2 Technics Endstufen an einem Vorverstärker!

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 12:11
Servus, liebe Gemeinde.
Ist es möglich an den Technics SU-A900D (Vor-Endstufen Kombi) eine 2. Endstufe zu schalten. Meinetwegen die SE-A808? Kann ich dann das Cinchkabel aufteilen und mit der Vorstufe beide Endstufen speisen? Möchte 2 Boxenpaare mit lediglich 4 Ohm betreiben (auch beide zugleich) aber nicht meine Endstufe zerschießen. Danke für Eure Tipps. Felix

PS: Die SE-A1000 die ich jetzt in der Kombination betreibe, teilt sich mit der Vorstufe eine Steuerleitung mit PS2 Steckern (wie bei PC). Das ist aber wohl nur für on/off und Licht, gell!?
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 13:55
Hallo!

Was willst Du denn genau machen bzw. was soll der Sinn sein? Also Cinchkabel teilt man schon mal nicht. Endsufen haben normalerweise sowieso Anschlüsse für zwei Boxenpaare und man sie kann einfach um- und anschalten. Je nach Impendanz kannst Du auch beide gleichzeitig betreiben. Sinnvoll ist das aber nicht! Wenn Du eine hochwertige Endstufe hast müßte im Problemfall auch die Schutzschaltung wirksam werden, meine Luxman M03 macht das jedenfalls! Wenn Du Mehrkanalwiedergabe machen möchtest, solltest Du Dir lieber einen entsprechenden Vertärker zulegen. Die Klangqualität ist aber in der Regel bei Stereoverstärker wesentlich besser, da man bei gleichen finanziellen Einsatz nur die Hardware für zwei Kanäle benötigt. Das ist meine persönliche Meinung! Übrigens gibt es sogar viele Leute die Ihre Anlage wieder von Mehrkanal auf Stereo zurückrüsten. Wenn man Filme in Mehrkanal schauen möchte, würde ich mir zusätzlich eine Mehrkanalanlage holen (sind ja relativ günstig), für reinen HIFI-Genuß würde dann auf die Stereoanlage zurückgreifen.

So, jetzt werde ich wieder wegen meiner Meinung gesteinigt, guten Wurf!

Gruß
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 14:11
Danke ersteinmal. Da bin ich doch völlig d'accord, was Surround vs HiFi angeht!!

Aber es gibt doch bestimmt mehr Menschen als ich, die 2 LS Paare betreiben. Ich soll lt. Endstufe bei 4 LS 8 Ohm nicht unterschreiten. Canton schreibt immer 4...8 Ohm. Ergo, werde ich bei 4 selbigen LS wohl die 8 Ohm unterschreiten. Da musset doch wat geben.
Spezi_Ffm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 17:23
Dann hat das aber nicht mehr viel mit HIFI zu tun, dann mußt Du schon in den Bereich PA gehen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 22:22
Unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht, kannst du natürlich den Vorstufen-Ausgang per Y-Adapter splitten.

Werden nicht zwei exakt gleiche Endstufen (aber gleiche Lautsprecher eingesetzt), wird ein Pegelabgleich per Potentiometer nötig sein.
Manche Endstufen haben so etwas.
vm@x71
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 22:31

Amperlite schrieb:
Unabhängig davon ob das Sinn macht oder nicht, kannst du natürlich den Vorstufen-Ausgang per Y-Adapter splitten.

Werden nicht zwei exakt gleiche Endstufen (aber gleiche Lautsprecher eingesetzt), wird ein Pegelabgleich per Potentiometer nötig sein.
Manche Endstufen haben so etwas.


Jepp, genau So habe ich es auch gemacht, obwohl meine NAD C160 sogar 2 Pre-Outs hatte, davon 1 auch in der Empfindlichkeit regelbar

Zum Beispiel: diese hier !

Wäre sogar zu haben

Gruß

Torsten
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 10:53
Thx sofar. Danke für das Angebot, Thorsten. Liebäugel aber mit der kleinen Technics SE-A808 o.ä.

Werde mal etwas basteln und probieren. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen an vorverstärker
mikhita am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
2 Endstufen an einen Vorverstärker
Asgardsrei am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
2 PA-Endstufen an 1 Vorverstärker-Ausgang ?
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Sugden Endstufen und Vorverstärker
JesusRocks am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
2 Endstufen!
Deadliner am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
2 Endstufen
Nicrom656 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Technics Vorverstärker Zeitbombe?
ice2man am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
LSP an 2 Endstufen richtig anschliessen
rednim am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  27 Beiträge
2 Endstufen
DJ_Nordkurve_´04 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  9 Beiträge
Technics SE-A1000 MK2 als MONO Endstufe
Fuchs1989 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen