Mark Levinson Preamp der 90er ersetzen durch ein mid 80er Jahre Teil? Wer kennt die alten ML Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
928GT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 05:34
Hallo allseits!

Ich habe einen Mark Levinson No.28MC mit dem separaten Netzteil PLS-228.
Seit längerer Zeit spiele ich nun schon mit dem Gedanken, einen Rückschritt zu tun und eine ML-7a zu erwerben.
Da man normalerweise aber nur einen Preamp benötigt, wäre einer von beiden langfristig überflüssig.
Was tun, also??

Hier die Geschichte, warum ich auf den Gedanken kam:

Meine erste High-End Kombi (nachdem ich die Normal-HiFi-Phase überwunden hatte) war gleich eine ML-11/ML-12 Vor-/Endstufen-Kombi.
Diese spielte grandios, war aber auf Dauer wegen des eingeschränkten Bedienkomforts (zwei separate Volumenpotis für li.+re.) und der wenigen Eingänge im Alltag etwas unpraktisch.
Als dann andere Räumlichkeiten die Anschaffung größerer Lautsprecher (Audiodata Cadeau) nahelegten, trennte ich mich von den ML-Geräten und erwarb eine Levinson Verstärker-Kombi mit den No.28MC/No.27.

Diese spielte eigentlich soweit zufriedenstellend, jedoch kam (im Nachhinein betrachtet) nie die wirkliche emotional angereicherte Begeisterung auf.
Irgendwann schloss ich lediglich zu Testzwecken eine andere Endstufe an; ich hatte noch ein altes Profigerät aus meiner Bühnenzeit im Keller liegen und wollte dieses vor dem Verkauf auf Funktionstüchtigkeit überprüfen.

Die Sonne ging auf.
Mehr von allem: Grob-Dynamik, Fein-Dynamik, Klangfarben, Ausdruck, Raum, Luft, Ruhe, Macht, Präzision, Timing, Durchhörbarkeit, etc., etc.

Daraufhin verkaufte ich die No.27.
Ihren Platz nehmen seit dieser Zeit zwei absolut faszinierende und schnelle Profi-Endstufen edelster deutscher Herkunft ein, welche die leistungshungrigen und sauberen Cadeaus mit hinreichend Power und Temperament im tri-wiring sowie bi-amping Betrieb mit 4 x 600W versorgen.

Vor einigen Monaten nun kaufte ich für meine Eltern einen alten Revox Vollverstäker und einen alten Revox Tuner.
Beim Probehören in meiner Kette war zwar die objektive Wiedergabequalität mit der aufwendigen Kette unzweifelhaft und deutlich besser als mit den beiden Revoxen, doch hatte deren Klangbild eine sympathische, berührende Anmutung, die mich begeisterte und die meiner ehrlichen Anlage doch manchmal subjektiv fehlt.

Die "große" Kette ist in sich eigentlich völlig stimmig, ehrlich und perfekt; hat symmetrische HPC-Kabel, Fadel-Art LS-Kabel, Accuphase Quellgeräte, steht mit gedrehten Spikes auf je zwei wiederrum mit Spikes getrennten Schieferplatten à 30 mm, die wiederrum mittels eines Seilkonstruktes am eigentlichen Rack aufgehängt sind... - und klingt doch ... manchmal ein wenig blutleer und mit einem seltsamen Nachgeschmack.

Rein von dem, was ich beim Musikhören empfinde, wenn ich die Revoxe höre, denke ich manchmal an die ML-11/12 Kombi von vor über 15 Jahren zurück.

Ist das nur eine glückselige Schwärmerei meinerseits (*früher-war-alles-besser*) oder kann eine ML-7a der No.28 evtl. nicht nur das Wasser reichen, sondern ist sie womöglich sogar überlegen?

Ich habe einfach das Gefühl, daß die Geräte der ML-Generation natürlicher klangen als die Levinsons mit den Nummern.

Wer hier im Forum hat oder hatte eine ML-6a oder ML-6b, eine ML-7 oder ML-7a oder ML-7aXL, eine ML-10 oder ML-10a oder evtl. sogar in Kombination mit den ML-2, ML-3 oder ML-9?
Wer kann aus eigener Erfahrung vergleichende Aussagen zu den No.-Geräten beisteuern?

Sorry für den langen Text und danke schon mal für Euer Feedback!

Schöne Grüße -
GT


[Beitrag von 928GT am 22. Mrz 2007, 05:43 bearbeitet]
bolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:01
Hallo !
Habe jahrelang eine ML Kombi (ML 28 und 29)an mehreren Komponenten betrieben. Daher kann ich deine Bedenken punkto Emotionalität teilen.
Ursache ist meiner Meinung nach die Vorstufe (28). Diese wurde für mein Dafürhalten überschätzt. Da ich seit einiger Zeit Lautsprecher mit relatif gutem Wirkungsgrad besitze, habe ich mir letztes Jahr ein Unison Sinfonia Röhrenverstärker zugelegt und bin begeistert. Dieser ist trotz des noch einigermassen moderaten Preises der ML Kombi in praktisch allen Belangen überlegen (ausser vieleicht Basspräzision) aber auch hier sind die Farbabstufungen besser geraten. Gut gemachte Röhrenvertärker vemitteln gleichzeitig Emotionalität,Ganzheitlichkeit und Durchhörbarkeit der Musik. Auch die Basspräzision ist ausreichend, vorausgesetzt man besitzt Lautsprecher, die für Röhrenverstärker geeignet sind und man beachtet ein paar Dinge bei deren Aufstellung. Hier liegt auch mein Tip. Anstatt auf alte ML Geräte zurückzugreifen, die vieleicht technisch nicht mehr auf der Höhe sind, mal eine Röhre probieren.(bei geeigneten Lautspechern). Ach ja, an anderer Stelle in diesem Forum kamen Unison Verstärker als Weichspüler rüber. Bei einer Focal 1027 vieleicht kein Wunder. Wie gesagt, die passenden Lautsprecher sind absolut entscheidend !


[Beitrag von bolli am 23. Mrz 2007, 02:25 bearbeitet]
928GT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 10:16
Hallo bolli,

vielen Dank für Deine Antwort und die Anregung.
Wenigstens einer, der sich traut, nach soviel Text meinerseits sich auch zu äußern....

Nun, die Röhrenidee hatte ich zwischendrin auch mal, habe sie aber (jedenfalls vorläufig) wieder verworfen:
Zum einen bin ich bzgl. des Programm-Materials eigentlich eher der typische Transistor-Hörer, zum anderen weiß ich zwar, daß mich eine Röhren-Kette, bestehend zB aus Jadis-Geräten, durchaus anmacht - aber die kann ich nicht ernsthaft als Alternative einbeziehen, weil sie verdammt weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite liegt.

An den Audiodata Cadeau benötigt man Leistung in mehreren Hundert-Watt-Päckchen; die spielen mit "nur" ein paar Dutzend Watt leider völligst unmotiviert.

Und bei gelegentlichen Experimenten, den CD-Player direkt an die Endstufen anzuschließen, konnte ich die Erfahrung machen, daß meine Endstufen richtig gut sind - sowohl in meiner Kette wie auch mit anderen Quellgeräten und an anderen Schallwandlern.

Ich denke, ich muss weiter vorne in der Kette etwas ändern...

Grüße -
GT
tokoloschi
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:21
Hallo

bin neu hier, muß mich doch dazu äußern.

Ich gebe zu, ich bin ML Fan. Warum?

ich habe schon seit ca. 15 Jahren eine ML23 und bestimmt 12 Jahre eine 28er.

Vor etwa 3 Jahren fing die 28er auf Phono an zu brummen und hab sie eingeschickt. Es wurden ca. 30 Kondensatoren getauscht und nach 3 Tagen war sie mit UPS wieder da. Preis? 150 Euro echt fäir oder? Auch hab ich neulich meine Endstufe checken lassen, dauerte 1 Woche und hat 200 gekostet.
Das nur mal zum Thema Service, ich kann also nicht klagen!

Klanglich bin ich nachwievor voll zufrieden, insbesondere die neuen Kondis in der Vorstufe haben sich positiv ausgewirkt.

Natürlich denkt man immer mal wieder drüber nach ob man mit seinem Equipment noch auf der Höhe der Zeit ist.
Hab mir drum neulich die Aktive Komri mit dem neuesten LP 12 angehört (170 000 Euro komplett).
Was soll ich sagen? Daß eine Anlage mit so ner guten Quelle so schlecht klingen kann hätt ich nicht gedacht. Der linn Mann schobs natürlich wieder mal auf den Raum und die darin stehenden anderen Boxen. Komischerweise klang im selben Raum ein paar Wochen vorher ne 801 echt super.

Zu deinen ML ´s :

behalt deine 28 aber laß sie mal checken und mach ein gutes Netzkabel ran (bei mir Pwercord S von Audioplan, gebraucht bezahlbar)
Insbesondere das MC Teil klingt bei mir Spitze und völlig rauschfrei.

Bei den älteren Endstufen seh ichs so daß es sicher mittlerweile schnelleres mit besserer Basskontrolle gibt aber insgesamt klingen sie warm und voll und nicht so hell wie modernes Zeug was mir gar nicht gefällt.

Wenn du ne musikalische Quelle hast (bei mir LP 12) muß das gehen. Die Profiendstufen sind sicher auch ne alternative, da muß man mal über den Tellerrand rausschauen.

Wenn man mal schaut bekommt man ne gebrauchte 28er für 1200 und ne 29 oder 23 kriegt man auch so für 1500 rum dann hat man für wenig Geld ne super Kombi, für das Geld gibts neu nix besseres.
BrainEno
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 22:14
Hallo 928GT,

So viel Ich weis war die No. 28 ein "budget" pre-amp von Levinson. Nichts ist naturlich budget beim Levinson.

Hab schon vor vielen Jahren (12) ein ML-7a/ML-3 kombination und bin da sehr zufrieden mit. Die ML-7(a) ist ein modular aufgebaute pre-amp mit outboard powersupply. Die module sind L-openframe modules (L1 line, L2 phono mm, L3 MC (60dB) und L3A (50 dB)) die sehr teuer waren. Das gesamte Paket kostete damals schon 16.000 DM (1980 - 1986).
Wurde das Gerat noch immer empfehlen, auch wenn man nur CD hat und kein Phono. Gebaut fur die Ewigkeit.
Die ML-3 ist ein komplementaire Hochleistungsverstarker in Class AB2 technik. Ist auch schön gebaut aber benötigt etwas mehr service dann die ML-7. War auch sehr teuer wie die ML-7, etwa 19.500 DM und konnte schon die Apogee Scintilla teriben wenn es noch kein Krell gibte.

Okay ein Ml-7 kostet seondhand ungefahr zwischen die 1.500 und 2000 Euro die ML-3 zwischen die 2000 und 2.500.

Die beide komponente sind wahrscheinlich preisfester dann deinen No.28 & profiendstufen. Ann deinen stelle wurde Ich die no. 28 wechseln mit ein ML-7 oder 7a die ML-3 ist sehr swierig zu bekommen und da gibt es 4 oder 5 versciedene versionen.

Gluck mit der Suche.
pswadv
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 02:17
hallo gt!

ich lese, du verwendest accuphase quellgeräte und ml-verstärker (zumindest pre). hast du sie symmetrisch verkabelt? wenn ja, probiere das signal beim ml-pr zu invertieren. accuphase und ml haben xlr nämlich "verkehrt" belegt. bei den neuen ml-pres ist das invertieren ein tastendruck.

gruß,
pswadv
hifi-oldtimer
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 19:35
Du solltest mal eine Röhrenvorstufe testen,
die bringt vielleicht die gewünschte Emotionalität.
Das Durchsetzen schaffen dann Deine bestehenden Endstufen.....
- Octave
- E.A.R.
- Klimo Merlin
oder ähnliche
928GT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 14:59
Hallo @ all,

seit meinem letzten Posting ist nun einige Zeit vergangen.
Aber erst jetzt lohnt es sich, den aktuellen Stand der Dinge zu berichten.

Einschub @ pswadv:
Natürlich hatte ich die Anschlusskabel zwischen Accuphase Quellgeräten und der ML N°28 mit einer invertierten Pinbelegung auf die korrekte Phase angeschlossen, daran lag es also mit Sicherheit nicht.

Seit einiger Zeit nun habe und höre ich einen ML10a. Die ML10a wurde gegenüber ihrer Vorgängerin ML10 in einigen wichtigen Punkten weiterentwickelt, daher das „a“.

Eine ML7 oder ML7a habe ich leider noch immer nicht erwerben können; von den zwei Exemplaren, die in den letzten beiden Jahren nach meiner Kenntnis angeboten wurden, war eines defekt und verbastelt, die andere nur in mittelmäßigem Zustand, wurde dafür aber europaweit mit hohem Vermarktungsdruck zu einem mehr als nur selbstbewussten Preis angeboten.

Der ML10a hat nun Emotionalität, Drive sowie Livehaftigkeit und Temperament in die Musikwiedergabe zurückgebracht, all die Eigenschaften also, die ich in den 15 Jahren mit der N°28 immer wieder mal mehr oder weniger vermisste.
Es macht großen Spaß, mit der ML10a zu hören, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die N°28 der objektiv bessere Vorverstärker ist.

Nüchtern und rational betrachtet, hat die ML10a im Vergleich zur N°28 leichte Schwächen am oberen und unteren Ende des Frequenzbandes.
Der Tieftonbereich ist bei der 10a nicht ganz so schwarz, nicht so ultimativ und auch nicht so fein ausdifferenziert wie bei der N°28. Zudem ist die 10a im Grundton tendenziell etwas zu üppig, etwas zu warm/weich abgestimmt, was speziell vor dem Hintergrund der Tiefstbass-Schwäche einfach nicht ganz in Ordnung ist.
Obenrum fehlt ein wenig Luft und Offenheit, sozusagen die Aura und der Glanz im Obertonspektrum, es gehen über die ML10a jedoch keine Informationen verloren, gleichwohl werden feinste Hochtoninformationen mit einer gewissen Diskretion und einer unaufdringlichen Zurückhaltung artikuliert, die sich deutlich von der sehr offenen und plakativen Abbildung der N°28 unterscheidet.
Schließlich ist auch die Wiedergabe üppig orchestrierter Klassik-Musik ab einem bestimmten Level, also zum Beispiel das finale Tutti in Brahms 1. Sinfonie über die N°28 besser geordnet, Details bleiben durchhörbarer und die pure Macht und der Druck, mit dem die N°28 das Crescendo bis zum Endpunkt ausbaut, sind schier beeindruckend; dies wird von der ML10a bei Weitem nicht erreicht. Die ML10a komprimiert ab einem bestimmten Maß an Komplexität und Lautstärke deutlich und verliert dabei etwas die Übersicht.

Die ML10a kann hingegen punkten, wenn es um die Musikalität geht.
Spannungsbögen werden authentisch dargestellt, mancher musikalische Zusammenhang, den ich über Jahre hinweg mit der N°28 nicht nachvollziehen konnte, wird nun wie selbstverständlich einfach wiedergegeben, ganz so, als könnte es doch gar nicht anders sein.
Live-Musik ist über die ML10a so livehaftig und real, wie es die N°28 nie geschafft hat, darzustellen.
Bei Platten und CD’s, die aus mehreren Konzerten einer Tournee zusammengeschnitten wurden, projiziert die N°28 einen immer nahezu gleichartigen großen und sehr schönen Raum, während über die ML10a manche Tracks dann bisweilen etwas klein und gedrängt klingen, während andere auf einmal eine ungeahnte Tiefe und Weite aufweisen.
Die 10a klingt zudem in der Abbildung manchmal tendenziell etwas indirekter, manche Information erscheint quasi zurückversetzt und hierarchisch untergeordnet, während die N°28 eigentlich generell sehr weit vorne, sehr präsent und nahe spielt.

Was den Fluss und den Zusammenhalt der Musik angeht, die Rhythmik und die Fähigkeit, winzige Veränderungen in Ausdruck, Intensität und Klangfarbenschattierungen harmonisch integriert ebenso feinzeichnend wie diskret mit viel Gefühl für die Situation wiederzugeben, ist bis zu mittleren Pegeln die ML10a eindeutig besser.
Winzige Verlangsamungen und Wiederbeschleunigungen werden als Teil der musikalischen Aussage eines Stückes freigelegt und dynamische Kontraste zwar nicht in der gleichen beeindruckend klaren und deutlichen Manier der N°28, dafür jedoch mit in sich stimmigeren Relationen wiedergegeben.
Die N°28 mag zwar insgesamt der noch etwas schnellere, spontanere und zupackendere Pre sein, die emotionale Variabilität im Spiel der ML10a sowie der wunderbar ausdrucksstarke und reichhaltige Mittenbereich mit viel Körper prädestinieren letztere jedoch für kleinere Ensembles, Stimmwiedergabe und die Art von Musik, bei der man unwillkürlich mit dem Kopf nickt oder mit dem Fuß wippt, wenn alles in der Kette passt.

Die N°28 ist m. E. der vielseitigere und in der Gesamtheit seiner Talente der ausgewogenere Vorverstärker. Er ist auch zurückhaltender in der Form, dass er das Musiksignal scheinbar einfach weniger beeinflusst und einfach nur sehr präsent, in jeder Lage souverän und klar seine Aufgabe als Ansteuermodul für die Endstufe(n) erledigt. Insofern ist er als Nachfolger des ML10a wohl schon durchaus der bessere Pre.
Er kann mit jedem Programm-Material gut leben und offenbart dabei einfach keine offenkundigen Schwächen oder Mängel in seinem Spiel. Auch mit modernen Produktionen, die komplett digital aufgenommen wurden, ist er dem ML10a in vielerlei Hinsicht rational betrachtet überlegen.
Die Phonostufe ist sehr sehr hochwertig und in der technischen Ausführung dem Phonoteil der ML10a nochmals leicht voraus. Auch die Ausführung der Lautstärkeregelung ist einfach nur endgültig.
Die vielen Eingänge und die Möglichkeit, zwei symmetrische Signalquellen gleichzeitig anzuschließen, sowie der symmetrische Main-Out machen die N°28 zudem auch hinsichtlich der Möglichkeiten der Systemintegration deutlich flexibler.

Die ML10a hingegen bringt einem die Musik näher. Man ist mittendrin und nimmt daran teil, während die N°28 die Musik einfach nur perfekt wiedergibt.
Der Preis für die natürliche Livehaftigkeit und Musikalität sind die erwähnten Schwächen, eine deutlich geringere Alltagstauglichkeit (Übersprechen zwischen den Eingängen, konventionelles Poti, eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten) sowie die ehrlicherweise spürbar eingeschränkten Allroundfähigkeiten.

Ich hoffe, mit dieser Beschreibung anderen Interessenten einen Eindruck vermitteln zu können, die ebenso wie ich vor der Entscheidung stehen / standen, welchem der beiden Kandidaten sie in ihrer jeweils eigenen Kette anhand der unterschiedlichen Charakteristika der Vorstufen den Vorzug geben sollten.
Immerhin bewegen sich beide klassischen Mark Levinson Vorstufen heutzutage in der gleichen Preisklasse, die angesichts der Alters von mehr als 15 bzw. mehr als 20 Jahren Alters für die beiden Geräte immer noch als deutlich gehoben zu betrachten ist.

Ich freue mich auf Kommentare und beantworte auch gerne Nachfragen.

Beste Grüße –
928GT
Quantum**
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2012, 09:27
Hallo an alle ML Fans

Falls das überhaupt noch irgend jemand liest, ist ja doch schon ein wenig älterer Beitrag
aber ich bin seit ca.17 Jahre im Besitz eines
No.28(inc.Phono MC)
2 x No.23 im Bi-Amping Betrieb mit Infinity Kappa 9a als Quelle dient mir der No.39 (zuvor Denon DCD-3520)
Verkabelung HPC-Symetrisch komplett, Monster M2.2 ,eigener Stromkreis mit HMS Steckdose Lappkabel 7 x 1,5 AHP Klangmodul/Feinsicherung ect ect....
Auch wenn ich nicht mehr so viel Musik höre(benütze ich mehr zur Filmwiedergabe durch Ausbau auf 5.1 System) bekomm ich immer noch Gänsehaut von dem
was ich da auf die Ohren bekomm.
Kann das mit Sun Audio nur bestätigen einfach super SERVICE !
Beide No. 23 überholt für 300.-€
ich trenn mich von dem ''Zeug'' auch nach all den Jahren nicht.

Grüße an alle ML Fans
Glokko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2012, 15:53
Gute Entscheidung! Kann ich seit neustem nachvollziehen.

Hab mir einen 15 Jahre alten ML 333 zugelegt, seit dem lauf ich nur noch mit einem Grinsen rum. In allen Belangen kein Vergleich zur vorher verwendeten Parasound Endstufe. Hatte daran den wirklich guten Linn Kolektor Preamp laufen, der jetzt auch durch einen Octave HP300MkII ersetzt wurde. Der Unterschied bei den AMP's war erheblicher als bei den Pre's, das Gesamtpaket haut einem jetzt aber die Kinnlade runter. Extrem unangestrengter, feiner, seidiger Klang mit ner Menge Power im Rücken.
andy_salami
Neuling
#11 erstellt: 01. Jan 2013, 11:37
Hallo ML- Freunde,
Lese gern Eure Beiträge und nutze sie auch als Kaufentscheidung.Habe durch einen Brandschaden meine
Röhrenkette ASL -Vorstufe Flora mit Monson-Monos an Tannoy- Thunberry verloren. Neuanfang war nur mit Gebrauchtgeräten möglich, weshalb mir mein Händler des Vertrauens zu einer günstigen ML28 mit Phono MM und einer ML25s MC riet.Beide Geräte top gewartet; und nach längerer Suche kam als Endstufe eine Rowland Research No 5 dazu.Das ganze Ensemble spielt an Audiodatas mit deren LS Kabel .Das Ergebniss ist für mich umwerfend gut.Trotz des Alters spielen die Geräte schnell und dynamisch mit frischen Klangfarben.Hätte ich nie gedacht,gefällt mir besser wie die Röhren.Das Phonoteil in der 28 mit einem Benz ACE H angesteuert war eine echte Überraschung;besser wie einige aktuelle Phonostufen bis 1200 Euro.
Die 25s ist das Beste was ich an Phonostufe je gehört habe.Direktvergleich Benz LP mit Lukaschek Phono vs.25s.Wer könnte mir Tipps geben was NF kabel gut wäre? Halte nicht viel von den Camac Adaptern.

Highendische Grüße!
,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Levinson ML-3 schematics??
-scope- am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Trafobrummen - Mark Levinson ML 332
Wotanstahl am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Mark Levinson 331/332
Dr.Who am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  17 Beiträge
Mark Levinson 336 kaputt
Charon71 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Mark Levinson 383
Stones am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Mark Levinson: Die Über-Amps?
Elektro-Niggo am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  56 Beiträge
Fragen zur Mark Levinson No. 380 Vorstufe
MaDe75 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  16 Beiträge
Kopfhörer an ML 320S
ulli77 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  2 Beiträge
Mark levinson No.32 oder 326 S
skf69 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Mark Levinson no 383, Trafobrummen: Ursachen, kosten?
Torstenlel am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen