Rega Mira

+A -A
Autor
Beitrag
uzehnder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 21:21
Hohe Freunde der englischen Klänge
Bei meinen Recherchen für einen geeigneten Zuspieler für meine Mission Volare63 bei gleichzeitiger Integration in ein Homecinema hab ich die "klassischen" Vollverstärker (Onkyo, NAD, Denon) alle durchghört, alles entweder nicht befriedigend oder zuwenig Mehrwert fürs Geld.
Jetzt bin ich auf die Rega Mira gestossen, ein Händler bei mir in der Gegend hat ein Vorführgerät zu einem -so scheint mir- fairen Preis im Angebot. Meine Frage ist folgende: An einigen Orten geistert das gerät als Mira 3 rum, manchmal auch nur Mira, ohne die 3. Die Photos auf den jeweiligen Homepages sind auch nicht wirklich aufschlussreich und vor allem finde ich keinen Hinweis auf eine Mira 2.
Könnte es sein, dass dieser Amp unter zwei Namen unterwegs ist, bzw. nicht vollständig bezeichnet wird? Oder gibts mehrere Evolutionsstufen?
Und grundsätzlich: was könnt ihr mir so über das Gerät/die Geräte so erzählen? Die Kritiken sind recht gut, nur das Plaste-Gehäuse (mir gefällts) steht ein wenig in Zweifel...
Herzlichen Dank für Infos!
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:12

uzehnder schrieb:
Hohe Freunde der englischen Klänge
Bei meinen Recherchen für einen geeigneten Zuspieler für meine Mission Volare63 bei gleichzeitiger Integration in ein Homecinema hab ich die "klassischen" Vollverstärker (Onkyo, NAD, Denon) alle durchghört, alles entweder nicht befriedigend oder zuwenig Mehrwert fürs Geld.
Jetzt bin ich auf die Rega Mira gestossen, ein Händler bei mir in der Gegend hat ein Vorführgerät zu einem -so scheint mir- fairen Preis im Angebot. Meine Frage ist folgende: An einigen Orten geistert das gerät als Mira 3 rum, manchmal auch nur Mira, ohne die 3. Die Photos auf den jeweiligen Homepages sind auch nicht wirklich aufschlussreich und vor allem finde ich keinen Hinweis auf eine Mira 2.
Könnte es sein, dass dieser Amp unter zwei Namen unterwegs ist, bzw. nicht vollständig bezeichnet wird? Oder gibts mehrere Evolutionsstufen?


Hallo,

es gibt verschiedene Evolutionsstufen(es gab z.B. mal einen Mira 2000) und offensichtlich wird er auch unter "verschiedenen" Namen angeboten,teilweise steht nur Mira dort teilweise auch Mira 3.Du solltest hier also genau aufpassen das Du eine aktuelle Version bekommst.


uzehnder schrieb:

Und grundsätzlich: was könnt ihr mir so über das Gerät/die Geräte so erzählen? Die Kritiken sind recht gut, nur das Plaste-Gehäuse (mir gefällts) steht ein wenig in Zweifel...
Herzlichen Dank für Infos!


der Rega ist in seiner Klasse sicherlich einer der Kandidaten die man sich anhören sollte.Die Plastikfrontplatte kann gefallen oder auch nicht in jedem Fall sieht man es ihr vorher an das es eine ist.;)

Alternativ zum Rega interessant sind Naim NAIT 5 I, Creek Evo oder Classic, Exposure 2010, Roksan Kandy und Audiolab 8000 S.

Viele Grüsse

Volker
uzehnder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:18
Herzlichen Dank für die Tipps.
Creek darfs nur der Classic sein, da sonst kein Power-in.
Audiolab 8000 S sieht auch noch spannend aus.
Eine Frage: an was erkenne ich die Modellreihen der Miras? Ich habe im Internet zwei verschieden Gehäusvarianten entdeckt, das "altmodische" dürfte wohl die 2000er sein. Aber Mira-Mira3, kann man das optisch unterscheiden, oder muss auf der Front sogar zwingend Mira3 aufgedruckt sein um die neuste Variante zu bekommen?
-Ich geh mir die morgen mal anhören und möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen...
Thanks a lot!
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:11

uzehnder schrieb:
Herzlichen Dank für die Tipps.
Creek darfs nur der Classic sein, da sonst kein Power-in.
Audiolab 8000 S sieht auch noch spannend aus.


Hallo,

nichts zu danken,ich hoffe Du kannst von den genannten viele hören und Dir den für Dich richtigen raussuchen


uzehnder schrieb:

Eine Frage: an was erkenne ich die Modellreihen der Miras? Ich habe im Internet zwei verschieden Gehäusvarianten entdeckt, das "altmodische" dürfte wohl die 2000er sein. Aber Mira-Mira3, kann man das optisch unterscheiden, oder muss auf der Front sogar zwingend Mira3 aufgedruckt sein um die neuste Variante zu bekommen?


also auf meinem Vorführer Mira 3 steht auch vorne Mira 3 drauf.Von daher sollte nicht Mira 3 draufstehen würde ich misstrauisch


uzehnder schrieb:

-Ich geh mir die morgen mal anhören und möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen...
Thanks a lot!


Viele Spass beim probehören und überstürz nichts

Viele Grüsse

Volker
Cosimo_Wien
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:24

uzehnder schrieb:
Eine Frage: an was erkenne ich die Modellreihen der Miras? Ich habe im Internet zwei verschieden Gehäusvarianten entdeckt, das "altmodische" dürfte wohl die 2000er sein. Aber Mira-Mira3, kann man das optisch unterscheiden, oder muss auf der Front sogar zwingend Mira3 aufgedruckt sein um die neuste Variante zu bekommen?


Hallo!
Die Gehäuse von Mira 3 und Mira 2000 sehen völlig gleich aus. Wie bereits geschrieben wurde, lautet die Aufschrift allerdings Mira 3. Es gibt aber noch eine Unterscheidungsmöglichkeit, der "3er" hat eine digitale Lautstärkeregelung, der ältere Mira hat ein Motorpoti. Beim Drehen am Lautstärkeregler oder bei der Verwendung der Fernsteuerung merkt man den Unterschied.
Grüße, Thomas


[Beitrag von Cosimo_Wien am 28. Mrz 2007, 13:25 bearbeitet]
uzehnder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 22:08
Ich war heute beim Händler und hab das Gerät mit Umtauschrecht mal gekauft. Steht nur "Mira" drauf, hat aber die digitale Lautstärkeregelung. Der Händler hat vier Stück davon rumstehen vom letzten Importeur, der hat anscheinend gerade gewechselt. Bezahlt hab ich 800 CHF, das sind knapp 500 EUR. Ich hab mir vom Händler den Micro-Switch öffnen lassen, so dass ich meinen Denon AVR 3805 auch einbinden kann.
Erst mal ein paar Höreindrücke: sowohl ab Phono wie ab CD im reinen Stereobetrieb tönt der Verstärker sehr luftig, präzise und bringt im Bassbereich genügend Druck, ohne meine Mission V63 zu überfordern. Die Bühne bildet sich verglichen mit dem AVR massiv detaillierter auf, auch die Tiefenstaffelung scheint "plausibler". Besonder komplexe Frauenstimmen sind viel schöner und transparenter abgebildet. Für den Preis auf jeden fall fair.

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem: Wenn ich die Brücke (simples Cinchkabel) zwischen Vor und Endstufe entferne und den AVR an die Endstufe anstecke, habe ich ein Brummen das offensichtlich vom DVD-Player (Denon 1920) kommt, den ich am Mira an den CD-Eingang gehängt habe. Ich habe den DVD-Player komplett stromlos gemacht, immer noch ein Brummen. Ziehe ich das Kabel vom Eingang ab, herrscht sofort Ruhe. Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem begegnen kann? immer alle Geräte von der Vorstufe abziehen kann ja nicht die Lösung sein? Oder ists vielleicht auch nur der "liebe" Denon?
Cosimo_Wien
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 07:52

uzehnder schrieb:
Steht nur "Mira" drauf, hat aber die digitale Lautstärkeregelung.


Aha! Dann gab es offenbar zwischen Mira 2000 mit Poti und Mira 3 doch eine Serie mit digitaler Lautstärkeregelung. Hab´ ich nicht gewußt.
Ich hatte einmal einen Mira 3, bei dem war der linke und rechte Lautsprecherausgang vertauscht. Der Händler wollte das zuerst gar nicht glauben, meinte ich hätte mich mit der Verdrahtung geirrt. War aber tatsächlich ein Produktionsfehler. Klanglich hat mir der Mira 3 sehr gut gefallen, bin jedoch dann auf eine Vor-, Endverstärker Kombination Cursa 3 und Maia 3 umgestiegen.
Viel Spaß jedenfalls mit dem "Flachmann".
uzehnder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:51
Ich weiss nicht, obs hier im Forum usus ist, ich berichte trotzdem noch gerne, wenn ich ein Problem gelöst habe.
Das Brummen ist anscheinend ein klassisches Massebrummen, offensichtlich verträgt es die Vorstufe nicht, wenn auf den Hochpegeleingängen Potentialunterschiede sind. Ich habe jetzt den AVR und die Mira mit einer LS-Strippe an Masse (Phono-Klemmen) verbunden und die Verbindung AVR-Endstufe mittels eines Massetrennfilters "abgekoppelt". So habe ich das Brummen beinahe vollständig besiegt, man hört es nur noch ohne anliegendem Signal (vielleicht find ich noch nen besseren filter?) bei unrealistisch hohen Lautstärken des AVR. Im blanken Stereobetrieb habe ich so keinen Filter oder sonstigen Kram im Weg, so hab eine "saubere" Stereokette und dank der zusätzlichen Endstufe tönts auch bei 5.1 einiges besser (trotz Trennfilter).
Danke allen für den super Support, vielleicht poste ich mal ein Bild, wenn ich sauber verkabelt habe
whatawaster
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:21

Danke allen für den super Support, vielleicht poste ich mal ein Bild, wenn ich sauber verkabelt habe


Das wäre schön
uzehnder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:33

Da wären:
Rega Mira (2?)
Mission Volare 63 inkl Center
Denon DVD 1920
Denon AVR 3805
Thorens TD 320 MKII mit Ortofon Super 10
Canton ASD 250 SC (nur 5.1)

felt noch ein "echter" CD-Player, ev im kleinen Gehäuse um zwischen AMP und Center zu passen. Die Betonplatten werden durch Granit ersetzt, sobald sich eine vernünftige Bezugsquelle auftut. Zudem wird der Plattenspieler irgendwann an die Wand gedübelt (bzw sein Regal )


Die Rear-Sektion mit Mission M70 auf Mission Stance.
akustische Knacknuss ist der offene Kamin rechts im Bild..

Weitere Projekte: Beamer/Leinwand/Optimierung Raumakustik/ mal richtig einmessen (muss nachts geschehen, da sonst Umgebung zu sehr einstreut, City halt)

Für Tipps und Anregungen bim ich immer offen


[Beitrag von uzehnder am 31. Mrz 2007, 15:35 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2007, 15:43
Na dann, herzlichen Glückwunsch

Da hast du jetzt einen schönen Verstärker und überhaupt eine schöne Anlage. Die V63 wollte ich auch mal haben, hatte aber damals kein Geld.

Ich kann jetzt aber auch schon sagen, richtig tolle Lautsprecher zu haben

Schöne Grüße

Peter
sounds_good
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2007, 13:07
Sehr schön clean integriert
Cosimo_Wien
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 09:15
Mit dem Mira wirst Du bestimmt Freude haben.
Grüße, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega Mira oder Rega Brio?
janni1971 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  2 Beiträge
Rega Mira
zook am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  8 Beiträge
brauche Hilfe bei rega cursa3 und maia3
Flolle am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
Rega Brio R - Einschaltknall!
doofernickname am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  12 Beiträge
Bi-Amping (ich verstehe es immer noch nicht so ganz)
buschi_brown am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
Vergleich. REGA BRIO R ; MARANTZ PM 7004 , NAD C326BEE
Nihil21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  63 Beiträge
NAD Vollverstärker + Endstufe?
Schöni86 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  17 Beiträge
Vollverstärker oder Vor- Endkombi für GS20?
DasNarf am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
gebrauchter Vollverstärker für ganz kleines Geld?
Andreas_K. am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen