Gruß,
Frank
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2022, 20:05

Das ist ein Grundig V304


War daran Loudness immer aktiviert?
hwd63
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2022, 20:18
4 Ohm Lautsprecher und 8 Ohm Verstärker.
Leute klingelt es da bei euch nicht?
Das passt nicht und kurz über lang raucht der Sonos ab.
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2022, 20:39
Das wird er wohl nicht, da er auch für 4Ohm spezifiziert ist.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2022, 20:39
Das ist üblicherweise kein Problem da die üblichen "4...8 Ohm" Lautsprecher reine 4 Öhmer sind die der unwissende Endnutzer ebenfalls mit dem Amp betreiben würde.

mfg
hwd63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2023, 21:44
Ok, dann nehme ich alles zurück, bezüglich Sonos AMP.
Wenn man sich aber das Datenblatt vom alten Grundig anschaut, da war aber Minimum 8 Ohm an den Anschlüssen erlaubt laut Datenblatt.
Und die Quadral Odin II hatten 4 Ohm.
Da wurde der Verstärker aber schon gefordert in der Endstufe.

Oder es ist eben halt der Class D Verstärkertechnik geschuldet, das der Klang so flach ist.
Ist ja eine reine digitale Endstufe mit 1 und 0.
Ich halte nichts von diesem Schnick Schnack und alles muss passend aus einer Kette gekauft werden.
Den Hinweis gibt es ja schon.

Gibt aber auch bessere Streaming AMP als diesen Sonos AMP mit besseren Klangeigenschaften.


[Beitrag von hwd63 am 01. Jan 2023, 21:47 bearbeitet]
gst
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2023, 22:10
Das sieht ja jetzt so aus, als wenn der Grundig mit seiner Loudness-Schaltung ein zumindest für den Raum der TE ein besseres Ergebnis hinbekommt als neuere Lösungen. Noch dazu da dieser nicht unbedingt für die Quadral mit ihren 4 Ohm an seinem Ausgang für 8 Ohm angepasst war. Ich hätte eher den Sonos als Gewinner im Vergleich erwartet, aber dem war offenbar nicht so.
gst
ForgottenSon
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2023, 10:56

hwd63 (Beitrag #11) schrieb:

Ist ja eine reine digitale Endstufe mit 1 und 0.
Ich halte nichts von diesem Schnick Schnack ....


Ja genau, das wird es sein.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2023, 20:43
leute, 8 Ω, 4 Ω, 2 Ω ...
ich betrieb spaßhalber meinen damaligen Fisher System 770 amp (der wahrscheinlich grad einmal einen 100 VA trafo hatte) 6 lautsprecher = 3 paare parallel und der amp explodierte nicht, dabei drehte ich manchmal sogar etwas (lauter) auf.

meinen jetzigen amp betrieb ich auch schon ziemlich laut mit 2 paaren 4 Ω lautsprechern (mit minima deutlich unter 4 Ω im impedanzverlauf) und er wurde gerade einmal deutlicher warm, aber keine abschaltung, und keine hörbaren verzerrungen.

diese 8 Ohm angaben gibt es auch heute noch bei selbst sehr großen amps als eine art absicherung gegen allzu schnelle garantieforderungen.
kein moderner lautsprecher (ausnahmen gibt es immer) ist heutzutage ein echter 8 Ω lautsprecher; viele haben sogar minima unter 3 Ω

alles cool, chillax!!!
flexiJazzfan
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2023, 21:01
Class D hat nichts mit digital zu tun. Es ist einfach einer Durchnummerierung der Amptechnologien geschuldet. Die Pulsdauermodulation ist analog.

Gruß
Rainer
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jan 2023, 09:51

flexiJazzfan (Beitrag #15) schrieb:
Class D hat nichts mit digital zu tun. Es ist einfach einer Durchnummerierung der Amptechnologien geschuldet. Die Pulsdauermodulation ist analog.

Class-D ist eigentlich auch schon uralt und mature technology.

The first Class-D amplifier was invented by British scientist Alec Reeves in the 1950s and was first called by that name in 1955.
In 1978, Sony introduced the TA-N88, the first class-D unit to employ power MOSFETs and a switched-mode power supply.
The first class-D amplifier based integrated circuit was released by Tripath in 1996, and it saw widespread use.


neudergings tut man so, als wäre es rocket science und betreibt gigantisches marketing für Hypex, NCore, Purifi und wie immer das alles genannt wird, was nichts anderes bedeutet (wer sich auskennt in supply chain management), daß die module mittlerweile sehr gut scalierbar um einen 2-stelligen $-betrag in fernost herstellbar sind (um sie dann um einen 4-stelligen €-betrag zu verhökern).
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2023, 12:10
Zumindest ne Zeit lang wurden selbst analoge Endstufen mit SNT als Digital verhöckert. In der Carhifiszene gibt's digitale Vollbereichsamps auch noch nicht soooo lange, bei den AVRs hingegen schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
6 Ohm LS an 8 Ohm Receiver?
Spyrob am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
8 Ohm LS an 4 Ohm Verstärker-Anschluß
4-Kanal am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  10 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen