Accuphase E308 mit B&W 803D: WELCHE KABEL?

+A -A
Autor
Beitrag
schlawutzi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 14:34
Hi beinander,

ich hab's getan: ixh habe mir den Accuphase E308 mit B&W 803 D bestellt und bekomme diese in 1-2 Wochen.
Wer kennt diese Kombination und welche Kabel(bi) könnt ihr empfehlen? Preisklasse ca. 500,- (2x4 m)
tingeltangel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 15:46
Hallo,
wenn du schon irgendwelche kabel hast, dann kaufe dir erstmal noch keine neuen. Die Kette wird sich klanglich in den ersten ca. 6 Monaten vermutlich recht stark verändern. Zumindest war das bei meiner Accuphase 213-B&W N804 Kombination so. Am Anfang klang es eher dünn mit ein paar Härten im Hochton. Nach einigen Monaten wurde das Klangbild viel geschmeidiger und volumiöser. Hätte ich anfangs sofort ein "Hochton-dämpfendes" Kabel gekauft, wäre das heute genau das falsche!

Wenn deine Anlage dann eingespielt ist, solltest du dir auf jeden Fall ein ordentliches Bi-wiring-Kabel besorgen. Das Klang an meinen B&W´s- unabhängig vom Hersteller- immer viel feiner und Räumlicher als die Single-wiring-Variante.

Probier dann auch Kabel der Fa. Nordost (z.B. Blue Heaven). Die sind zwar recht teuer, passen aber vermutlich sehr gut zwischen E308 und 803D. 2x4m geht als Bi-wiring-Version schon sehr ins Geld, deshalb würde ich versuchen ob nicht auch 2x2m ausreichen...

Viel Spass!
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 19:32
boooohhhhhhhhh
der nächste kabelthread !
nutze mal die suchfunktion.
500 € in kabel investieren ist richtig AUA !!!!!!!

wenn ich schon wieder "hochton dämpfendes" kabel lese oder so ne teure kabel empfehlung dann krieg ich die motten ....

lieber schlawutzi ......
LEIH dir bei deinem händler ein paar kabel aus, mach nen blindtest indem ein anderer umsteckt und du nicht weißt welches kabel angeschlossen ist und dann hör mal die unterschiede die nicht da sind ....
laß dir nix von irgendnem kabeljünger aufschwatzen oder erzählen .... es gibt keinen kabelklang.....
mach die erfahrung selbst ......

bei kabeln gibt es sauhohe gewinnspannen, hersteller und händler machen sich richtig die taschen voll und irgendwelche jünger fahren immer wieder darauf ab und versuchen andere zu bekehren oder einzulullen ..... aber einen echten beweis für kabelklang konnte noch nie erbracht werden, weder technisch erklärbar noch hörbar !!
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 22:40
4mm² Zwillingslitze ist ausreichend. Ich ahb mir allerding wegen der Optik versilbertes um 5€/m gegönnt obwohl das versilbern nix bringt

MfG Christoph
Volc0m
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 22:51
Wie bereits angesprochen:

Such dir ein Kabel aus welches dir gefällt.

Wenn du dabei ein schlechtes Gewissen haben solltest:
- Kabel vergleichen.
jororupp
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2006, 16:57
Hallo schlawutzi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur hifidelen "Niederkunft". Ich denke, mit dieser Kombination wirst Du viel Freude haben.

Ich kenne Deine bisherige "Höre" nicht, kann aber aus eigener Erfahrung annehmen, dass Du Dich wahrscheinlich erst an neue Klangerlebnisse daheim gewöhnen musst, sich auf der anderen Seite auch Deine Komponenten eine gewisse Zeit noch einspielen müssen (siehe Beitrag von tingeltangel).

Bis dahin ist ein Leihkabel auf Empfehlung Deines Händlers für den Anfang sicher o.k..

Wenn Dich dann der Virus packt (oder vielleicht schon gepackt hat) würde ich mit Kabelexperimenten beginnen. Wie schon in diesen wenigen Beiträgen hier erkennbar, gehen die Ansichten hinsichtlich des klanglichen Einflusses von Kabeln stark auseinander. Da musst Du für Dich selbst herausfinden, ob Du klangliche Unterschiede erkennen und für Dich bewerten kannst.

Ich habe meine Accu/B&W Kombination nach einigen Kabel-Experimenten mit einem Bi-Wiring Kabel von HB-Cable-Design aus Köln verbunden.

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 16. Dez 2006, 16:57 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 18:23
Hallo an alle zusammen!

Vielen Dank für die Antworten,ich werde diese beherzigen und erstmal Kabel in vernünftigen Rahmen nehmen.
Ich weiss, dass Anlagen erstmal eingespielt werden müssen und freue mich darauf.
Habe bisher eine Denon Midianlage mit Canton-Boxen benutzt und gehe halt jetzt mal in die Vollen mit der neuen Kombi.
Mit dem Thema habe ich mich seit Juli befasst und denke auch, hier was "gescheites" ausgesucht zu haben.

Jaja, die Kinder sind aus dem Haus und jetzt kann man es krachen lassen (der nächste Nachbar ist ein paar 100m entfernt... :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E308 in Japan
andi2409 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  11 Beiträge
Accuphase E308 viel besser?
Andy2211 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  25 Beiträge
Accuphase E308 Lautstärkeregelung
stg65 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
Welche Accuphase-Verstärker betreibt Ihr an welchen Lautsprechern?
burninnik am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  394 Beiträge
Accuphase E308 wer hat ihn mal gehört?
Ingo0866 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
accuphase
Wilke am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  16 Beiträge
Für B&W 803S: Accuphase E-213 oder E-308?
Hawkeye_2000 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Accuphase Vollverstärker gesucht
Bloona am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  13 Beiträge
Accuphase E406+PX-600
Ingo0866 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen