Hör mal was da Knallt!

+A -A
Autor
Beitrag
KenIshie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:04
Guten Morgen,
vor einigen Tagen saß ich spät in der Nacht auf und lauschte ganz entspannt nach dem Spätdienst einer LTJ Bukem CD.
Plötzlich gab es einen Knall, die helle Wand hinter meiner Anlage wurde für Sekundenbruchteile durch einen Blitz blau gefärbt und dann roch es nach verbrannter Elektronik.
Die Musik war aus, und mir wurde gewahr, das sich soeben wohl mein heiß geliebter AKAI AM37 verabschiedet hat.

Zu meinem Erstaunen brannte vorn noch das grüne Kontrolllämpchen.
Jetzt habe ich einen Yamaha AX-450 in Betrieb, der hier noch rumstand und eigentlich verkauft werden sollte, aber schon rein optisch hat mir der AKAI wesentlich besser gefallen!

Was kann das gewesen sein? Was kann sich in einem Verstärker, der mit Zimmerlautstärke betrieben wird dermaßen Lautstark verabschieden?
storchi07
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:01
leistungkondensator kann durchaus explodieren. stand dein amp frei oder nach oben zugestellt ?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:10
Leistungskondensator?? Was ist denn das?

Du meinst sicherlich einen der großen Pufferelkos im Netzteil für die Endstufe. Mitunter hauchen die mal etwas spektakulär ihr Leben aus. Das sollte aber erkennbar sein wenn man den Verstärker öffnet und reinschaut.
storchi07
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:16

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Leistungskondensator?? Was ist denn das?

Du meinst sicherlich einen der großen Pufferelkos im Netzteil für die Endstufe. Mitunter hauchen die mal etwas spektakulär ihr Leben aus. Das sollte aber erkennbar sein wenn man den Verstärker öffnet und reinschaut.


tschuldigung, euer eminenz.

vermag mich da nicht immer korrekt auszudrücken
KenIshie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:24
Hmm, ja, aus Platzmangel halt nach oben zugestellt1

Ist das wirklich ein Kriterium, wenn man Musik immer nur in Zimmerlautstärke hört?

Die Anlage war seit jeher immer so aufgebaut, dass der verstärker unten steht, darüber der CD-Player und dann der Tuner.



Hat halt den Vorteil, das man oben auch noch etwas Platz hat!

Sollte ich das besser ändern??
storchi07
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:28
und den nachteil, dass das gerät zu heiss wird. dann treten solche schäden manchmal auf. besser nach oben offen lassen !
KenIshie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:34
Alles klar, vielen Dank, das werde ich dann gleich mal ändern
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:48
Dieser cm nach oben Luft ist wirklich etwas wenig Platz, da kann die warme Luft kaum raus.

Vllt. kennst Du jemanden der mit Elektronik etwas Erfahrung hat, der kann sich ja Deinen alten Akai mal ansehen, wenn Du Glück hast ist nicht viel kaputt sondern nur große Sauerei drin wegen dem geplatzten Elko (sofern es wirklich ein kaputter Elko war).
lumi1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:09
Moin!

Das mit dem geplatzten Elko ist sehr wahrscheinlich; weil es ein Akai ist.

Habe selbst noch nen AM-U55 rumfliegen, da ging auch mal einer hoch.
War richtig ge.l!

Beim Kumpel hat´s auch mal einen zerlegt, daher diese Akai Erfahrung von mir.
Zusätzlich war bei ihm auch noch die (STK****) Endstufe hinüber.
Deshalb würde ich nichts mehr investieren, sondern ab in die Tonne.

MfG.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:14
vielleicht war es eine geplatzte Zahnpastatube... ne mal ehrlich, Zahnputzzubehör habe ich noch nie vorher auf ner Anlage abgestellt gesehen
KenIshie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:20
lol BassTrombone, das ist ein Bacher, in dem Stifte und ein wenig Kleinkram drin ist!
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:23
puhh...da bin ich aber beruhigt.....
detegg
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:31

KenIshie schrieb:
Was kann das gewesen sein?

Aufschrauben und Foto machen - Riecheindrücke sind ebenfalls hilfreich!

Gruß
Detlef
KenIshie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:58

detegg schrieb:

KenIshie schrieb:
Was kann das gewesen sein?

Aufschrauben und Foto machen - Riecheindrücke sind ebenfalls hilfreich! :D


Gute Idee!

[gott hat das ding viele schrauben]

Riechen bringt nichts, das Ding richt immer noch nach dem Bier, das dort auf der letzten Party reinkippte!

So, im Ernst, ich habe ihn jetzt geöffnet und kann nichts verdächtiges sehen. Keine Hinweise auf geplatzte Elkos ect.


http://img90.imageshack.us/img90/46/50497851yg1.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/3792/84280069eo0.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/8669/57972370gy2.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/1097/98858415sm1.jpg


Lediglich Staub, und das nicht wenig, ist da drin.
Kann Staub auch einen Ausfall verursachen??


Edit: Da ich hier soeben gelesen habe, das auch Zigarttenrauch, also der Nikotinfilm, Schaden anrichten kann, lege ich noch schnell Wert auf die Feststellung der Tatsache, dass das hier ein Nichtraucherhaushalt ist.


[Beitrag von KenIshie am 14. Mrz 2007, 15:10 bearbeitet]
Albus
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:17
Tag,

"blau gefärbt", etwa ein Lichtbogen im Relais, der schwarze Kasten?

MfG
Albus
KenIshie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:27
Keine Ahnung, auf jeden Fall gab es einen ziemlich grellen Funken, ich bin selbt ein wenig Erstaunt, das man drinnen keine sichtbaren Spuren sieht.
Wie gesagt, die grüne Kontrolleuchte unter dem "Power" Schalter leuchtete danach auch noch.
Als ich mich wieder gesammelt habezog ich den CD-Player & Tuner ab und schaltete den AKAI in Todesverachtung noch mal an.
Die Leuchte ging gleich an, aber dieser markante Klickton, den das Teil immer 3 Sekunden nach dem Anschalten machte gab es nicht.
Albus
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:37
Tag,

eben, das Klicken ist die Relais-Funktion; zwischen den beiden Kontaktzungen hat es eine Funkenstreckenentladung gegeben, der Lichtbogen, der hat wesentlich blaues Licht. Das war der Beobachtungshínweis. Was bedeuten kann, dass eine Ersetzung den Akai wieder herstellt. Ein passendes Relais kann ein elektrobewanderter Freund einsetzen oder ein TV/Rundfunkhändler um die Ecke, mit Werkstatt (Fernseher gehen immer kaputt).

Freundlich
Albus
detegg
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:38

KenIshie schrieb:
... aber dieser markante Klickton, den das Teil immer 3 Sekunden nach dem Anschalten machte gab es nicht.

also, wir nähern uns ....
Hast Du ein (einfaches) Messgerät für Spannung (DVM o.ä)?

Detlef
KenIshie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:42
Nein, leider habe ich gar nichts in diese Richtung, aber ich kenne da jemanden, dem ich den AKAI mal reichen werde.
Ich schöpfe ein wenig Resthoffnung.
Gestern noch wollte ich ihn einfach zu einer Elektroschrott Sammelstelle bringen, heute werde ich es noch mal bei einem Bekannten versuchen, der in diese Richtung sehr viel Ahnung und vor allen Dingen auch das nötige Werkzeug hat.



Albus schrieb:

zwischen den beiden Kontaktzungen hat es eine Funkenstreckenentladung gegeben



Was kann solch eine Funkenstreckenentladung verursachen? Staub evtl.??


[Beitrag von KenIshie am 14. Mrz 2007, 15:45 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:20
Hallo
Ich glaube ja nicht das es nur am Relais liegt. Bei allen Verstärkern die ich gesehen habe, die sich mit Schall, Rauch und Lichteffekten verabschidet haben, war mindestens eine Endstufe kaputt.

Schwierig zu sagen allerdings, was da so geblitzt hat, sekundärseitige Sicherungen der Endstufe gibt es ja nicht (die, welche man sieht gehören nicht zur Endstufe). Es könnte aber eine Leiterbahn auf der Platine durchgebrannt sein, das würde allerdings nicht mit der beobachteten bläulichen Farbe des Blitzes zusammenpassen, da Kupfer den Funken grün färbt.

Wie auch immer ich habe auch schon einen defekten Emitterwiderstand gehabt, dem man äußerlich nichts angesehen hat, war übrigens auch ein Typ in recht flacher Bauweise, wie die hier eingesetzten.

Worauf ich hinauswill, ich würde bei diesem Gerät als erstes die Endstufen durchprüfen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:00
Oder es hat sich das NT verabschiedet
lumi1
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:21
N`Abend!

Ich will hier niemand verunsichern;
ich kann mich natürlich auch irren, gerade bei solchen Ferndiagnosen u. wenn der Kandidat keine Meßmittelchen zur Verfügung hat.
Aber es war mit Sicherheit das Relais(Lichtbogen), bei den eher geringen Strömen in solchen Amps muß es nicht zwangsläufig total abschmoren;oft sieht man nichts......

Das die Kontakte im Relais festbraten, ist auch eher selten.
Hier scheint es so zu sein, was auf einen schwerwiegenden Defekt im Gerät deuten kann.
Etwa ein permanenter Ausgangkurzschluß, und das bedeutet ohnehin Exodus.

Fazit: Als Laie Finger weg, no Way.
Ich bin laienhaft gut bewandert, aber bei sowas würde ich auch nichts versuchen selbst zu machen.

Der Aufwand rechtfertigt das in keinster Weise.
Mit einem Relaistausch selbst ist es hier auch nicht getan.
Davon abgesehen, daß man immmer den exaktgleichen Typ verwenden sollte, um noch schlimmere Ausmaße des Defekts von vornherein zu verhindern.
Und den Typ zu bekommen, ist garantiert so gut wie unmöglich.


Das geht bis sonst bis zum richtigen Brandschaden.......
Sei froh, daß die LS nichts abbekommen haben.

MfG.
hf500
Moderator
#23 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:38
Moin,
das Relais duerfte ausscheiden, hier gibt es nicht genug Energie fuer einen nach aussen sichbaren Lichtbogen,
ausserdem ist das Gehaeuse des Relais schwarz.
Es kommen also nur Teile infrage, wo richtig Leistung umgesetzt werden kann.
Das sind in erster Linie die Endstufen mit ihrem Netzteil und der Netzeingang.

Waeren Elkos geplatzt, haette es nicht geblitzt, dafuer aber eine "schoen" duftende Wolke gegeben ;-)

Erstaunlich, dass es auf den Bildern keine Hinweise auf Brandspuren gibt. Man sollte auch mal einen Blick auf die
Unterseite der Hauptplatine werfen und sich auch die Platine mit dem Netzschalter genau ansehen.

73
Peter
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2007, 23:35
Dem ist zuzustimmen, Elkos war auch mein erster Verdacht aber der scheidet aus, ebenso wie das Relais, hätte das so geblitzt wäre es jetzt sichbar zerstört, aber dem fehlt nichts offensichtlich.

Ein Blick unter die Platine oder mal ne richtige Nahaufnahme der Endstufentransistoren wäre hilfreich.
lumi1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mrz 2007, 09:37
Moin!

Nun denn, da will ich mich mal beugen...


Jetzt bin ich aber neugierig,bitte @Kenlshie, teile uns doch dann mal mit, was der "Arzt" diagnostiziert.

Schließlich lernen wir dadurch in solchen Foren alle dazu.


Wenn´s wirklich dramatisch sein sollte, trotzdem nicht verzagen.
Man bekommt so einen Akai ja relativ günstig nochmal.
Falls er für Dich einen Liebhaberwert darstellt.

Edit: @Heiliger Grossinqisitor
Das hatte ich wirklich schon; Kontakte waren "dicht", aber äußerliche Zerstörung nicht zu sehen. Ströme sind im Amp dazu zu gering.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 15. Mrz 2007, 09:40 bearbeitet]
Albus
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:07
Morgen,

sicherlich wie selbstverständlich: Genaues weiß man erst nach ordentlicher Untersuchung. Nach Untersuchung nicht nur in punktueller Manier, sondern auch die jeweilige Schaltungsumgebung. - Für einen contact discharge (oder auch punktuellen glow discharge) braucht es nicht viel Spannung und Strom, je nach Metallen (noch einmal nachgelesen), Relais sind dafür typisch anfällig.

MfG
Albus
Laraviech
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:09
Ich tippe auf eine Sicherung,
denn wenn ich mal an einen AMP am basteln bin und mir Dann zb ne Schraube auf die transistoren mit metallgehäuse fliegt und dann auch noch den kühlkörper berührt zb dann knallt es auch richtig laut und es gibt einen hellen blauweissen lichtbogen aus ner sicherung.
also bitte einfach mal die sicherungen prüfen ob der draht noch okay ist.Das Relais kann so einen lichtbogen nicht erzeugen,schon garnicht,da dieses schwarz ist
und der strom von 12volt dafür garnicht ausreicht
Hill
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:17
Hi

Eine Ferndiagnose ist zwar relativ schwirerig, aber ich tippe eindeutig auf die Endstufe. Vermutlich hat sich ein Treibertransistor oder der Transistor für die Vorspannung verabschiedet und so einen Kurzschluss verursacht. Die Energie in den Elkos reicht locker für einen schönen Blitz. Da jetzt vermutlich eine Gleichspannung am Ausgang ist reagiert die Schutzschaltung, und das Relais wird nicht mehr geschaltet. Dass das Relais selbst defekt ist glaube ich nicht. Bei Zimmerlautstärke dürfte da auch kaum genug Strom durchgeflossen sein für einen Funken.

Ich finde es immer schade solche Verstärker einfach zur Elektroschrott Sammelstelle zu bringen, die können mit ein wenig Fachwissen und Zeit oft sehr günstig repariert werden.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Mrz 2007, 23:38

ch finde es immer schade solche Verstärker einfach zur Elektroschrott Sammelstelle zu bringen, die können mit ein wenig Fachwissen und Zeit oft sehr günstig repariert werden.

Da hast du absolut recht!Leider leben wir in einer "wegwerfgemeinschaft" die keinerlei wertschätzung mehr kennt
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Mrz 2007, 00:16
Wenn es blitzt, dann bitte recht freundlich. Die Sicherung ist durch und die Endstufe.
Wenn Du das Ding loswerden willst, schick ihn mir zu. Rezykeln ist besser als wenn die städtische Müllverbrennung das erledigt.
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:52

P.W.K._Fan schrieb:
Oder es hat sich das NT verabschiedet :(


Dann eght die Lampe/das Gerät gar nicht mehr an.

Ich würde auch die Endstufen testen, bevor man da andere Mühe reinsteckt.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:49
Meistens ist es aber so das es für Stand by ein extra Netzteil gibt
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:31

P.W.K._Fan schrieb:
Meistens ist es aber so das es für Stand by ein extra Netzteil gibt ;)


Bei etwas teureren Geräten schon. Da ich aber den Akai AM 52 besitze, und der solch ein Stanby-Netzteil nicht bietet, vermute ich mal so aus der Hüfte, dass das der AM 37 auch nicht bietet.
Da der 37er aber aus einer etwas aktuelleren serie stammt (glaube ich), kann es durchaus sein, dass sie da angefangen haben ein Standby-Netzteil zu spendieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Endstufe 2240PE "knallt"
HinzKunz am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  21 Beiträge
Verstärker kaputt (Sicherung knallt durch)
MasterBlasterXXX am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Wieder was kaputt repariert! Verstärker knallt rechts!
Physikphilosoph am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Thorens Endstufe -Knallt beim ausschalten
pstubner am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha AX-500 knallt an den Boxen
Dexter_Rottecky am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Denon PMA-920 knallt kurz nach Einschalten
Horst! am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher knallt beim Einschalten von Relais
l889 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Verstärker Knallt laut durch den Lautsprecher
djdaen am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  10 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Hilfe Verstärker knallt . was ist das schon wieder ?
Marantzpm am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen