Endstufe in Offset

+A -A
Autor
Beitrag
Restekfan
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2004, 23:23
Hallo,

ich habe eine Endstufe von Restek Typ Event. Wenn ich das Gerät einschalte geht es sofort in den Offset Modus. Nach ca. 3 Minuten fängt ein Relais an zu klackern und der Offset Modus verschwindet. Danach kann ich die Endstufe ohne Probleme benutzen und sie läuft dann auch ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte. Ist es evtl. nur ein Justageproblem oder ein verschlissenes Bauteil?

Danke
Steffen
dollse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2004, 11:16
hallo,
deutet auf einen tauben elko hin.
halte mal den föhn rein und schaue ob er schneller startet.
wenn ja kannst du den def. elko leicht mit kältespray und föhn
lokaliseren.

viel erfolg!
Restekfan
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2004, 02:13
Hallo,

danke für den super Tipp. Scheint wirklich ein Elko zu sein. Habe ihn auch schon gefunden. Sobald ich ihn erwärme, springt die Endstufe aus dem Offset Mode.
Kennst du eine Adresse, bei der ich ausgesuchte Bauteile für High End Geräte bekomme. Der Elko ist von Philips. Werde nochmal einen Beitrag schreiben und nach Elkos fragen, aber vielleicht hast du ja auch schon eine gute Adresse.

Noch mal Danke

Gruß Steffen
dollse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 14:43
hallo,
wie ist die typenbezeichnung auf dem elko?
Restekfan
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2004, 16:25
Philips 2200µF 40V - 021 M

hellblau mit den Anschlüssen rechts und links

hier mal ein Bild vom Innenleben der Endstufe. Es ist der untere blaue Elko in der Mitte.

http://www.abc-toaster.de/sonstige%20Sachen/Seite1.htm



Gruß Steffen
Wiesonik
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2004, 18:25
Hallo Restekfan,

das ist ein ganz normaler Standardelko. Bekommst Du in jedem Elektronikladen.

Tipp: Wenn Du schon dabei bist, würde ich alle 3 (blauen) Elkos austauschen).
dollse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:37
@ wiesonik
korrekt!

@ restekfan
du kannst (vorbeugemassname)ihn durch einen 63V 105°C typ ersetzen

gruss, dollse
Wiesonik
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2004, 10:54
@dollse

Korrekt !
Restekfan
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2004, 15:55
Hallo Dollse und Wiesonic,

danke für eure Tipps. Wir habe nun das Problem noch ein wenig eingekreist und alle Elkos mit dem Oszi durchgemessen. Diese waren aber alle in Ordnung. Danach haben wir uns mit dem Kältespray auf die Suche gemacht und festgestellt, dass der eine Drehregler neben den Elkos ein wenig eingeschlafen war. Durch erneutes einstellen (Werte waren bekannt) und ein wenig Bewegung war das Probleme dann gelöst. Es hatte mir allerdings ein Profi geholfen.
Endstufe läuft wieder wunderbar und ich freue mich wieder sorgenlos Musik hören zu können.

Danke für eure Initiative

Grüße Restekfan
Wiesonik
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2004, 17:19
Danke für die Rückmeldung !

Weiterhin viel Spass mit dem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 981 DC-Offset
paulemax am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Offset-Problem
J.L. am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Frage zum DC offset
cosmopragma am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  9 Beiträge
Bias/Offset Abgleich Sphinx Project Twelve
EsxVision am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Abgleich des DC-Offset an Lautsprecherausgängen
RedRabbit1983 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Endstufe haut Sicherung raus
AR9-lover am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  22 Beiträge
Adapter probleme bei Endstufe
marcel2107 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Endstufe fängt nach einiger Zeit zu krachen an
DerTao am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Vorverstärker testen ohne Endstufe ?
Geier-Wally am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Pioneer : automatische Ruhestrom/offset Regelung wer noch?
schwimmär am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen