Vincent SV 233 / Kopfhöreranschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 15:30
Hallo,

würde mir gerne einen Grado kaufen. Nur hat mein Vincent keinen Kopfhöreranschluss. Ich hab gedacht, ich kauf mir die Pro-ject Headbox oder so.
Die würde ich an den Tape-Ausgang anschließen. Schaltet der Verstärker dann stumm? Weil ich brauch ja kein LS-Sound und gleichzeitig KH.
Der CD-Player hat keine 2 analog Ausgänge, nur halt noch 'nen Digitalen. und auf extra D/A Andler hab ich keine Lust...
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 17:33

Phil-HIPP schrieb:
Die würde ich an den Tape-Ausgang anschließen. Schaltet der Verstärker dann stumm?

Nein. Wie soll der Verstärker denn "wissen", dass Du einen KHV und kein Tape angeschlossen hast?

Grüße

Frank
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 17:36
Man das kann der doch wissen!

Und wie löse ich das Problem jetzt? Immer umstecken zwischen normalem Verstärker und KHV?
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 17:45
Hi!

Einfach den KHV an den Rec-Out benannten Ausgang anschließen (dort liegt ein im Pegel nicht variables Signal an). Den Lautstärkesteller des Vincent musst Du dann beim KH-Betrieb jedes Mal per Hand auf Linksanschlag drehen. Eine andere Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten.

Grüße

Frank
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 18:37
und woher weiß der Amp welches Signal er durch schleifen muss? Ich hab ja verschiedene Quellen dran... Und ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ichs umstellen sollte
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 18:41

Phil-HIPP schrieb:
und woher weiß der Amp welches Signal er durch schleifen muss? Ich hab ja verschiedene Quellen dran... Und ich wüsste jetzt spontan nicht, wie ichs umstellen sollte

Das ist wiederum eine sehr gute Frage.

Ich würde mal mangels Wahlmöglichkeiten darauf tippen, dass er automatisch den für die Wiedergabe gewählten Eingang durchschleift.

Was sagt denn die BDA?

Grüße

Frank
lini
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 19:19
Phil: Alternativ zur Tape-Out-Lösung kannst Du allerdings auch einfach den Analog-Ausgang des CDPs mittels Y-Adapter oder Y-Kabel splitten. Die dritte Möglichkeit, die mangels Ausgangsbuchsen allerdings nicht jeder Kopfhörerverstärker bietet, wäre zunächst vom CDP in den KHV und von dort weiter zu Deinem Vincent zu gehen. Technisch entspricht diese Lösung der auch schon angesprochenen Splitter-Lösung, nur findet das Splitting da halt im KHV-Gehäuse statt extern im Y-Adaper/-Kabel statt. Vorteil beider Splitting-Lösungen wäre, dass der Vollverstärker garantiert nicht eingeschaltet zu sein braucht, wenn Du mit Kophörer CDs hören willst. Flexibilität bei der Quellen-Wahl bietet Dir hingegen nur der Anschluss am Vollverstärker via Tape-Out.

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Bleibt anzumerken, dass die Pro-Ject HeadBox nicht eben der tollste aller Kopfhörerverstärker ist - ich hatte den Eindruck, dass er besonders mit niederohmigen Hörern nicht wirklich gut zurechtkommt. Für 'nen Grado also wohl nicht unbedingt die klügste Wahl...
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 20:50
Das mit dem Splitten per Y-Adapter hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich nicht nur CD-Player, sondern auch einen Plattenspieler, ein Radio und ab und zu auch 'nen MP3 Player über Line/Cinch am Verstärker dran.

@Hüb:
Die Bedienungsanleitung hab ich nicht. Auf der runtergeladenen Version bei Vincent-TAC steht aber auch nichts Brauchbares.

Die Buchse heißt bei mir: Output Rec

Meint ihr echt, dass der Verstärker das Signal durchschleift, wenn ich den Lautstärkeregler ganz runter fahre?

@Lini
Ja war ja nur die erste Idee, weil ich schon den Plattenspieler und die Phonobox habe und mit beiden Geräten restlos zufrieden bin... werde mich da aber noch genauer informieren (müssen)


An dieser Stelle mal vielen Dank im Vorraus an euch !
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 21:06

Phil-HIPP schrieb:
Die Buchse heißt bei mir: Output Rec

Meint ihr echt, dass der Verstärker das Signal durchschleift, wenn ich den Lautstärkeregler ganz runter fahre?

Definitiv. Am Tape-Out/Rec-Out liegt ein konstantes Signal an.
lini
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 23:56

Phil-HIPP schrieb:
Meint ihr echt, dass der Verstärker das Signal durchschleift, wenn ich den Lautstärkeregler ganz runter fahre?


Ja, klar ist das so. Muss ja auch so sein, denn sonst müsste man die Aussteuerung via Tape-Out angeschlossener Rekorder immer entsprechend nachregeln, wenn jemand am Lautstärkeregler dreht - und das am besten auch noch genau synchron dazu.

Tatsächlich ist es übrigens sogar oft so, dass die Hochpegel-Sektionen von Vorstufen rein passiv, also nur mechanisch geschaltet sind, sodass die Tape-Ausgänge sogar bei ausgeschaltetem Verstärker funktionieren (natürlich entsprechend nur mit Hochpegel-Quellen).

Grüße aus München!

Manfred / lini

P.S.: Und es ist natürlich auch so, wie Frank schon gesagt hat: Wenn es keinen extra Record-Out-Wahlschalter gibt, liegt am Tape-Out schlicht die zum Hören angewählte Quelle an.


[Beitrag von lini am 04. Jul 2007, 00:04 bearbeitet]
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jul 2007, 13:30
Ha super, dann ist ja alles in Butter. Ich schließe den KHV also einfach per Chinch an den normalen Rec Out des vincent, und das Problem ist gelöst. Die Lautstärke regle ich dann über den LS-Regler des KHV.
Hifi kann so einfach sein
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 13:33
Eins noch:

Was macht denn der Verstärker ,also der Vincent, wenn 2 Quellen anliegen. Welche davon schleift er auf Tape und welche bleibt stumm?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 05. Jul 2007, 20:29

Phil-HIPP schrieb:
Eins noch:

Was macht denn der Verstärker ,also der Vincent, wenn 2 Quellen anliegen. Welche davon schleift er auf Tape und welche bleibt stumm?

Wie oben schon geschroben (:angel): die per Input-Selector angewählte Quelle...
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 21:37
Ach so... oben steht aber nur du würdest ,,tippen''... OK super.

Hast mir sehr geholfen, danke dafür.

P.S. Was hällst du denn von dem netten G&W T2.6F zum Grado SR-325i ?

Und worauf muss ich eigentlich achten. Impendanz ist weichtig, oder?
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 06. Jul 2007, 06:34
Hi!

Im Allgemeinen wird immer wieder geschrieben, dass KHV an einem Grado kaum was bis gar nichts bringen. Hierzu würde ich aber einen Thread im Kopfhörerforum eröffnen. Da rennen viele kompetente User herum!

Grüße

Frank
Phil-HIPP
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 20:33
Hallo wollte mich abschließend noch mal melden...
Ist schon lustig was man so schreibt, wenn man keine Ahnung hat (Also ICH zu Beginn des Threads )

Grado anschließen war kein Problem, vielen Dank an euch alle nochmals; ich hab ihn über Rec-Out angeschlossen, da dass die beste Flexibilität bietet.
Die Head-Box ist wirklich nicht so toll, da sie ein Problem mit ,,Leise hören'' hat (Linker Kanal setzt erst ab gewisser Lautstärke ein), ansonten alles OK.
Der Grado hat sich bei mir im Vergleich zum AKG 701 durchgesetzt, da er mich speziell bei Stimmen mehr überzeugt hat, wobei der 701 auch ein super Hörer ist -mit Ausnahme des Designs-.

Ca. Anfang Januar wird ein richtiger KHV kommen, und zwar der G&W T2.6F. Ich werde ihn völlig blind importieren lassen, und freue mich jetzt schon wahnsinnig drauf . Wer nichts wagt, der nichts gewinnt, gell?!

In nächster Zeit will ich mir noch irgendwo den 601 von AKG anhören....

Das sind so die Pläne für das nächste halbe Jahr.


Grüße und viel Spaß mit euren Kopfhörer (-Anlagen)


[Beitrag von Phil-HIPP am 05. Dez 2007, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent sv 233
Surroundmaster am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Kleine Frage Vincent SV 233
Windsinger am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Suche Vincent SV 233 Besitzer
Ener- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  7 Beiträge
vincent 233
hangman am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  9 Beiträge
Infos zu Vincents SV 233 / SV 238 gesucht
RetoZimmermann am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  13 Beiträge
Vollverstärker Vincent SV 238
Pat_Bateman am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  55 Beiträge
vincent sv 238
Matze_M. am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Vollverstärker Vincent SV 238
Stones am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
Vincent sv-123
fdhseeger am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Vincent SV 238
andi1958 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen