Pioneer A-209R mit Magnat?

+A -A
Autor
Beitrag
Shoty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 17:30
Tachchen,

ich besitze schon seit etwas längerem den Verstärker Pioneer A-209R.
Bei eBay hab ich dann vor einigen Tagen die Magnat Vector 77 Stand-LS ersteigert. Ganz schon kräftige und große Boxen, also frage ich mich, ob mein Verstärker für sie ausreicht, sobald ich sie zu Hause stehen habe.
Meiner Meinung nach ist der Pioneer ein richtig powerlastiger Verstärker, der auch was hergibt. Aber reicht er wirklich für die Magnat Vector 77?

http://www.pioneer.d...&taxonomy_id=367-408

http://www.hirschill..._111&products_id=470

MFG
Shoty
Shoty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 22:11
Kann den keiner von euch helfen
Henneman
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 12:28
ich perönlich habe noch keine erfahrungen mit dem amp gemacht. anhand der hersteller-leistungsangaben(die als einzige bekannte größe nicht sehr aufschlussreich sind) wäre ich mit dem aufdrehen sehr vorsichtig(clipping) hab zur zeit das gleiche problem mit na canton ergo rcl und nem yamaha rx-v 450. dreh langsam auf und wenn du merkst dass die höhen verzerrt werden sofort wieder runter! wenn du lauter hörst, als bis zu dem punkt bevor die höhen verzerrt werden wird das auf dauer schädlich sein. in extremfällen langt da schon zimmerlautstärke...

spielst du mit dem gedanken dir auch nen neuen verstärker zuzulegen?

henneman
Shoty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 14:13
Hi Henneman,

danke erstmal für deine Antwort.
So laut kann ich garnicht hören, aber wenn meine Nachbarn dann auch mal weg sind, will ich schon die kurze Zeit mal aufdrehen und laut hören.

Ja mit dem Gedanken mir einen neuen Amp zu kaufen spiele ich. Schade eigentlich, weil ich den Verstärker erst seit kurzem bei eBay ersteigert habe und er nur mit einem Boxenpaar kurzfristig bis jetzt lief . Ich will ihn eigentlich nicht außer Betrieb stellen, ohne ihn benutzt zu haben.

Aber für Vorschläge zu einem neuen Amp passend zu meinen LS die nicht zu teuer sind wäre ich dankbar
Henneman
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2005, 14:20
1. das mit dem klipping tritt nicht nur auf wenn du richtig aufdrehst(musst du natürlich erst probieren). es kann sein das schon bei zimmerlautstärke schäden entstehen. in dem fall könntest du mit dem verstärker und wesentlich schwächeren boxen als den magnat wesentlich lauter hören...

musst du halt ausprobieren wie laut es geht ohne zu verzerren.

2. wie viel bist du denn bereit zu investieren? und soll es bei stereo bleiben oder planst du auf die dauer auch auf surround umzurüsten?

henneman
Shoty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2005, 14:47
Hi,

das mit dem Klipping ist schon schade, ich hoffe meine Vorfreude auf die Boxen wird so nicht zerstört .

zu 2.: Da ich gerade mein ganzes im moment verfügbares Geld investiert habe, bleibt mit jetzt eigentlich so gut wie garnichts. Könnte dann in nächster Zeit evtl. MAX. 150€ für einen neuen Verstärker investieren, wenn überhaupt.
Zum Glück gibt es ja 3... 2... 1...

Welche guten Verstärker (diesmal mit Power :P) würden den in Frage kommen? Können auch über 150€ liegen, wie gesagt eBay halt.


MFG
Shoty
Henneman
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2005, 20:17
wenn du bei gebrauchten NAD, yamaha, marantz, etc.(schwierig zu sagen, da ich den klangkarachterder LS nicht kenne) guckst wirst du schon was finden. wenn du für 150,- nen besseren und stärkeren finden willst musst du allerdings sehr viel glück haben...
an deiner stelle würde ich erstmal sparen. für 250,- bekommst du bei 3...2...1... schon was anständiges.

z.B.:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3280&item=5778192217&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...item=7520804983&rd=1

oft findet man auch marntz pm 7x00 oder 8x00.

henneman
Shoty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2005, 13:19
Alles klar dankeschön für deine Hilfe Henneman.

Ich muss erst einmal sehen wie der Verstärker mit den Boxen klarkommt. Dementsprechend werde ich dann handeln und mir einen neuen Amp zulegen müssen, leider.


MFG
Shoty
ta
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2005, 12:22
Wieso Clipping?

Der Pioneer hat 40W Sinus max nach FTC.

Wenn die Magnat einen durchschnittlichen Wirkungsgrad hat, sollten mit der Combi auch schon etwas höhere Lautstärken drin sein ohne daß der Pio clippt. Klar, die Verzerrungen sind bei jedem amp immer da und sie werden natürlich mit steigender Lautstärke größer, aber ich denke, Zimmerlautstärke ist hier mit Sicherheit drin.

Normalerweise kann man einen Amp schon auf die Hälfte aufdrehen, ohne daß er groß Verzerrt, es sei denn man belastet ihn stark mit sehr kräftigen Quellen oder einer zu geringen Impedanz am LS-Ausgang.

Eigentlich reichen aber schon wenige Watts um Zimmerlautstärke zu erzeugen, die Hifi-Norm verlangt glaub ich 12W, und du siehts es ja auch z.B. an portablen Kassettenrecorder, die sicher keine Wattmonster sind, aber entsprechend aufgedreht richtig laut sein können.

Also ich würds so machen: Boxen drangehängt und Verstärker bis max zur Hälfte aufgedreht, wenn dir das laut genug ist, oder zu laut, und klar und sauber kling, kannst du erstmal den Amp behalten. Ggf. noch verschiedene Quellen (Discmans etc) vergleichen um festzustellen, ob von dieser Seite Gefahr droht.


Henneman schrieb:
es kann sein das schon bei zimmerlautstärke schäden entstehen. in dem fall könntest du mit dem verstärker und wesentlich schwächeren boxen als den magnat wesentlich lauter hören...

Dieses Statement halte ich für Unfug...


[Beitrag von ta am 05. Jun 2005, 12:36 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2005, 12:45
nein is ne tatsache! wenn man nen extrem schwachen verstärker hat(hat jetzt nichts mit dem fall zu tun)... oder noch besser mein persönliches beispiel. am yamaha rx-v 450 ging es mit den yamaha ns-g 40MKII lauter als jetzt mit na canton ergo rcl. der verstärker ist der selbe aber die boxen wesentlich hungriger - da kommt der verstärker nicht mehr mit. und ich hab ja nicht gesagt, dass er nur zimmerlautstärke hören kann, sondern dass das problem "clipping" in extremen fällen prinzipiell dazu führen kann. bei meiner rc-l an dem yammi ist auch mehr als zimmerlautstärke drin - die lautstärke steht aber in keinem verhältniss zu den LS.

henneman
ta
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2005, 21:45
Wo steht denn was über den Wirkungsgrad der Magnat?
Henneman
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2005, 21:50
kann bei google nichts über den wirkungsgrad finden...
Shoty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2005, 12:21
Naja wie gesagt, ich werde es ausprobieren und danach auch mal Rückmeldung geben, vielleicht interessiert das Resultat der Kombi ja den ein oder anderen doch .


MFG Shoty
zwittius
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2005, 17:33
die magnats haben alle sehr gute wirkungsgrade!

ich habe en teac a1-D mit 50watt an 80hm und meine magnat quantum 505 nen wirkungsgrad von 92db und es geht verdammt laut!!!!

also ner party steht nichts im wege!!


Manu
Shoty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2005, 11:46

zwittius schrieb:
die magnats haben alle sehr gute wirkungsgrade!

ich habe en teac a1-D mit 50watt an 80hm und meine magnat quantum 505 nen wirkungsgrad von 92db und es geht verdammt laut!!!!

also ner party steht nichts im wege!!


Manu


Hört sich gut an, endlich mal eine gute Nachricht .
Naja die Magnats müssten in den nächsten Tagen ins Haus flattern und dann werd ich mal berichten.

MFG Shoty
Shoty
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2005, 19:01
Hi,

wie versprochen hier mein Bericht:

Meine Magnat Vector 77 LS sind nun heute endlich angekommen und die Stunde der Wahrheit schlug. Nachdem ich sie mit meinem, leider nur 45W an 8Ohm, Pioneer Verstärker angeschlossen hatte, schaltete ich den Verstärker an.

Ich schaltete den Verstärker also an und machte Musik an. Und siehe da: Der erste Eindruck war frei von Clipping oder sonstigen Verzerrungen, die eventuell durch den zu schwachen Verstärker erzeugt werden könnten.
Langsam wagte ich mich auf höhere Lautstärke heran und fuhr den Pegel hoch. Und auch hier verzerrte keine der Boxen und sie blieben frei von Clipping oder sonstigem. Das erleichterte mich wirklich sehr, kein neuer Amp, endlich purer Musikgenuss .

Also man sieht, auch wenn für die LS vielleicht 70 Watt empfehlt werden, muss es nicht heißen, dass ein schwächerer Verstärker mit den Boxen nicht klarkommt. Ich kann wirklich auch in richtig hohe Lautstärken gehen, die ich eigentlich garnicht brauche, und nix verzerrt.

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen doch .


MFG Shoty
Henneman
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2005, 20:22
@shoty: na dann herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deinen neuen LS!! die hauptsache ist, dass sie dir gefallen und wenn nichts verzerrt is ja alles im lot!

henneman
Shoty
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2005, 20:49

sektion-31 schrieb:
Weiterhin musst du in Betracht ziehen, dass die V77 4 Ohm haben



Naja an 4 Ohm hat mein Verstärker auch nur 2*60 Watt also nicht der Empfehlungswert und ich komme wie gesagt zum Glück gut zurecht, keine Probleme.

@Henneman:

Oh ja, die Boxen gefallen mir, undzwar gewaltig . Ich glaube ich habe genau das richtige erwischt, ihr Bass fasziniert mich einfach, kräftig aber schön weich, wirklich supi. Rest stimmt auch.

Naja danke trotzdem nochmal für eure Spekulationen davor usw.!


MFG Shoty
zwittius
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2005, 09:08
und schon wieder ein neuer glücklicher magnatbesitzer!

@shoty: komm uns mal im magnatstammtisch besuchen und berichte über deine neuen boxen! wir würden uns wirklich freuen! und wenn möglich vielleicht auch ein paar bilder der beiden!

herzlichen glückwunsch!!!



Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-209R wird zu heiß
MichaelF. am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  14 Beiträge
Pioneer A-209R vs Onkyo 806 bei Stereo
m0bbed am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  31 Beiträge
Pioneer A-331 - Leistung?
Xeno94 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-403R
jokey0103 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
pioneer A-?
opa_hannes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  25 Beiträge
Pioneer A-443 Geld wert?
DJ14 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  14 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer Vollverstärker - neuere Baureihen?
ta am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  18 Beiträge
Aktiv sub an Pioneer A 656!
Basti95 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A-604R
Alecexx am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen