Kühlung für Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mindwalker
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 23:03
Habe heute ein TV-Rack von Ikea erhalten. Mein Problem liegt jetzt darin, daß ich nur 1,5 cm Luft zwischen Verstärkerdeckel und Brett habe, nach oben hin. In der Bedienungsanleitung steht, ich bräuchte 20 cm zur optimalen Kühlung. Ich kann leider den Verstärker auch nicht anders stellen (die Frau hat das sagen ;). Wie sind Eure Erfahrung mit der Kühlung?!
Hardware: Pioneer 916, Teufel Theater 1,
Raum: 20 qm
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 23:51
Hallo Mindwalker . . . und Willkommen im Forum !

Leider existiert dieses Problem recht häufig

Wenn Du fast ausschließlich Zimmerlautstärke hörst, sollte es keine negative Auswirkung haben.

Ansonsten empfehle ich Dir, die Wärmeentwicklung regelmäßig zu prüfen um dann ggf. doch eine Alternative zu finden.

Wie warm es werden darf - da würde ich nach dem "gute-Bauch-Gefühl" gehen.
Oder aber messen. Mehr als 45 Grad an der Oberfläche des Amp halte ich für eine Vorwarnung ; mehr als 50° für Alarmstufe.
( weil keine ausreichende Reserve mehr )

Gruß
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 01:57

Mindwalker schrieb:
... daß ich nur 1,5 cm Luft zwischen Verstärkerdeckel und Brett habe, nach oben hin.


Das ist eindeutig zu wenig und sehr riskant. Du wirst wahrscheinlich nicht dazu kommen, seelenruhig und entspannt Musik zu hören, weil du ständig in Angst vor dem Hitztod deines Amps lebst. Und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Lass es besser und erkläre deiner lieben Frau, dass sie an ihrem Auto (falls sie eins hat) mal nach dem Kühlwasser schauen soll.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 02:30
Weil wir schon von Hitze sprechen. Ich habe einen Marantz PM-78 der class A fähig ist.Aber ich benutze ihn in class ab betrieb Allerdings wird er schon mal gerne 60 grad heiß (nachgemessen mit einem Thermometer ) Ist das für den Amp bedenklich oder kann ich den Amp das "zumuten"
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 09:15
Im Class-A-Betrieb wird ein Amp "von Natur aus" wärmer - rein technisch bedingt.
Und daher ist er auch für diese Temperaturen ausgelegt - allerdings würde ich diese Geräte wirklich grundsätzlich unter den angegebenen Bedingungen
bezüglich der Aufstellung / Belüftung betreiben.

( Hinweis : meine im ersten Beitrag genannten Temperaturen bezogen sich auf Betrieb in Zimmerlautstärke )

Gruß
MANFREDM
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 10:10
Hallo,
warum sägst/fräst Du nicht in das obere Brett hinten ein grösseres rechteckiges Loch und führst damit die Warmluft ab?
Gruss M.M.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 13:20
@armindercherusker Also hält der Amp schon mal ein bischen mehr aus wie normale class ab geräte?Und ich denke sowieso das class A nur eine Heizung ist und klanglich imho keinen Vorteil bringt Mich verwundert es ein bischen das er schon im Ruhezustand gut 45 Grad warm wird In class a wird er schon mal 60 Grad im Ruhezustand warm.Naja so kann ich zumindest Heizkosten sparen
xutl
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 13:28

Mindwalker schrieb:
Ich kann leider den Verstärker auch nicht anders stellen (die Frau hat das sagen ;).


Betreib ihm so, wie es der WAF-Faktor zuläßt

Stirbt das Teil den Hitzetod, gibts halt vom Haushaltsgeld einen neuen.


Ernsthaft:
Finde mit Deiner Frau eine
technischoptischefürallebeteiligtenakzeptable
Lösung
babelizer
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 13:43
Eine andere Möglichkeit wäre auch, daß du dir einen kräftigen Papst Lüfter besorgst
und damit die Anlage kühlst. Denke da so an die gängigen 19" Schränke, wo Server und TK
Anlagen drinne stehen. Da haben die Geräte ja auch relativ wenig Platz zum atmen...
ist halt vom Geräuschpegel wieder so eine Sache

Gruß
Torsten
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 15:11
Ich habe auch schon gehört das Lüfter nicht so gesund sind Irgendwie wegen des Wärmewiderstandes der Endstufe
Mindwalker
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 17:26
Werde einen Lüfter in das obere Brett bauen, wahrscheinlich aus einem Computernetzteil. Werde dann mal gucken wie der Geräuschpegel ist. Kann das Magnetfeld des Lüfters den Verstärker negativ beeinträchtigen?

PS: Vielen Dank für die Antworten
armindercherusker
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 17:31

Mindwalker schrieb:
...Kann das Magnetfeld des Lüfters den Verstärker negativ beeinträchtigen?...

Nö - jedenfalls nicht hörbar

( will sagen : nein - auch wenn es vielleicht Experten gibt, die solches behaupten )

Gruß
EinerVonVielen
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 17:47
Das Problem eines Lüfters ist jedoch, dass er gerne mal Staub anzieht und somit das Gehäuse deines Amp ein Wohnzimmer für Wollmäuse wird.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 01:04
hi,


EinerVonVielen schrieb:
Das Problem eines Lüfters ist jedoch, dass er gerne mal Staub anzieht und somit das Gehäuse deines Amp ein Wohnzimmer für Wollmäuse wird.


Dafür gibt es aber Staubfilter, die einfach vor den Lüfter geschraubt werden.
Trotzdem sagt mein Empfinden:
HiFi + Lüfter = Unwohlsein

Jeder Lüfter verursacht Geräusche auch wenn sie minimal sind. Und den Lüfter 100% fest im Amp-Gehäuse zu verankern dürfte auch noch einmal schwierig sein.


mfg
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Feb 2007, 17:53
Da wir schon fon kühlung sprechen.

Ich habe an meinen Verstärker Lenco A50 Stereo Amplifier 6 Boxen angeschlossen. 4 in serieller anschluss weise 2 in paraleller anschlussweise weil sie 8 Ohm haben und mir deshalb zu leise sind. Man sagt ja wen man Seriell Boxen anschliesst wird mer Wärme produziert, findet ihr es notwendig einen kleinen Lüfter/Fentilator hinein zu bauen?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 18:29
Anderer Vorschlag Kauf dir 2 gute und den Rest schmeißt du weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kühlung von Verstärker
Maggi89 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  8 Beiträge
Kühlung anschliessen / hinein Löten
manuelmeier1 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  32 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Kühlung
mejodo2006 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Kühlung von Verstärkern?
Carsten_2 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Wo steht der Verstärker am besten?
solextreter am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Sollte man einen Verstärker bei der Kühlung unterstützen?
woemsli am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Verstärker- wie viel Luft zum atmen?
hifirocka am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  46 Beiträge
Pioneer SX-305 RDS überhitzt ständig
deussum am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Verstärker hochkant stellen?
RalphRX8 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Wie kühle ich am Besten Transistoren?
Onkyo92 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen