Rechter Kanal der Endstufe schwächelt von Zeit zu Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
Peak900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2004, 18:18
Mein rechter Kanal ist ab und zu ein wenig leiser, wie gebremst hört sich das ganze an - oder wie wenn man an der Balance-Regelung drehen würde (die ich an meiner Rega Exs Vorstufe nicht habe). Zuerst dachte ich, es könnte auch an den Lautsprechern liegen - oder an den Steckern.

Aber ich denke, es liegt an meiner Rega HAL Endstufe. Sobald ich ddiese nämlich aus- und wieder einschalte, tönt es wieder gleichmäßig aus beiden Kanälen.

FRAGE: Welchen Defekt könnte meine Endstufe haben? Will nicht gleich zum Händler rennen, der hat schon seit Mai meinen D/A-Wandler ... und ohne Endstufe hhört es sich so schlecht

Bin für jeden qualifizierten Beitrag dankbar.


[Beitrag von Peak900 am 18. Nov 2004, 18:56 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2004, 18:29
Tag,

es könnte sein, dass die Versorgungsspannungen des pendelnden Kanals instabil geworden sind, was man an den internen Testpunkten nachmißt. Der Wert pendelt dann langsam über Null zwischen unzulässigen Werten hin und her. Soetwas macht sich dann in der Art wie geschildert bemerkbar. Wie alt ist die Endstufe?

MfG
Albus
Peak900
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2004, 18:58
Die Vor-Endstufenkombi ist von der guten alten Rega Grauguss-Serie aus der Zeit zwischen '97 und '2000, also 5-7 Jahre alt etwa. Ist dieses Schächeln normal?


[Beitrag von Peak900 am 18. Nov 2004, 18:59 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2004, 19:06
Tag erneut,

nein, derartige Instabilität ist nicht normal, um Jahre zu früh.

MfG
Albus
Peak900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 11:54
REPARIERT

Nach einem Vorab-Telefonat habe ich letzten Montag meine Vor-End-Kombi Regal Hal/Exs zu Ton Raum Kunst Frankfurt gegeben. Die Vermutung des Werkstattprofis sollte sich bestätigen: Die Lautsprecherbuchse des rechten Kanals war hinüber. Austausch und Nachlöten der kompletten Platine (sowie Check der Vorstufe) kkosteten mich 140 Euro. Das beste aber: Schon einen Tag später, sprich gestern, konnte ich meine reparierten Lieblinge wieder abholen
Rico_Suave
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2005, 02:12

Peak900 schrieb:
REPARIERT

Nach einem Vorab-Telefonat habe ich letzten Montag meine Vor-End-Kombi Regal Hal/Exs zu Ton Raum Kunst Frankfurt gegeben. Die Vermutung des Werkstattprofis sollte sich bestätigen: Die Lautsprecherbuchse des rechten Kanals war hinüber. Austausch und Nachlöten der kompletten Platine (sowie Check der Vorstufe) kkosteten mich 140 Euro. Das beste aber: Schon einen Tag später, sprich gestern, konnte ich meine reparierten Lieblinge wieder abholen :)


Hallo,

genau dieses Problem habe ich nun auch an meiner Rotel Endstufe/Vorstufe. Der Pegel ist auf dem linken Surroundkanal mal leiser und mal normal. Aber was ist denn jetzt defekt?

Was war es bei Dir. Die Vorstufe oder die Endstufe????

Rico


[Beitrag von Rico_Suave am 24. Jan 2005, 02:30 bearbeitet]
Hansaatic
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 22:30
Mein Verstärker (Voll) hat auch ne Macke.
Einer der beiden Kanäle schaltet sich ab und zu aus, begleitet von Knacksen und Rauschen.
Drückt man auf den Lautstärkeregler oder verstellt ihn leicht mit ein wenig Druck/stuppsen, funktioniert es wieder oder der andere Kanal wird eingeschaltet...
Naja, der (Hitachi HA-1800) ist ja älter als ich

MfG,
Hansaatic


[Beitrag von Hansaatic am 25. Jan 2005, 22:33 bearbeitet]
poppidirk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jan 2005, 16:19
Tja, sowas ähnliches ist bei meinem (finde ich jedenfalls) wunderbaren Harman Receiver gerade auch aufgetreten - wenn ich Vinyl hören will, wird der Ton mehr oder weniger wellenartig immer leise und wider normal laut. Das gleiche passiert bei Radio. CD und Kassette hören funktioniert einwandfrei. An den Kabeln kann's also eigentlich NICHT liegen, hab trotzdem mal dran rmgenergelt, ohne Effekt.

Wer mag mir einen Tip geben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA A 200 rechter Kanal schwächelt
traumeel am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  6 Beiträge
Parasound HCA-2003 Rechter Kanal defekt ?
sascha007 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Rechter Kanal funktioniert nur manchmal
woidl90 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Pioneer A-66X / Rechter Kanal zerrt
Racer01014 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
HK 970 rechter kanal defekt
dropkick am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Technics SU-V670 rechter Kanal stumm
mindhaq am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge
rechter Kanal Tod! Was tun?
Reiner_26 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Sony Verstärker - schwacher rechter kanal
okela am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen