Frage zum DC offset

+A -A
Autor
Beitrag
cosmopragma
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:18
Bei meinem neuen Lautsprecheramp hab ich mal den offset gemessen und kriege ca. 10 mV/25 mV ziemlich stabil egal ob mit oder ohne angeschlossene Quelle und ob mit oder ohne Last.
Bei einem Kopfhörerverstärker gälte das nach dem was man mir erzählt hat sowohl was den Unterschied als auch was die Höhe betrifft als ziemlich schrottig.
Ist das normal bei Lautsprecheramps oder sollte ich das reklamieren?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:31
Hallo!
Ein Offset von +/- 25 MV ist ein sehr guter Wert, werte bis ca. +/- 2 Volt kann man je nach Alter des Verstärkers als Unkritisch betrachten.

MFG Günther
Emo
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:48
Wobei 2V schon wirklich saumässig heftig ist und nicht toleriert werden muss.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:15
Hallo,

Welche Werte nun "ausreichend" , "gut" oder sogar "Spitze" sind, ist eine Ermessensfrage.

Alles was aber über 100 mV hinausgeht, darf man in den meisten Fällen als defekt oder dejustiert deuten.
cosmopragma
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:55

-scope- schrieb:
Hallo,

Welche Werte nun "ausreichend" , "gut" oder sogar "Spitze" sind, ist eine Ermessensfrage.

Alles was aber über 100 mV hinausgeht, darf man in den meisten Fällen als defekt oder dejustiert deuten.

Genau auf die Ermessensgrundlage bezog sich ja meine Frage, teile mir also bitte deine persönliche Einschätzung mit, was als "Spitze", "gut" oder "ausreichend" gelten kann.
Mir ist klar, dass bei meinem Spezialgebiet Kopfhöreraudio aufgrund der höheren Sensitivität andere Massstäbe gelten mögen, aber bei uns gilt:
Spitze:nicht messbar mit einem guten Handmultimeter
Gut : Unter 3 mV
Ausreichend, aber nicht mehr als high end zu bezeichnen:
Unter 10 mV
Grenzwertig: bis 20 mV
Darüber:Mülltonne, falls es sich nicht besser justieren lässt, oder als Notlösung DC blocking Kondensatoren dazwischen, aber das ist an sich unerwünscht.
Emo
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 00:02
Bei den meissten von mir gemessenen Verstärkern liegt der Wert zwischen 6 und 40mV.

Gruß, Kevin
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mrz 2006, 04:04

teile mir also bitte deine persönliche Einschätzung mit, was als "Spitze", "gut" oder "ausreichend" gelten kann.


Das hört sich beinahe nach einem "Befehl" an....lach...


Mir ist klar, dass bei meinem Spezialgebiet Kopfhöreraudio



Darüber:Mülltonne,


Nach dem "warum" frage ich besser nicht...Mein Arzt hat mir jede Aufregung verboten
cosmopragma
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 04:23

-scope- schrieb:

teile mir also bitte deine persönliche Einschätzung mit, was als "Spitze", "gut" oder "ausreichend" gelten kann.


Das hört sich beinahe nach einem "Befehl" an....lach...


Mir ist klar, dass bei meinem Spezialgebiet Kopfhöreraudio



Darüber:Mülltonne,


Nach dem "warum" frage ich besser nicht...Mein Arzt hat mir jede Aufregung verboten ;)
Das war eine Bitte, steht sogar ausdrücklich dabei ... lach zurück ...

Und natürlich werde ich keine Frage beantworten, die du nicht gestellt hast und die du dir bei deinem enormen technischen Wissen gewiss selbst besser beantworten könntest als ich es vermöchte.
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2006, 04:34
Hallo,

bei den Klassiker Receivern/ Verstärkern die ich in die Finger kriege, liegt DC -offset bei +/- 10 bis 100mV. Oft geht dies einher mit nicht nur meßbar erhöhtem Klirrfaktor bei leisem Pegel.
Kann man den offset nicht mehr am entsprechenden Trimmer (sofern vorhanden) auf 0 +/-10mV korrigieren ist wohl was faul an der Endstufe.
Der Kopfhörer Ausgang wird meisst über einen 150 Ohm Widerstand von der Endstufe abgegriffen, dieser Widerstand bildet mit der Impedanz des Kopfhörers einen Spannungsteiler, der je nach Kopfhörerwiderstand die DC-offset Spannung entsprechend verringert.

Gruß, Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB 981 DC-Offset
paulemax am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Musical Fidelity B1 Biasund DC-Offset einstellen
Sal am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
Abgleich des DC-Offset an Lautsprecherausgängen
RedRabbit1983 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Offset-Problem
J.L. am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Endstufe in Offset
Restekfan am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  10 Beiträge
Bias/Offset Abgleich Sphinx Project Twelve
EsxVision am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer : automatische Ruhestrom/offset Regelung wer noch?
schwimmär am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR 6010 DC Impedanzwahl
keyboardmaster am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
AX-1070, Potis auf der Platine
AMD_Mann am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
9 Volt DC an Verstärkerausgang
Kruemelix am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337