Problem mit Sony Endstufe Ruhestrom.

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1307
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 20:49
Hallo

Ich habe eine Sony TA-F445R mein Problem ist es das Die Endstufe an den Kühlrippen eine Temperatur von 50 Celsius hat obwohl keine Boxen angeschlossen sind, des weiteren leuchten auf der Endstufen Haupt Platine 2 Rote LEDs ist das normal oder ist das eine Fehlermeldung ?? ansonsten läuft die Endstufe Einwandfrei, sie wird aber im Leerlauf einfach zu warm, ich kann mir nicht vorstellen das 50 C normal sind bei einer Zimmertemperatur von 25 Celsius, oder kann es sein das meine Endstufe eine Class A Endstufe ist ?? dann wehre die Temperatur ja normal, aber auf der Endstufe steht nirgends Class A dran.
Ich habe den verdacht das der vor Besitzer der Endstufe den Ruhestrom verstellt hat, wie weit kann ich den Ruhestrohm zurückdrehen ?? kann dabei was Kaput gehen oder den Klang beeinträchtigen ?? Wie viel C darf die Endstufe im Leerlauf den haben bei 25 C Zimmertemperatur ??
Leider konnte ich unter googel auch keinerlei Informationen oder eine Bedienungsanleitung Finden für meine Endstufe, noch nicht mall bei Sony habe ich eine Anleitung finden können.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

Vielen Dank

Gruß
Micha
klausES
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 23:19
Hallo Micha,

kann mir nicht vorstellen das es sich hier um eine Class A Schaltung handelt.
Zumindest ist mir kein Class A Konzept bei der Modellreihe TA-F xxx bekannt.

50 Grad (direkt am Kühlkörper gemessen) sind bei dieser Raumtemperatur allerdings
auch für einen B nichts ungewöhnliches.
Die (größeren) TA-F Modelle werden allesamt im Ruhezustand recht warm,
was durch deren Schaltungskonzept auch so beabsichtigt ist.

Wenn dir ein SM zur Verfügung steht könntest Du den Ruhestrom kontrollieren / einstellen.

Den Ruhestrom einfach, auf verdacht, so weit runter zu fahren das er "kühl" bleibt
würde ich nicht empfehlen, die Übernahmeverzerrungen würden sich stark erhöhen.

Die roten Leds auf dem Board haben nicht die Funktion einer Störungs oder Stör-Code-Anzeige.
Micha1307
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 12:13
Hallo Klaus

Erstmal Vielen Dank,

ich hab eben mal mein Messgerät ausgepackt und mall nachgemessen ich glaube die Dinger heißen Dim oder poti ?? mit drei Pins, zum einstellen, einer für den Rechten Kanal und einer für den linken Kanal, ich habe dort folgendes gemäßen beim Rechten Kanal zwischen Pin 1 und Pin 2 275 Ohm und den Linken Kanal zwischen Pin 1 und Pin 2 270 Ohm Siehe Bild, ist das normal ?? oder kann ich das so nicht Messen ??




Gruß
Micha


[Beitrag von Micha1307 am 11. Jun 2007, 13:08 bearbeitet]
rolie384
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 12:45
Hallo Micha,

LED´s haben gewisse Vorteile gegenüber normalen Dioden. Deshalb hat man in einigen Geräten LED´s verbaut statt normale Dioden. Das diese dann leuchten nimmt man in Kauf, da es ja niemanden stört.


Viele Grüße,

Rainer
klausES
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 00:20
Hi Micha,

die Messung deiner gezeichneten Pins, also Pin 1 zu Pin 2 wäre der Gesamtwiderstand des Poti.

(Zwischen diesen beiden Pins erfolgt auch durch Drehen keine Änderung).

Eine Änderung beim drehen ergibt sich nur zwischen Pin 3 und 1 sowie zwischen 3 und 2
da in deiner Zeichnung Pin 3 der Schleifer ist.

Das ganze so messen zu wollen bringt aber überhaupt nichts, wäre völlig falsch..
Sinn der Ruhestrom-Einstellung ist nicht diese Potis Ohmisch auf gleichen Wert bringen zu wollen.
Die Potis sind dazu da "Ungleichheiten" der Bauteile der Endstufenschaltung aus zu regeln.
Durch dessen Toleranzen werden bei korrekt eingestelltem Ruhestrom und anschließender Ohmscher Messung dieser zwei Potis,
diese auch fast nie den gleichen (Ohmschen) Wert haben.

Der Ruhestrom wird bei Betriebswarmem Gerät ohne Eingangssignal, Volume auf min,
durch Spannungsmessung zwischen 2 festgelegten Messpunkten (Spannungsabfall an einem Widerstand) ermittelt und eingestellt.

Die Messpunkte sind evtl. auf dem Platinenlayout markiert,
oder auch durch verfolgen der Leiterbahnen erkennbar.

Ein Service Manual deines Gerätes wäre hier sehr hilfreich.
Dort stehen die korrekte Spannung, die Mess-Bedingungen sowie die Messpunkte.
Micha1307
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 11:45
Hallo Klaus

Also ich wollte ja eigentlich nur mall sehen ob überhaupt jemand bzw. mein Vorbesitzer an der Endstufe rumgeschraubt hat, er hatte keine Ahnung von Nix, und hat bei der Endstufe Ein Relais ausgelötet und behauptet es sei defekt, nachdem ich es durch gemäßen hatte konnte ich keinen Fehler finden und Lötete es wider ein, und sie da das teil lief ohne Probleme er hat behauptet das wen die Endstufe heiß wird schaltet das Relais ab ?? kann das sein ?? also ich habe bis jetzt noch keinen Temperatur Sensor finden Können, ich nehme mal an das vielleicht eine Kalte Lötstelle daran schult war.

Also wen das normal ist das die Endstufe 50 C im Ruhezustand hat brauche ich im winter ja keine Heizung mehr, das ist ja super !!!!!!!!! der Nachteil daran ist das wen ich die Endstufe mall ausfahren will sie ja dann ziemlich schnell auf 80 90 110 120 Celsius kommt, ob das so gut ist????

Also ich habe jetzt mal nachgesehen und habe zwei Service Stecker gefunden, können die das sein die du meinst für die Einstellung des Ruhestroms ????? Siehe Bild ganz Rechts und links die drei Poligen weise Stecker.

Das dumme daran ist das ich im netz keine unterlagen finden kann zu meinem Verstärker, weist du wo ich sowas herunterladen kann ?? bei Sony habe ich schon gesucht konnte aber nichts finden.

Gruß
Micha



klausES
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 20:31
Hi,

wenn ich das auf dem Foto nur richtig erkenne würde (is e bissel unscharf).
Sieht eher nach codiertem Pfostenstecker aus, das wäre als Messpunkt ungewöhnlich.

Nachdem der Vorbesitzer das Relais ausgelötet ging doch gar nichts mehr,
oder hatte der die Leiterbahnen der Rel-Kontakte auch noch gebrückt

Das Relais (wenn es das Lautsprecherrelais sein sollte) könnte / sollte schon generell bei einer Überhitzung abschalten,
da es durch die Schutzschaltung angesteuert wird.

Das der Ruhestrom im Leerlauf eine gewisse Temperatur erzeugt,
bedeutet nicht das dieser Verstärker unter Last wärmer wird
als durch einen (mit Absicht) niedriger eingestelltem Ruhestrom.

Bestell dir doch lieber das SM beim Schaltungsdienst Lange in Berlin.
Kostet 11 €. plus Versand.
Micha1307
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 13:44
Hallo

Erstmal vielen dank an alle, ich werde mir erstmal das SM besorgen.

Vielen dank

Grüße aus Neuwied
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Ruhestrom-Einstellungen - Auswirkungen?
Earl_Grey am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  18 Beiträge
Ruhestrom Rotel RB 1070
emt930st am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Ruhestrom kalibrieren
'Bass' am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  17 Beiträge
Ruhestrom einstellen Parasound HCA 1200
schrotte am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  10 Beiträge
GRUNDIG SV 2000 - Ruhestrom + Poti Problem
ECBLN am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
Marantz PM7200 BIAS / Ruhestrom Einstellungen - Hilfe !
ciorbarece am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Ruhestrom oder Schaltplan für Onkyo A-8015
Bollerhenne am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufe
Jacuzzi am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufe
lh6075 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufe
austriancoder am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen