Accuphase Vollverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bloona
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 21:52
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich nun entschieden habe, mich von meinen B&W MPA1 Mono-Blöcken zu trennen bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bis jetzt habe ich die Monos mit einem AVM Evolution V3 an einem Paar B&W CDM 9NT betrieben. Als Lieferant verwende ich meinen Rechner (FLAC) oder einen Oppo DV-981 HD an einem Musical Fidelity M1 DAC. Außerdem einen Thorens TD124II mit SME 3012 und Excel MC100E (Baugleich Benz) und einen Ariston Q Deck E mit Grado XF-3. Musikalisch höre ich Pop, Rock, Hard-Rock, Jazz, kaum Klassik. An der Kombination hat mich bis jetzt erfreut, dass sie so unaufdringlich ist. Bass und Mitten sind knackig und räumlich, Höhen klar, manchmal etwas zu aggressiv.

Ich möchte nun einen gebrauchten Vollverstärker kaufen. Die E-4XX haben es mir vom Design angetan und natürlich auch von Leistung und Technik. Die Option, die Vorstufe und Endstufe trennen zu können finde ich recht attraktiv. Ein Phono-Eingang ist meist mit dabei. Wenn nicht verwende ich meinen Musical Fidelity X-LPS weiter.

Wenn ihr das so lest: Wäre ein Accuphase E-406V passend? Preislich spielt sich das bei etwa 2.500 EUR ab, richtig? Ich würde auf jeden Fall auf komplette Papiere und eine perfekte Optik/Technik Wert legen.

Was sagen die Kenner zu den Überlegungen? Oder doch eher E-306? Liegen die Unterschiede nur in der Leistung der Endstufen? Sicher nicht ...

Gruß. Bruno.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 16:26
Mit Accuphase kenne ich mich nicht aus. Ich denke ein Audionet Sam V2 könnte auch gut passen.

Highente
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 15:16
bei so 2500 Euro würde ich die kleinere aber neuerere Serie zum 406v in Erwägung ziehen...also einen 307 oder 308...die haben dann auch den Vorteil, dass die aktuellen DAC Optionsplatinen und die Phonoplatinen von Accuphase (zumindest eine, aber nicht 2 parallel) problemlos laufen....

wenns um Leistung geht, ist der 307 auch sehr potent und stabil...
Bloona
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 18:47
Hallo BassTrombone,

danke für die Antwort. Würdest Du bei einer für die Lautsprecher empfohlenen Verstärker-Leistung von 50-200 W an 8 Ohm zu E-307/E-308 oder vielleicht schon zu E-407/E-408 tendieren?
Was meintest Du mit der Aussage, dass nicht zwei Optionsplatienen zusammen laufen? 2 x Phono oder 1 x Phono und 1 x DAC?

Gruß. Bruno.
Das.Froeschle
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 19:59
Du kannst im E-307/E-308 keine 2 DACs betreiben (wozu auch), aber DAC & Phono ist kein Problem.
Option Boards
Bloona
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 20:18
Hi,

2 DACs sind sinnlos, klar. Aber jetzt weiß ich, was Du meinst: Wenn DAC-20 installiert ist sind keine anderen Boards nutzbar.
Und was ist Deine Meinung zum E-407/E-408? Oder erst mal "klein" :-) anfangen?

Gruß. Bruno.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 00:39
Laut der verlinkten Liste soll es klappen im 307/308 die Dac10,20 oder 30 gleichzeitig zu Phonoplatinen zu betreiben...ausprobiert habe ich es allerdings selbst nie, da ich ohne Phono höre....ich würde der Accuphase Liste da aber vertrauen...

Zur Amp Wahl in verbindung mit den verwendeten Lautsprechern....da kommt es vor allem drauf an, wie laut du hörst, wie groß dein Hörraum ist und wie der Wirkungsgrad der LS ist....

An B&W 803 in einem 60m2 Hörraum drückt der 307 immer noch infernalische Lautstären stabil und sorglos ab....(gehört beim hifi Kumpel in Lüneburg)

An meinen Thiel 2.4 mit relativ gutem Wirkunsgrad und 30m2 Hörraum ist schon bei "11 00 Uhr" und Pop/Rockaufnahmen eine so hohe Lautstärke erreicht, das unterhaltungen nicht mehr möglich sind...meist bewege ich mich da so bei "8 00" bis "9 00" Uhr....

Wenn keine besonderheiten wie extrem wirkungsgradschwache LS (so ca. unter 80dB Wirkungsgrad), riesieger Hörraum oder discolautstärken vorliegen, hat ein 307/308 mehr als genug Leistung....
Shrek
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 12:36
Hallo,


Laut der verlinkten Liste soll es klappen im 307/308 die Dac10,20 oder 30 gleichzeitig zu Phonoplatinen zu betreiben


Zumindest für einen E-308 kann ich bestätigen das ein gleichzeitiger Betrieb DAC20/AD20 funktioniert.

Gruß
Uwe
raindancer
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 16:24
Hallo,

ich melde grundsätzliche Bedenken an gegen Accu, wenn dir deine jetzige Kombi in den Höhen manchmal schon zu aggresiv ist. Auf jeden Fall erstmal testen bevor du nen Haufen Geld versenkst. Den 306 würd ich abhaken, ab 307 wurde es etwas milder.

Die Option-boards sind ne gute Sache, halt gebraucht kaum erhältlich. Und Leistung haben die alle wirklich genug.

aloa raindancer
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 18:45

raindancer schrieb:
Hallo,

ich melde grundsätzliche Bedenken an gegen Accu, wenn dir deine jetzige Kombi in den Höhen manchmal schon zu aggresiv ist. Auf jeden Fall erstmal testen bevor du nen Haufen Geld versenkst. Den 306 würd ich abhaken, ab 307 wurde es etwas milder.

aloa raindancer


Genau das, habe ich beim Lesen des Threads auch gedacht. Manche vertrauen einfach blind auf Accuphase (egal welche Modellreihe). Würde auch in jedem Fall Probehören empfehlen - vielleicht gefällt dir der Klang (weil zu hell) dann gar nicht. Auf diese Weise kann man sich eine Enttäuschung ersparen.
Alternativempfehlungen wären der Luxman L-505u - oder : Hier wird grad ein McIntosh MA-6900 versteigert: http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2648

Oder, als weiterer Alternativ-Vorschlag, dieser generalüberholte, klass. Luxman L-560: http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab140ae3e
Es gibt zwar schon 2 akzeptierte Gebote - dennoch läuft die Auktion ja noch 5 Tage.

Ich wäre in der Tat vorsichtig mit Accuphase und würde ebenfalls dringend zum Probehören raten.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 30. Nov 2011, 18:54 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 19:36
und Luxman muß man nicht probehören?
Das.Froeschle
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 20:01

raindancer schrieb:
Die Option-boards sind ne gute Sache, halt gebraucht kaum erhältlich.

Boards kann man auch aus Japan besorgen...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 20:17
mh....schon faszinierend wie die Unterschiede empfunden werden und die Geschmäcker unterschiedlich sind...ich hab Accuphase in Zusammesnspiel mit B&W Boxen nie als zu hell oder höhenlastig empfunden....eher das Gegenteil.....eher deutlich deutlich gedämpft...naja gut, B&W Klang gefällt mir halt nicht...

Wenns höhenlastig klirrend wie gestoßenes Glas klingen soll, rate ich immer zu Burmester oder NAIM ;-)

Den 306 kenne ich nicht, den 307 habe ich selber und empfinde ihn als neutral...den 308 habe ich dazu im direkten Vergleich gehört und empfand es als etwas sanfter und einschmeichelnder, aber auch etwas schönend....

Probehören wäre also in jeden Fall gut anzuraten....

Ich hatte mich auch mal verkauft beim Amp...war ein Vincent SV238...Druck und Bass ohne ende, aber keine gute Räumlichkeit....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity A3.5 an B&W 603 S3
maxpayne0207 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
B&W CDM-7NT welcher Verstärker passt am Besten?
kempi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
passender Verstärker für B&W 683 gesucht
hoelle.satan am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  32 Beiträge
AVM-Evolution M1 Mono-Blöcke
hanhet am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Für B&W 803S: Accuphase E-213 oder E-308?
Hawkeye_2000 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
AVM Evolution M1 Brückenbetrieb
grüner_leguan am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
AVM Evolution M1 Endstufe
Airoc am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Verstärker für B&W CDM 1?
wapl am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Vollverstaerker fuer B&W Nautilus 802 gesucht - bitte Beratung
tvt am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  29 Beiträge
Klangverbesserung durch Monoamps B&W MPA1?
bytelutscher am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen