PIONEER A-400

+A -A
Autor
Beitrag
luchs72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 00:32
hallo,hier meine(dumme)frage: ich habe den pioneer a-400 ersteigert und dachte,es sei ein vollverstärker.
wieso gibt es dann keine höhen/tiefen-regler ?
ich habe diese frage schon vor einigen wochen mal in den raum gestellt,und es kamen keine antworten,was mich bei der geballten fachpräsenz in diesem forum doch etwas verwirrt hat !
also,an alle wissenden,bitte klärt mich auf,ich wäre sehr dankbar dafür,einen erleuchtenden hinweis in sachen hifi zu bekommen...
mfg,sintram
mavawa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 01:52
Hallo!

Ich bin bei weitem kein Profi, aber vielleicht hilft dir die Antwort auch von einem Laien:
Ein Vollverstärker kombiniert eine Vor-und eine Endstufe.
Ganz vereinfacht gesagt: Endstufen haben nur einen Eingang (oder 2) und Anschlüsse für Boxen, Vorstufen haben Anschlüsse für andere Geräte und einen Ausgang zu mindestens einer Endstufe.
Höhen und Bassregler haben damit nichts zu tun, sie müssen nicht vorhanden sein, so wie bei Advance Acosutic und auch Goldmund (und wahrscheinlich auch bei einigen anderen). Das entspricht ungefähr einem source-direct-Schalter (oder so ähnlich), wo alle klangveränderlichen Einflüsse abgeschalten werden. Diese Regler sind nicht unbedingt notwendig und in einer guten Kombination von Lautsprecher und Verstärker sogar mehr als überflüssig.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Was für Lautsprecher schließt du an den Verstärker an?
Wie ist dein Höreindruck?

Gruß, Markus
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 02:25

Diese Regler sind nicht unbedingt notwendig und in einer guten Kombination von Lautsprecher und Verstärker sogar mehr als überflüssig.


Ich würde nicht sagen überflüssig, aber leider nicht praxisgerecht einsetzbar, weil die Wirkung meist nicht dokumentiert ist.
Man dreht halt "irgendwas" auf oder zu und weiß selbst nicht, was man da tut.
luchs72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 02:49
Danke Markus und Amperlite !
Aber nicht jede Musik ist doch, Höhen/Tiefen betreffend, so aufgenommen, dass man es als optimal empfindet.
Zugegeben, meistens ist die Abstimmung schon ok, aber manchmal ist der Sound halt etwas zu bass-/höhenlastig, und man will schon ein wenig regulieren, nicht, dass ich der supernervöse Freak mit dem zuckenden Finger wäre...aber manchmal besteht da schon ein wenig Bedarf.
Ich habe boxen von JBL L 26,die sind meiner meinung der absolute hit,traumhaft,ein erbstück meines vaters(leider schnarrt der Bass-speaker einer Box ein wenig !),die sind aber momentan noch an einen anderen Verstärker,
SONY TA 1150 angeschlossen,weil ich halt einfach noch nicht weiss,was ich mit der Pioneer-Kiste anfangen soll (anschliessen,weiterverkaufen,gegen die Wand schmeissen...)
Was würdet ihr machen ???
mfg,sintram
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 03:36

luchs72 schrieb:
...weil ich halt einfach noch nicht weiss,was ich mit der Pioneer-Kiste anfangen soll

Warum hast du ihn denn gekauft?
luchs72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 13:00
weil ich da den sony noch nicht hatte,den hab ich unerwartet bekommen,und bis vor dem hatte ich einen harman kardon PM 655 angeschlossen,bei dem immer ein boxenausgang ausgefallen ist,gruss,sintram
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer a-400
luchs72 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Pioneer A-209R mit Magnat?
Shoty am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  19 Beiträge
Pioneer A 616
Mr.Snailhead am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Pioneer A-109 Hifi-Verstärker
Borusse1904 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A-443 keine ruhige Musik ? :)))
fw1978 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 A-676 A-656
Black-Jack am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  5 Beiträge
Schaltplan Pioneer A-602R
foto-noir am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Pioneer-Verstärker A-445 Relais
pommbear_07 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651