Klangverbesserung durch Monoamps B&W MPA1?

+A -A
Autor
Beitrag
bytelutscher
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 22:14
Hallo,

da ich unerwartet zu etwas Geld gekommen bin und das gerne unter die Leute bringen möchte,
habe ich mir mal so Gedanken gemacht, was ich damit anstellen könnte.
Dabei bin ich bei Ebay auf ein Paar dieser Monoamps gestoßen.

B&W MPA1 (1987)

Power Output 120 W/8 Ohm, 200 W/4 Ohm (20Hz-20kHz) Current limit ± 16A
Output impedance 1mOhm Imput impedance 24kOhm
Voltage gain 29,2 dB
Frequency response 10 Hz-20 kHz ±0 dB -0,4 dB (input filter limited)
Distortion better than - 86 dB (20Hz-20kHz at 5W/8Ohm)
(A-weight) Signal-to-noise ratio -100 dB (A-weight) AC voltage 220-240


http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Hierbei interessiert mich vor allem der Stereobereich.

Grundsätzlich bin ich mit dem Onkyo mehr als zufrieden, aber eben auch neugierig,
ob ich da noch (deutliche) Verbesserungen rausholen kann wenn diese (oder vergleichbare) Endstufen
an den AVR angeschlossen werden.

Gerne auch alternative Vorschläge.

Wo würden/könnten die (deutlichen)Verbesserungen liegen, wenn es sie denn gibt und welche Summe darf man noch guten Gewissens in die Amps investieren?

Bestehende Komponenten sind:

Receiver: Onkyo TX-DS989 Upgrade 2

http://www.hifi-regl...7479983abd392e9ca4a0

Front-LS:

Quadral Phonologue Tornado

http://img523.imageshack.us/i/tornadoo.jpg/

Über diese Boxen gibt es so gut wie keine Infos im Netz und selbst bei Quadral konnte man mir da kaum weiterhelfen.
Das muss, nach deren Auskunft, mal ein Sondermodell irgendwann zwischen Anfang bis Mitte der 90er gewesen sein.
Der ungefähre Stückpreis lag bei DM 1500,-.
Testberichte, Datenblätter oder Prospekte sind bei Quadral nicht mehr vorhanden.
Sie soll ähnlich der Montan V sein, allerdings unterschiedlich bestückt.
Klanglich macht sie, vor allem im Bassbereich, ziemlichen Eindruck.

Vierwegerich, RMS 200 Watt, 4 Ohm



Gruß,

Bytelutscher
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 12:14
Moin,

klanglich wird sich da eher wenig bis gar nichts tun. Im schlimmsten Fall wird es schlechter (gar nicht so unwahrscheinlich).
Dein AVR ist ja von den Messwerten her ein gutes Stück besser als die alten Monos, ich würde das Geld anderweitig investieren.

Gruß
Haakon
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 12:55
Hallo Haakon,

danke für die Antwort. Vermutet habe ich das eigentlich auch und wollte mich möglicherweise nur etwas beruhigen lassen.

Durch das viele Lesen hier im Forum über angeblich klanglich schlechtere Eigenschaften eines AVR gegenüber eines reinen Stereoamps bin ich, trotz der sehr guten Stereoeigenschaften meines Onkyos, immer irgendwie am Zweifeln gewesen ob ich da nach oben hin, mit finaziell vertretbarem Aufwand, noch verbessern könnte.
Allerdings, so denke ich, spielt der Onkyo trotz seiner Jahre im klanglichen Bereich in einer recht ordentlichen Liga.
Aber wie es so ist...die Zweifel nagen mit der Zeit wenn viele etwas anderes behaupten.

Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr, mal mit einem Stereoamp gegen zu testen. Ausserdem möchte ich auch nicht auf 5.1 verzichten. So kam ich auf die Idee mit separaten Endstufen.



Gruß,

Bytelutscher
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 14:59
... die Monos wurden ursprünglich von B&W produziert oder zumindest vertrieben. Anschließend hat Rotel das übernommen und die Verstärker unter dem eigenen Label angeboten. Bin mir also nicht sicher, ob es sich hier um 'echte' Rotel-Monos handelt.

Der dicke Onkyo sollte klanglich in jedem Fall ausreichen.

Gruß Klemens
bytelutscher
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 16:56

klimbo schrieb:
... die Monos wurden ursprünglich von B&W produziert oder zumindest vertrieben. Anschließend hat Rotel das übernommen und die Verstärker unter dem eigenen Label angeboten. Bin mir also nicht sicher, ob es sich hier um 'echte' Rotel-Monos handelt.

Der dicke Onkyo sollte klanglich in jedem Fall ausreichen.

Gruß Klemens


Hallo Klemens,

dir auch ein Danke für die Antwort. Bei dem Angebot handelt es sich um die B&W. Aber ich denke auch, dass sich das für mich erledigt hat. War so eine Gedankenspielerei die mir aber,durch eure Antworten bestätigt, dass sie überflüssig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help! Brauche Input zu B&W MPA1 Monoblock (Rotel?)
Terz06 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  10 Beiträge
Monoamps for a budget!
randy666 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
Klangverbesserung durch Bi-Amping?
dermannmitdembass am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  42 Beiträge
Klangverbesserung durch Source Direct am Verstärker hörbar?
Misterz am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  72 Beiträge
Klangverbesserung durch PSX beim Cyrus Two?
sufjan am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Klangverbesserung!? - Vorstufe vs Vollverstärker
hunsi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  24 Beiträge
B&W CDM 7SE durch ELAC 207.2 ersetzen?
HiFiTina am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
Frage zu B&W 705
pLaGuE am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  4 Beiträge
B&W DM 640 Weichenumbau
xs650driver am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für B&W CM1
tranum am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen