Mark Levinson 336 kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Charon71
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 03:05
Hallo aus Leipzig vom Jörg,

Ich habe ein Problem oder besser gesagt gleich mehrere.

Ich habe mir vor kurzem eine Mark Levinson 336 gebraucht zu gelegt. Meine Lautsprecher sind Nautilus 800 und für einen passenden Vorverstärker hat es bis jetzt noch nicht gereicht, mein jetziger als Notlösung ist mein Vollverstärker Sony FA 50 ES. Und ein Sub Revel B15 ist auch noch mit von der Partie. Da der Sony nur uber einen Pre-Out verfügt bin ich von da aus in den Sub und von da aus in die ML 336. Die ganze Sache funktionierte auch mehrere Wochen gut. Am gestrigen Abend schaltete ich die Endstufe von Standby in Betrieb und plötzlich hatte ich auf einem der beiden LS ( dem rechten ) ein nennen wir es mal Brummen das besonders laut aus den beidenHochtönern kam. Hab alles probiert ( Sub ganz ; Sony ganz ; LS ganz ) Und Endstufe wie es scheint eine Seite kaputt.
Meine Frage ist ob das durch den Betrieb über den Sub kommen kann und näturlich was es generell für eine Ursache für das Brummen gibt???. Hab jetzt die LS wieder nur am Sony und sie funktionieren wunderbar. Bin mir nur nicht sicher ob ich sie auch richtig am Sony geklemmt habe - Nautilus MF habe ich am Sony oben und LF unten. Sorry bin ein technisches Rindvie, liebe halt nur Musik.

Gruß Jörg
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:55
Hallo!

Wenn du sehr viel Pecht hast sind einige deiner Endstufentransistoren hopps, über die schlußendliche Ursache kann dir nur ein Fachmann der die Kiste öffnet und Durchmisst Auskunft geben. Deine Art und Weise die Endstufe zu betreiben muß nicht unbedingt die Ursache sein, ab und an gehen Bauteile einfach beim Einschaltvorgang oder auch durch Wärme im laufenden Betrieb kaputt.

MFG Günther
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 04:24
Wärme killt Verstärker, also im Turm Verstärker immer oben, damit gute Abluft, Wärmeabführung.
Was ist mit Staub im Gerät.Vom Fachmann alle 4-5 Jahre entfernen lassen ?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 14:38
Hallo!

@Cardiologist

Zum Staubentfernen brauchst du nicht unbedingt einen Fachmann zu beauftragen, da tuts auch ein weicher Schminkpinsel und der passende Schraubenzieherset nebst einem Föhn der Kaltluft blasen kann. Wichtig ist vor allem daß Kühlkörper und die Leistungshalbleiter nicht von einer Dicken Staubschicht bedeckt sind.

MFG Günther
Cardiologist
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:33

Hörbert schrieb:
Hallo!

@Cardiologist

Zum Staubentfernen brauchst du nicht unbedingt einen Fachmann zu beauftragen, da tuts auch ein weicher Schminkpinsel und der passende Schraubenzieherset nebst einem Föhn der Kaltluft blasen kann. Wichtig ist vor allem daß Kühlkörper und die Leistungshalbleiter nicht von einer Dicken Staubschicht bedeckt sind.

MFG Günther

Hallo Günther, und wie oft entfernst Du Staub ?
mfg
Cardiologist
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 09:53
Hallo!

Allenfalls einmal im Jahr, beim Frühjahrsputz. Es hängt natürlich sehr von der Umgebung ab in der du wohnst, wenn z.B. eine Stark befahrene Staße oder einige Baustellen in deiner näheren Umgebung sind ist es wahrscheinlich öfter notwendig. Auch wohl wenn du eher in Ländlicher Umgebung wohnst. Normalerweise dürfte es aber so alle 1-2 Jahre genügen. Da ich unter anderem auch Vintage Geräte sammle weiß ich das es Geräte gibt die 25-30 Jahre auf dem Buckel haben und die in ihrer gesamten Lebenszeit nicht ein einiges Mal innen gereinigt wurden. Vor einer Reinigung kannst du auf einigen von ihnen förmlich Eier braten, nach einer Grundreinigung werden sie gerade mal gut handwarm.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mark Levinson 331/332
Dr.Who am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  17 Beiträge
Mark Levinson 383
Stones am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Mark Levinson: Die Über-Amps?
Elektro-Niggo am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  56 Beiträge
Trafobrummen - Mark Levinson ML 332
Wotanstahl am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Mark Levinson ML-3 schematics??
-scope- am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
Was darf heute noch eine gebrauchte Mark Levinson No.336 noch kosten ?
skf69 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  16 Beiträge
Fragen zur Mark Levinson No. 380 Vorstufe
MaDe75 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  16 Beiträge
Mark levinson No.32 oder 326 S
skf69 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Mark Levinson no 383, Trafobrummen: Ursachen, kosten?
Torstenlel am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Vollverstärker Mark Levinson N° 383....
hml am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442