Anschlüsse an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
AndyOnline
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 18:14
Hallo,
kann mir einer eine Seite oder n Link geben (oder aushelfen), wo gut erklärt ist was man am besten wo am Verstärker anschließt?

Ich habe im Netz und hier im Forum gesucht, aber nicht das richtig gefunden.

Ich habe den Yamaha AX 496 Verstärker, welcher folgende Anschlüsse hat.

- AUX
- MD
- Tape
- CD (vergoldet)
- Tuner
- Phono

Desweiteren habe ich folgende Geräte zum anschließen
- CD Player 1
- CD Player 2
- Interactive Dock Onkyo DS-A2 für iPod
- iPod selbst (über Cinchkabel)
- TV

Phono ist nur für Plattenspieler, soweit weiss ich Bescheid. Aber wo sind die Unterschiede bei den anderen? Kann man an alle egal was anschließen? Welches Gerät sollte wo angeschl. werden um den besten Sound zu haben?

Wäre echt froh über Hilfe.

Gruß
Andreas
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 18:30
Hallo Andreas !

AndyOnline schrieb:
...Phono ist nur für Plattenspieler, soweit weiss ich Bescheid........Kann man an alle egal was anschließen? ...

Ja und Ja

In der Regel werden alle Hochpegeleingänge im Verstärker gleich "verarbeitet".

Sollte mich schon sehr wundern, wenn Dein Amp da eine Ausnahme bildet.

Was ich zugeben muß : es gibt Verstärker, deren Eingangssignale manchmal einen sehr sonderbaren Weg über
interne Leitungen / Leiterbahnen nehmen müssen, so daß sich andere anliegende Signale einkoppeln
( sind dann gaaaanz leise zu hören, wenn eine Musikpause ist ).

In dem Fall hilft nur Eines : alle anderen angeschlossenen Quellen ausschalten.

Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 18:33
Hallo,

erst mal: Glück gehabt, fünf anzuschließende Komponenten, fünf Hochpegeleingänge am Verstärker . Diese Eingänge sind alle (elektrisch) gleichwertig, so daß Du Deine Geräte nach belieben anschließen kannst.

Außer "Phono", da darf dann wirklich nur ein Plattenspieler dran. Oft sind diese Eingänge auch nicht mehr zwischen MM (Moving Magnet) und MC (Moving Coil) umschaltbar, so daß nur eines dieser Systeme betrieben werden kann.

Grüsse aus OWL

kp
AndyOnline
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 22:03
ok, vielen Dank für Eure Antworten.

Das war das was ich wissen wollte.

Das mit dem Ton hatte ich auch schon. das war als ich den ipod am MD EIngang angeschlossen habe, da gabs den Brummton beim Kopfhörer. Beim Tunereingang war er nicht mehr zu hören.

Daher dachte ich das es da Unterschiede gibt, ist aber dann evtl. nur in dem Fall so...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingang für Ipod Dock
cirquit am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
MD vs. Aux an Yamaha Ax-596
Phaidros am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
2 CD Player an einen Verstärker anschließen
newbie123456 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
CD-Player an alten Verstärker anschließen? HILFE!
philosonus am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
ipod an verstärker anschließen
abendstern2 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Verstärker mit iPod / iPhone Dock
damianbochi am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Störsignale Yamaha AX-496
thomas-agt am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
wie ipod an verstärker anschließen?
fishermansfriend08 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  9 Beiträge
Anschluß Onkyo Verstärker mit Equalizer
rotichfab am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  8 Beiträge
Dvd/Cd-Player an 2 Verstärker anschließen
Headbanger02 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen