CD-Player an alten Verstärker anschließen? HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
philosonus
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 16:20
Hallo,

ich bin an einen alten AKAI-Verstärker aus dem Jahr 1981 herangekommen. (Modell AM-U55)

Damals gab es ja noch keine CD-Player so richtig, deshalb hat das Gerät keinen CD-Eingang (nur TAPE, TUNER, PHONO, AUX).

Ist es trotzdem möglich, ein CD-Deck mit solidem Klang an dem Verstärker zu betreiben? Welchen Eingang muss ich nehmen, funktioniert vielleicht sogar PHONO? Brauche ich einen Vorverstärker?

Den AUX würde ich gern für den Laptop verwenden. Habe leider nur einen AUX. Wenn der CD-Player auch nur mit AUX ginge, müsste ich permanent umstecken. Kann man das umgehen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
philo
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2008, 16:22
CD und Laptop funzen an allen Eingäng außer Phono!
philosonus
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 16:30
Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich also sogar den TUNER-IN als Eingangsbuchse für den Laptop oder den CD-Player nehmen? Oder gar TAPE? Funktioniert es nur, oder klingt es sogar so gut, als hätte man eine CD-Buchse?

Gruß,
philo
xutl
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 16:34
Ja
Ja
Nein,Ja
philosonus
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 16:40
Merkt man große Unterschiede? Oder kommt es nah an den "echten" Cd-Klang heran?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 16:44
Die Eingänge werden MECHANISCH umgeschaltet.
Die Signale landen in ein und derselben Vorstufe, Klangregler, Endstufe.
Wie soll es da einen Unterschied geben.

Was verstehst DU eigentlich unter "echtem CD-Klang"
philosonus
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 17:29
Naja ich habe doch keine Ahnung. Will nur wissen, ob es klanglich jetzt ein Unterschied ist, ob ich mit dem CD-Player in ein CD-In gehe (was ich ja nicht habe) oder in den TUNER-IN zB.
philosonus
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 17:36
aber wenn ich dich richtig verstehe ist das vollkommen wurst, ob da nun TUNER oder AUX oder sonstwas dransteht (mit Ausnahme von Phono). Ja?
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2008, 17:50

philosonus schrieb:
aber wenn ich dich richtig verstehe ist das vollkommen wurst, ob da nun TUNER oder AUX oder sonstwas dransteht (mit Ausnahme von Phono). Ja?

Genau so isses.
germi1982
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2008, 01:15

philosonus schrieb:
aber wenn ich dich richtig verstehe ist das vollkommen wurst, ob da nun TUNER oder AUX oder sonstwas dransteht (mit Ausnahme von Phono). Ja?


An Phono gehört nur ein Plattenspieler dran. Grund ist, dass alle anderen Eingänge sog. Hochpegeleingänge sind. Deren Emfpindlichkeit ist weitaus geringer. Der Phonoeingang muss so empfindlich sein, weil ein Tonabnehmersystem von einem Plattenspieler eine sehr geringe Spannung produziert*, deswegen befindet sich am Phonoeingang noch ein Vorverstärker/Entzerrer der in dem Verstärker eingebaut ist. Der verstärkt und entzerrt das Signal das vom Tonabnehmer kommt, eine Schallplatte ist ja immer verzerrt aufgenommen, und wird dann durch dieses auch als Phono-Pre bezeichnete Bauteil entzerrt. Bei unverzerrtem Signaleingang, wie von einem CD-Player usw. klingt es verzerrt, zudem ist das Signal dann zu stark. Im schlimmsten Fall Totalschaden an den Boxen, evt. tritt auch die Sicherheitsschaltung des Verstärkers in Kraft.

*Auf den Platten befinden sich Rillen, die werden mit einer Diamantnadel abgetastet. Ein entsprechender Ton sorgt für eine entsprechende Auslenkung der Nadel, die ist wiederum am Nadelträger befestigt und am Nadelträger hängt ein Magnet der sich entsprechend der Auslenkung bewegt, und das innerhalb einer Spule (Moving Magnet) oder es hängt eine Spule am Nadelträger und die bewegt sich in einem fest stehenden Magneten (Moving Coil). Auf jeden Fall entsteht hier nur eine kleine Induktionsspannung, bei einem Moving Magnet sind es zwischen 2 und 8 mV, je nach System und bei einem Moving Coil sind es teilweise nur 0,2 oder 0,3 mV. Also weitaus weniger wie bei einem CD-Player oder einem anderen Gerät.


[Beitrag von germi1982 am 04. Aug 2008, 01:17 bearbeitet]
linear
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2008, 18:51
Totalschaden an den Boxen nur, wenn man die normale Lautstärke lässt. Wenn man die Lautstärke runter dreht, würde höchstens die Vor-Vorstufe (also entzerrer) abrauchen, wenn überhaupt. Kommt auf Dimensionierung an und ob du MM oder MC ausgewählt hast.
Zum anderen Thema: die Bezeichnung CD, Tuner usw ist nur für dich zur Information da. Man kann die auch 1,2,5 oder auch xyz nennen, solange du weißt, was dran hängt. Es ist halt bequemer wenn der Eingang, an dem CD-Player hängt, auch so heißt. technisch macht es keinen Untreschied. Also, auf die anderen hören und machen
philosonus
Neuling
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 13:19
ja, ganz vielen dank für die aufklärenden antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Cd-player an Mono-verstärker anschließen
cybert am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Neue Geräte an alten Verstärker anschließen
Sator am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
2 CD Player an einen Verstärker anschließen
newbie123456 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Dvd/Cd-Player an 2 Verstärker anschließen
Headbanger02 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Alten Verstärker gefunden... HILFE
DAGEGEN am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  3 Beiträge
ipod an verstärker anschließen
abendstern2 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
HILFE, WILL SUBWOOFER ANSCHLIEßEN!
Sounandgamer am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  57 Beiträge
Externen Cd Player an Verstärker Modul
Vibes am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
2 Verstärker an einen CD-Player
RocknRollCowboy am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Denon 755 CD Player an altem Verstärker
hansge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917