Endstufe fängt nach einiger Zeit zu krachen an

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 15:48
Hallo leute!

Hab mir eine gebrauchte Endstufe gekauft. Am Anfang klingt sie auch wirklich fein aber nach ca 10 Minuten fängt der linke Kanal an zu Krachen. Und ich mein da nicht ein leises Knistern, nein das Krachen ist ca gleich laut wie die Musik und wird auch mit der Lautstärke lauter und leiser also man kann es auch nicht übertönen Kann mir jemand sagen was das ist? Wenn ja kann man das reparieren oder ist das zu teuer und ich schick das Gerät zurück.
Fakten: mehrere Quellen mit und Ohne Vorverstärker probiert
Boxen ausgetauscht
Kabel ausgetauscht
gerät abkühlen lassen und der öfteren auf das gleiche ergebnis gekommen

bitte helft mir! Ich will das gerät nicht zurückschicken
.gelöscht.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 16:35
Hallo Der Tao

Die Endstufe ist gebraucht, und sie beginnt nach ca. 10 Minuten zu krachen.

Wahrscheinlich hat dies folgende Ursachen:

Kalte Lötstellen oder (bzw. und) ein defekter Elko.

Abhilfe:
Sämtliche Prints komplett überholen (sorgfältig nachlöten)(inclusive dem Bereich der Eingangs-Buchsen).

Dabei ist aber vorher UNBEDINGT darauf zu achten, daß VOR dem Lötbeginnn (und VOR dem zerlegen des Geräts) die großen Netzteil-Elkos ENTLADEN sind (Abwarten und Spannung messen).
Anmerkung: Mit Hilfe einer Lupe können die Lötstellen auf kleine Risse hin untersucht werden.

Falls nach dieser Prozedur der Fehler immer noch besteht:
Während der Verstärker eingeschaltet ist (und vor sich hin kracht) mit Kältespray die einzelnen Elko`s nacheinander punktuell abkühlen (Sobald der defekte Elko durch "Kälte betroffen ist", wird sich wahrscheinlich das "Krachverhalten" ändern, oder es wird dann verschwinden.). Der betreffende Elko muß dann ausgetauscht werden.

Falls obige Vermutungen zutreffen, werden sich die Kosten einer Reparatur (in einer Fachwerkstätte) im 150-Euro-Bereich bewegen (grobe Schätzung) (natürlich abhängig von der investierten Zeit für die Fehlersuche.).
Du kannst Dir auch vorab einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag einholen.

Herzliche Grüße
von
Christian Böckle

Anmerkung:
Zur Sicherheit den rechten und linken EINGANG miteinander vertauschen (Wenn dann IMMER NOCH dieselbe Seite kracht, liegt es an der Endstufe.).
Und noch:
Falls die Endstufe einen Kopfhörer-Anschluß hat:
Überprüfen, ob das Problem auch über den Kopfhörer auftritt.
Wenn dies NICHT der Fall ist, gibt es ein Problem im Bereich des Lautsprecher-Relais (in der Endstufe).
(In der Regel greifen Kopfhörer-Anschlüsse VOR den Relais ab.)
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 16:51
Danke für die Ausführliche antwort! Da ich feinelektronisch nicht so gut drauf bin, kann ich das wohl nicht selbst machen. Und 150 € hab ich für die Endstufe nicht mal bezahlt Aber das mit den Lötstellen werd ich mir mal anschauen! Ach und Elkos sind doch die meist schwarzen Zylinder mit zwei eingängen!?

Eingänge hab ich schon vertauscht. es bleibt am linken Boxenausgang!
Kopfhöhrerausgang gibt es leider keinen
Techniks1984
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 07:16
Hi sollte es nachdem du die Elkos überprüft hast immer noch der Fall sein, das der Ausgang knarzt oder kracht, kann es sein, das sich der Massepuntkt, bzw. die Vorsteuerung der Verstärkertransistoren verschiebt, sprich Basis - Emitter.
Diese Transistoren sitzen auf den Kühlblechen. Von denen musst du mal die Leiterbahnen verfolgen und alle Widerstände die in dem Stromkreis vorhanden sind auslöten und durchmessen und wieder einlöten. Sollte es danach immer noch sein, ist es warscheinlich billiger sich einen neuen zu holen.

Gruß
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM80 Rauschen und Krachen
borg5076 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe einstellen ?
Sausemichel am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  13 Beiträge
Problem: Seltsames Krachen bei NAD C 352
erowid am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
Verstärker(?) "kratzt" nach einer bestimmten Zeit
taktak am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Rechter Kanal der Endstufe schwächelt von Zeit zu Zeit
Peak900 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Endstufe in Offset
Restekfan am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  10 Beiträge
Endstufe brummt
Sammy am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  13 Beiträge
Krachen und Rauschen beim Aktivieren der Vorstufe und Mono Endstufen !
Fritz1901 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Überlastete Endstufe?
Serpent am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Marantz 2330b, Probleme mit der Endstufe
Heiner am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183