Wie 2Ls gleichzeitig an Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Opethrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 16:45
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinschaft,

Ich versuche schon seit einiger Zeit meine 2 Lautsprecher an den Onkyo Verstärker anzuschließen, was mir aber nicht gelingt.Ich mein es geht schon , aber der Sound kommt dann immer nur aus einer Box , nie aus beiden gleichzeitig.

Also , wenn jemand weiss , wie ich es richtiger machen kann , so möge er mir doch bitte helfen

Danke im Vorraus!
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 16:48
Ist die Balance-Regelung verstellt?

Opethrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2007, 17:48
Hi Argon50 ,

daran liegts leider nicht, denn wenn ich die Balance auf eine Seite verlagere , kommt überhaupt nichts mehr raus
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 17:51
Um welchen Onkyo handelt es sich genau?
Welche LS?

Kannst du ein Bild/Bilder der momentanen Verkabelung einstellen?

Hast du die LS schon mal getauscht?
Ist immer die gleiche Seite oder immer der gleiche LS stumm?

Momentan wäre es nur ins Blaue raten.



[Beitrag von Argon50 am 10. Jul 2007, 17:52 bearbeitet]
Opethrox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 18:08
Oh ja klar , hätte ich vllt auch selber drauf kommen können, mehr Infos zu geben

Ich editier gleich mal alles rein


Jo, also beim Verstärker handelt es sich um einen Onkyo TX-SV9041, die Lautsprecher sind 2*ARES beta 4.2.

Und ja , wenn ich die LS tausche, bzw einfach nur umstöpsel funktioniert dieses dann wiederum und das andere dafür halt nicht mehr.Kaputt dürft da meiner Meinung nach nichts sein.

Hier die Bilder:

(die linke Box funkt. zur Zeit)





Ich hab auch schonmal n bissl rumprobiert (mit Vorischt natürlich) Hat leider nicht den gewünschten effekt gebracht ;(
Oder kanns einfach an der Einstellung liegen , dass ich da was schalten muss? Sorry für mein Unwissen , aber ich hab mit dem Hifi-Kram eigentlich nicht viel am Hut


[Beitrag von Opethrox am 10. Jul 2007, 18:54 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 19:56

Opethrox schrieb:
Und ja, wenn ich die LS tausche, bzw einfach nur umstöpsel funktioniert dieses dann wiederum und das andere dafür halt nicht mehr.Kaputt dürft da meiner Meinung nach nichts sein.


Verstehe ich das richtig: Du schließt Lautsprecher A links und B rechts an; einer von beiden geht; du vertauscht am Verstärker den Anschluss -> jetzt geht der andere Lautsprecher?

Wenn dem so ist folgt daraus:
-> Lautsprecher und Kabel sind ok.
-> Es liegt daran, dass am Verstärker entweder rechts oder links nichts 'raus kommt.

Hast du die LS mal am unteren Anschlussterminal am Verstärker angeschlossen? Wenn da das gleiche Problem auftritt, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Der Verstärker bekommt nur auf einem Kanal ein Signal. Zum Test mal die Cinch-Kabel vom CD-Spieler am Player und Verstärker vertauschen (also jeweils rot auf links, schwarz auf rechts). Kommt die Musik jetzt aus der anderen Box?
Wenn ja: -> es liegt am CD-Spieler oder am Kabel (letzteres kannst du ja einfach austauschen).

2. Der Verstärker liefert nur auf einem Kanal Strom. Mit AV-Verstärkern kenne ich mich nicht aus, ob man das irgendwo einstellen kann weiß ich also nicht (kann ich mir aber nicht vorstellen). Dann kann es also eigentlich nur was im Verstärker sein, entweder an der Vor- oder Endstufe, an den Kontakten zu den LS-Anschlüssen, etc.

Da wird es dann mit Bordmitteln schwierig. Falls noch Garantie besteht: zurück zum Händler damit.


Kann es übrigens sein, dass du die eine Box verpolt hast? Auf dem unteren Bild sieht es so aus als könnte es sein, denn die Schrift (auf dem Kabel) ist ein Mal mit +, ein Mal mit - verbunden. Das ist sicher nicht die Lösung des Problems, aber wenn es so wäre, wäre es nicht optimal...

Gruß,
Jochen


[Beitrag von jopetz am 10. Jul 2007, 19:59 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 20:03
Ach ja, übrigens:

Tritt das problem nur bei CD oder auch bei anderer Zuspielung auf?

Wenn ja, überprüfe mal alle Verbindungen von Zuspielern zu Verstärker und umgekehrt.
Vielleicht ist dort nur ein Stecker locker.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker 1LS Ausgang -> 2LS anschliessen!
jh1477 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Laptop an Verstärker und gleichzeitig Kopfhörer nutzen?
CharlesBrowner am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
wie ipod an verstärker anschließen?
fishermansfriend08 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  9 Beiträge
wie lautsprecherkabekl an verstärker anschließen?
R1ze am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Wie Tablet an Verstärker anschließen?
Busy1979 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  10 Beiträge
Verstärker egal? Wie anschließen?
bud67 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker an Zeitschaltuhr anschließen?
fraGl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Wie schließe ich 4 Lautsprecher gleichzeitig an?
janmm am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  14 Beiträge
Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben
Petersilie99 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen