Rotel RX-602 gibt keinen Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
justusjonas
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 23:21
Hallo
habe einen Rotel RX-602 hat vielleicht einer ein Service Manuel oder einen Schaltplan der Receiver gibt keinen ton mehr von sich und auch kein klicken beim einschalten. Beleuchtung geht und auch das signal schlägt beim tuner aus.
vielleicht gibt es ja auch hobby bastler im Raum Bielefeld die lust haben mit mir das gerät mal aufzumachen und durchzumessen?
Bin leider Elektronisch nicht so begabt.
mfg
justusjonas
clausi0404
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 02:09
Hallo Justusjonas,
leider habe ich erst heute Deinen Hilferuf gelesen, aber vieleicht kann ich ja noch helfen. Ich hatte das probem bei meinem RX-602 auch. Der hatte ganz klassisch zuschossene Endstufentransisoren. Wie ich im Laufe meiner Recherche und Instandsetzung festgestellt habe, waren die ursprünglich eingesetzten Endstufentransistoren vom Typ 2SC1667 arg schwach dimensioniert (können nur 4A Strom, was gerade für 60W an 8Ohm genügt, bei 4Ohm-Lautsprechern bei hoher Aussteuerung unweigerlich zum Tod der Endstufe führt ). Ich habe alle 4 ersetzt durch 2N3716 (schaffen 16A).
Da Du schreibst, dass die Anzeige-Instrumente und die Beleuchtung funktionieren, gehe ich davon aus, dass keine der 3 im Gerät verbauten Sicherungen (eine von außen zugänglich, die anderen beiden gut versteckt unter dem Netzteil) intakt sind. Die beiden Brücken an der Rückseite in den Equalizer-Einschleifbuchsen sind auch gesteckt?
Bei meinem RX-602 waren auch die Drucktasten stark in Mitleidenschaft gezogen, wodurch es auch zu vielen Aussetzern kam . Die hatte ich durch entsprechende hochwertige Tasten von RS Elektronik ersetzt. Viel Arbeit und Geld, die sich aber gelohnt haben, mein RX-602 läuft seitdem klaglos .
Ein Service-Manual einschließlich Schaltbild habe ich über den Schaltungsdienst Lange in Berlin bezogen.
Mfg

clausi0404
Marec
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 22:55
Guten Abend,

Wie hat die Umsteig auf die nue transistoren die Klang beeinflusst ?

Kan man das selbst tun ?

Sind alle 2N3716 gleich ? Habe schon von Motorola gefunden...

Bitte entschuldiging für die Fehler.

Ich komme aus Belgien (Flanders) und Deutsch ist nicht meins Sprache.

Marc.
clausi0404
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 21:29
Hallo Marec,

wie schon per Express-Mail beantwortet, jetzt auch für alle:

Ich habe keinen klanglichen Unterschied feststellen können. Mit ein bisschen Erfahrung ist der Tausch einfach. Die Transistoren sind von außen, d.h. ohne Öffnen des Gehäuses zugänglich. Sie befinden sich - zumindest bei meinem - auf der Geräterückseite unter einem kleinen Abdeckgitter. Das Abdeckgitter muß man abschrauben, danach sind die 4 Endstufen-Transistoren direkt zugänglich. Abschrauben, herausziehen, neue Transis mit etwas Wärmeleitpaste und den Isolierscheiben wieder einsetzen, danach festschrauben. Die Transis passen nur in eine Richtung so rein, dass die Schrauben in ihre Löcher passen.
Die 2N3716 streuen durchaus, ich habe damals 10 Stück gekauft und mit einem HFE-Tester die 4 rausgesucht, deren Verstärkung möglichst dicht zusammen lag. Sollte bei der Demontage eine der Glimmer-Isolierscheiben kaputt gehen, ist das kein Beinbruch, die gibt es bei jedem Elektronik-Versender für kleines Geld.
Sorry für die späte Antwort, war lange nicht online - als Papa von zwei kleinen Jungs habe ich nur begrenzt Zeit.

Gruß aus Deutschland nach Belgien

Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Rx-304 Defekt?!
strike-2 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Rotel rx 603
Kamahl am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Rotel RX-152
Pitfisch am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
PIONEER A-602 bringt keinen Ton mehr raus, woran liegt das?
TheTradeOfLove am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Pioneer A-602 defekt
freekstyle am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  28 Beiträge
Problem mit Rotel RX-1052 (BRUMMEN)
derdelinquent am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer 602 R - Eure Meinung
schnitzer am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge
Digitaleingänge bei Rotel Vorstufe?
Monky am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Grundig V2000 gibt keinen ton mehr von sich
alex_17 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen