yamaha cx-1/cx-2 in der bucht

+A -A
Autor
Beitrag
frale
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 17:25
hallo
vielleicht hilfts ja: in der bucht läuft gerade eine vorstufe yamaha cx2. der verkäufer behauptet, dies sei die große schwester der cx1. er lässt sich auch nicht eines besseren belehren. er meint, die cx2 sei um ein vielfaches teurer als die cx1 gewesen usw. usf.. alles humbug. ich weiss die np (cx1: 2400dm, cx2: 1600dm) und habe beide einmal besessen. zudem sind beide klanglich kaum miteinander zu vergleichen: cx-1 wesentlich besser, kräftiger, auflösender als cx-2.

ich weiss, dass dies sicherlich nicht der richtige ort für sowas ist, aber vielleicht liests ja einer der bieter, oder der ein oder andere lässt sich dies auch als `bucht- warnung` auf der zunge zergehen.

danke und highfideler gruss
w-o-d-i
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 20:42
Hallo Frale,
Ich war ja selber einer der Bieter. Bin aber überboten worden. Und den "kleinen" Bruder (wenn man die Zahl der Anschlüsse als Größenmaßstab anlegt) gibt es ja auch derzeit angeboten.
Jetzt bin ich allerdings im Dilemma, denn ich könnte "viele" Anschlüsse ganz gut gebrauchen. Habe mir aus diesem Grund einen AV Reciever RX 730 RDS gekauft. Ich war überwältigt vom "Sound" und überrascht, was da heute so verkauft wird.
Wenn ich bei meinem C-2x (ohne Eingangssignal) voll aufdrehe (voll heißt, dass alles kaputt wäre, wenn da was kommen würde), dann ist gerade mal leises Rauschen zu hören. Beim AV-Reciever rauscht es (voll aufgedreht, kein Eingangssignal) so gewaltig, dass es eine Schande ist.

Da dachte ich mir, vielleicht wäre so ein CX-2 das Richtige für mich. Da könnte ich meine vielen Geräte alle dazuhängen.

Manche Musik habe ich eben nur auf den Bändern meiner Tandberg TD20A oder auf Videobändern, da will ich nicht extra die Kabel von meinem alten Kasettendeck (Akai GX 95 Mk II) abstecken um in Erinnerungen schwelgen zu können. Und schließlich hängt da noch ein eumig Deck FL 1000 myP dran, und wenn Besuch kommt, der sowieso keine Ohren hat, dann spiele ich auch mal vom Computer. (Mein Plaxwriter Premium II hat das Auslesen ja ganz gut gemacht)

Wissen Sie vielleicht, wie der CX-1 im Vergleich zum C-2x klingt? Der C-2x war ja noch um ca 200,-€ teurer als der CX-1.

Da ich mit meiner Kombi C-2x/B-2x total zufrieden war, habe ich mich dann nicht mehr um den hifi-Markt gekümmert. So wie mir geht es anscheinend vielen anderen, denn diese Geräte werden sehr selten "in der Bucht" angeboten. Ich hätte ja daran gedacht, eine zweite B-2x zu erstehen, die beiden zu brücken und meinen Infinity Kappa 9 A als Monoblöcke zu gönnen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
frale
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 09:21
hallo
also, die c2x ist die ältere version der cx2.
und klanglich kann man, wie geschrieben, die cx1 mit der cx2 nicht vergleichen: die cx1 ist wesentlich rauschärmer (gerade im phonobereich), hat die wesentlich besseren ausgangsstufen, stärkeres netzteil, hochwertigere chinchbuchsen cd/phono/ausgang usw.
kurz: sie klingt wesentlich dynamischer, druckvoller, ruhiger als ne cx2.
ich habe damals beide geräte lange und immer wieder an einer geithain rl 900 gehört und auch an meiner damaligen genelec 1031, und da war die cx1 in allen belangen besser.

die augenscheinlich bessere ausstattung der cx2 ist wohl darauf zurüchzuführen: die cx2 war für 1600dm die normale wald-und-wiesen-vorstufe, die cx1 die wohlweislich abgespeckte highendversion (in der z.b. videoausgänge usw. nunmal nix zu suchen haben).

momentan läuft ja ne cx1 in der bucht: die sit vollständig (fb, anleitung, unverbastselt) und zu dem preis o.k., finde ich.

ansonsten würde ich evtl. mal nen neueren großen yam- receiver testen (z.b. nen rxv- 1500/1600/1700), da tut sich ja noch ne menge in der branche.


[Beitrag von frale am 07. Jul 2007, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-1 Cx-1
Küsch am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Yamaha CX 800
mpedal am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Vorstufe Yamaha CX-70
triezi24 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha MX-2 CX-2 technische Daten??
Martneck am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Yamaha M -45 / CX-50
lebowski am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  5 Beiträge
Yamaha CX-1 oder Phono-Vorverstärker?
Mr_Hyde am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha CX-1000 / MX-1000
ulf am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  15 Beiträge
Vorstufe cx-1000 oder ax-596
HiFiMan am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  8 Beiträge
Ebay Preise für Yamaha CX-1000 explodieren wohl gerade
nightvision928 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
YAMAHA CX 830 schaltet nach 10 Sekunden auf stumm.
wolle_m/ am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen