Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 18:38
Hallo.
Nachdem ich über dieses Forum in Erfahrung gebracht habe, dass ein Yamaha R-3 Verstärker keine 2 Paar 100/150 W Boxen aushält musste ich umdenken und würde jetzt gerne meinen "Plan" überprüfen lassen.

Ich besitze jetzt:
2x Yamaha R-3 Verstärker ( http://cgi.ebay.ch/Y...Bilder-/260607014306 )

2 Paar Grundig M1500 ( http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT )

Also:
1. Ist ein Verstärker jeweils für den Betrieb eines Boxenpaares geeigenet?

2. Wenn ich das Gleiche Gerät (DVD-Player oder Plattenspieler) an beide Verstärker anschließe...kommen die Boxen sich dann klanglich gegenseitig in die Quere? Oder geht das wenn ich das eine Paar in den Anschluss A stecke und das andere in den Anschluss B (beim anderen Verstärker)?
Und was würde passieren wenn ich beide in den A-Anschluss stecken würde (natürlich nicht beim gleichen Verstärker )?

Okay.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 18:53

Petersilie99 schrieb:
Also:
1. Ist ein Verstärker jeweils für den Betrieb eines Boxenpaares geeigenet?

Das wäre zu hoffen.

Petersilie99 schrieb:
2. Wenn ich das Gleiche Gerät (DVD-Player oder Plattenspieler) an beide Verstärker anschließe...kommen die Boxen sich dann klanglich gegenseitig in die Quere?

Das kommt drauf an, wie bzw. wo du sie aufstellst. In verschiedenen Räumen eher nicht, direkt nebeneinander aber schon.

Ich würde übrigens dazu raten, die Quellen an einem Gerät anzuschließen und dann über den Aufnahmeausgang zum anderen durchzuschleifen. Sollte auch über Kreuz gehen.

Petersilie99 schrieb:
Oder geht das wenn ich das eine Paar in den Anschluss A stecke und das andere in den Anschluss B (beim anderen Verstärker)?
Und was würde passieren wenn ich beide in den A-Anschluss stecken würde (natürlich nicht beim gleichen Verstärker )?

Überlege mal, warum das nichts ausmachen kann.

(Tip: Das Problem ist akustischer Natur. Außerdem sind die Verstärkerausgänge i.d.R. schlicht parallelgeschaltet.)
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 23:17
Hallo,

Ich hab jetzt schon 3 Mal in diesem Forum eine Frage zum gleichen Thema gestellt und komme mir solangsam dumm vor.

Naja.

Es muss aber sein.

Mein Yamaha R-3 wird so heiß, dass man sich an ihm verbrennt wenn man ein Paar Grundig M1500 an ihm betreibt.

Vor 1-2 Jahren habe ich das aber schon ca. 7 Stunden auf voller Lautstäker getan, und bevor ich in dieses Forum vertraut habe hatte ich auch nicht dran gezweifelt dass es ohne Probleme hinekommen würde.

Jetzt ist die Frage:
Muss ich meine 2 Yamaha R-3 durch andere Vertärker ersetzen oder halten sie einen Betreieb auf voller lautsärke 3-4 Stunden aus? (es handelt sich mittlerweile um 4 Grundig M1500 )

Also im Grunde genommen:
Ist es normal, dass ein Verstäker so heiß wird?
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 23:57
Hallo Petersilie99


Also im Grunde genommen:
Ist es normal, dass ein Verstäker so heiß wird?


Yamaha Verstärker werden bekanntlich sehr heiss.
Ich habe hier ein Yamaha Ax-700 stehen, und der wird auch sehr heiss. Läuft aber seit Jahren ohne Probleme.



Mein Yamaha R-3 wird so heiß, dass man sich an ihm verbrennt wenn man ein Paar Grundig M1500 an ihm betreibt.


Trift dies bei Zimmerlautstärke zu, oder wenn du ihn Stundenlang mit Partylautstärke betreibst?



Jetzt ist die Frage:
Muss ich meine 2 Yamaha R-3 durch andere Vertärker ersetzen oder halten sie einen Betreieb auf voller lautsärke 3-4 Stunden aus? (es handelt sich mittlerweile um 4 Grundig M1500


Home-Hifi-Verstärker sind normalerweise nicht dazu gedacht, Stundenlang auf voller Lautstärke zu betreiben.

Ich muss zugeben, dass ich dies aber auch schon oft gemacht habe. Meine Lenco Verstärker werden aber auch nach Stunden langem Musik hören auf Partylaustärke nicht über 50 Grad warm.

Du musst halt für gute Belüftung sorgen, sonst überhitzt dir der Verstärker.

Möglichst keine Geräte auf oder neben den Verstärker stellen, dann sollte das schon funktionieren.

Ersetzten musst du da nichts. Ausser du benötigst mehr Ausgangsleistung für deine Boxen.

"Achtung, wenn die Boxen mehr Leistung ertragen, als der Verstärker leisten kann, herrscht Clipping gefahr!!
Dies kann die Hochtöner zerstören!!

Natürlich nur, wenn du so laut hörst, dass der Verstärker mehr Leisten müsste, als das Netzteil hergibt.

Wie bereits gesagt, Yamaha Verstärker sind bekannt dafür, dass sie ziemlich warm werden.

Meiner wird schon bei Zimmerlautstärke so warm, dass man sich die Finger daran verbrennt. Aber er wird nicht wärmer, egal wie laut ich damit höre.
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 00:00
auf verdacht gesagt, würd ich den yam. mal auf 4 bzw. 6ohm stellen, wenn das geht....
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 10:49

Trift dies bei Zimmerlautstärke zu, oder wenn du ihn Stundenlang mit Partylautstärke betreibst?

Naja...nach 10 Minuten lautem betrieb wird er schon ziemlich heiß...aber ich hatte letztens versucht ihn mit 4 Boxen auszustatten und er wurde so heiß, dass man den Lautstärkeregler nicht mehr anfassen konnte.
Das ist kein Vergleich dazu.
Das hat er ja auch überlebt.
Wenn ich ihn so betreibe wird er anscheinend nur "normal" heiß.

Und wie soll das gehen...auf 4 oder 6 Ohm stellen?
Kann man da denn irgendwas verstellen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 11:05

burli0 schrieb:
auf verdacht gesagt, würd ich den yam. mal auf 4 bzw. 6ohm stellen, wenn das geht....


Wenn man nix weiß, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Grüße - Manfred
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2010, 12:32

Petersilie99 schrieb:
Naja...nach 10 Minuten lautem betrieb wird er schon ziemlich heiß...aber ich hatte letztens versucht ihn mit 4 Boxen auszustatten und er wurde so heiß, dass man den Lautstärkeregler nicht mehr anfassen konnte.


Oder eben akzeptieren, dass die gesamte Kombi für Extrembetrieb nicht geeignet ist.
Wenn man sowas regelmäßig fahren will, muss man sich eben was anderes anschaffen.
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2010, 12:56

pelowski schrieb:

burli0 schrieb:
auf verdacht gesagt, würd ich den yam. mal auf 4 bzw. 6ohm stellen, wenn das geht....


Wenn man nix weiß, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

Grüße - Manfred

ja auch grüsse.

schreibst diesen text zu jedem posting, wo drin steht "ich habs nicht geprüft, es wäre aber prüfenswert, dass ...."? - dann hast viel zu tun....
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2010, 13:19

burli0 schrieb:
...schreibst diesen text zu jedem posting, wo drin steht "ich habs nicht geprüft, es wäre aber prüfenswert, dass ...."? - dann hast viel zu tun....


Das steht auch dem Sinn nach nicht in deinem von mir zitierten Satz.

Ja, leider muss manches immer wieder gesagt werden.

Grüße - Manfred
burli0
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2010, 14:23
hör mal, ich nehme deine kritik ernst und an, dass ich erst posten soll, wenn ich WEISS.
MIR brauchst du deine kritik nur EINMAL sagen.

ich teile aber deine kritik nicht. ich meine, ich darf auch mal eine idee spenden, eine recherche anregen, OHNE sie selbst zu erledigen.


[Beitrag von burli0 am 17. Jul 2010, 14:24 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2010, 14:38
Wow. Du bist ja echt gnadenlos mit dem Equipment.

Wie laut hörst Du denn immer Musik?

Vier Lautsprecher in einem Raum?

Ich kann mir das echt nicht vorstellen auf Dauer. Die kleinen Yamis sind ja auch nicht gerade Kraftprotze. Fast schon schade um die Geräte.

audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2010, 21:59

Alex-Hawk schrieb:
Die kleinen Yamis sind ja auch nicht gerade Kraftprotze.

Das allerdings. Der R-3 war ja seinerzeit das kleinste Modell, und das in einer Phase, wo bei Yamaha der Rotstift vielerorts ohnehin nicht zu verkennen war. Es gab noch R-5, R-7 und R-9.
Altgerätesamler
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2010, 23:31
Hi zusammen


Naja...nach 10 Minuten lautem betrieb wird er schon ziemlich heiß...aber ich hatte letztens versucht ihn mit 4 Boxen auszustatten und er wurde so heiß, dass man den Lautstärkeregler nicht mehr anfassen konnte.


Das habe ich jetzt ja noch nie gehört, dass der Lautstärkeregler heiss wird.

Bei mir wird einfach der Kühlkörper der Leistungstransistoren heiss, welcher wiederum das Gehäuse erwärmt.

Und bei mir wird der Yamaha auf der Gehäuseoberfläche ja auch sehr heiss, aber die Taster und Regler auf der Frontplatte bleiben trotzdem kalt.

Und übrigens. 4 Boxen darfst du nur an einem Verstärker betreiben, wenn sie jeweils 8Ohm haben. Dies ergibt dann pro Endstufenausgang eine Impedanz von 4Ohm, welche für den Verstärker noch unschädlich ist. (sein sollte)

Wenn du 4 Stück 4Ohm Boxen an den Verstärker hängst, hast du eine Impedanz von 2Ohm pro Endstufenausgang. Dann könnte es schon kritisch werden. Zumindest bei lautem Musikhören!!
Alex-Hawk
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2010, 09:47

Altgerätesamler schrieb:
Wenn du 4 Stück 4Ohm Boxen an den Verstärker hängst, hast du eine Impedanz von 2Ohm pro Endstufenausgang. Dann könnte es schon kritisch werden. Zumindest bei lautem Musikhören!!


Deshalb ja dieses seltsame Vorhaben mit den zwei Verstärkern und den vier Lautsprechern.

Altgerätesamler
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2010, 22:25


Deshalb ja dieses seltsame Vorhaben mit den zwei Verstärkern und den vier Lautsprechern.


Ehrlich gesagt betreibe ich in meinem Zimmer 3 Verstärker an jeweils 2 Boxen.

Das geht problemlos, zumindest wenn der Verstärker eine auf- trennbare Vor und Endstufe besitzt.

Damit kann ich am ersten Verstärker die Lautstärke für alle 3 Verstärker regeln.


Es sollte also auch bei Ihm möglich sein, jeweils ein Boxen-paar pro Verstärker anzuschließen, ohne dass irgendetwas durchbrennt.

Trotzdem finde ich es komisch, dass sich deine Verstärker dermaßen erwärmen.

Was für eine Impedanz haben denn deine Boxen?
Alex-Hawk
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2010, 22:36

Altgerätesamler schrieb:
Ehrlich gesagt betreibe ich in meinem Zimmer 3 Verstärker an jeweils 2 Boxen.


Gleichzeitig?
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2010, 23:05
4 LS an einem Stereo-Verstärker kann nicht gutgehen! Du kannst sie in Serie dranhängen, dann ist der Klang aber fürn...

Parallel ist jeder Stereoverstärker überfordert.


burli0, man kann an einem Verstärker keinen Widerstand umstellen, deswegen die Aufregung
Altgerätesamler
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2010, 13:18

Gleichzeitig?


Ja gleichzeitig.


4 LS an einem Stereo-Verstärker kann nicht gutgehen! Du kannst sie in Serie dranhängen, dann ist der Klang aber fürn...

Parallel ist jeder Stereoverstärker überfordert.


Doch 4 Stück 8Ohm Boxen an einen Stereoverstärker parallel anschließen geht.

Dann hast du pro Kanal 4Ohm. Und 4Ohm muss heute jeder Verstärker können.

Über den Sinn von mehreren Boxen in einem Zimmer zu betreiben, müssen wir hier nicht diskutieren.

Mir gefällt es halt, wenn ich mehrere Boxen gleichzeitig laufen lassen kann. Ist ja schliesslich in einer Dicso auch so.

Der Stereo-Effekt ist dann halt dahin, aber es klingt für mich einfach besser.
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 19. Jul 2010, 13:56

Petersilie99 schrieb:

Naja...nach 10 Minuten lautem betrieb wird er schon ziemlich heiß...aber ich hatte letztens versucht ihn mit 4 Boxen auszustatten und er wurde so heiß, dass man den Lautstärkeregler nicht mehr anfassen konnte.
Das ist kein Vergleich dazu.
Das hat er ja auch überlebt.

Am Yamaha steht hinten drauf: A or B 6-16 Ohm/Speaker und die Grundig M1500 ist ein 4 Ohm Speaker.
Die Einschränkung auf 6 Ohm aufwärts ist sicher wegen der starken Erwärmung. Mit 4 von den Grundigs dran hast du beide Kanäle mit jeweils 2 Ohm belastet, daß der Amp da heiß wird, ist kein Wunder, daß er's ausgehalten hat schon eher.
Wenn du jeweils zwei Speaker an einen Endstufenkanal in Serie hängst, funktioniert das technisch, obs klingt kann ich nicht sagen, ausprobieren kostet aber praktisch nichts.
Altgerätesamler
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2010, 22:41
Hi


Am Yamaha steht hinten drauf: A or B 6-16 Ohm/Speaker und die Grundig M1500 ist ein 4 Ohm Speaker.
Die Einschränkung auf 6 Ohm aufwärts ist sicher wegen der starken Erwärmung. Mit 4 von den Grundigs dran hast du beide Kanäle mit jeweils 2 Ohm belastet, daß der Amp da heiß wird, ist kein Wunder, daß er's ausgehalten hat schon eher.
Wenn du jeweils zwei Speaker an einen Endstufenkanal in Serie hängst, funktioniert das technisch, obs klingt kann ich nicht sagen, ausprobieren kostet aber praktisch nichts.


Bei meinem Yamaha steht sogar:
A or B: 8-16 Ohm
A + B: 16 Ohm.

Ich habe dann als ich den Verstärker bekommen habe, Yamaha eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ich meine 2 Quart 390 (4Ohm) an den Verstärker anschliessen könne.

Sie Antworteten mir darauf, dass es kein Problem wäre. Sie müssen nach Vorschrift 8Ohm hinten drauf schreiben, weil sich der Verstärker bei 4Ohm Lautsprecher zu fest erwärmt.

Die Quart's laufen jetzt seit fast einem Jahr an meinem Yamaha problemlos. Und er wird bei Zimmerlautstärke schon ziemlich warm.
XphX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 22:54

Altgerätesamler schrieb:
Doch 4 Stück 8Ohm Boxen an einen Stereoverstärker parallel anschließen geht.

Dann hast du pro Kanal 4Ohm. Und 4Ohm muss heute jeder Verstärker können.

4 Ohm bedeuten jedoch bei einem 8-Ohm-Verstärker, dass für die gleiche Lautstärke doppelt soviel Strom fließt. Hat der Verstärker also um die 100 Watt bei 8 Ohm, wahrscheinlich eher weniger, hat er dann nur noch 50.

Das bedeutet, er ist bei Zimmerlautstärke schon am Limit, spätestens sobald ein bassstarker Song einsetzt.

Wenn die Front schon zu heiß zum Anfassen wird, ist es ja ganz klar, dass hier etwas nicht i.O. ist

Zu kleine Impendanz = Verstärkertod!
Altgerätesamler
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2010, 23:14
hmm ich versuche es mal einwenig deutlicher zu erklären.

Also.

Wenn ich von einem Stereo-Verstärker rede, meine ich also 2 Endstufenkanäle.

Wenn ich jetzt pro Endstufenkanal 2 Stück 8Ohm Boxen anschliesse, habe ich dann pro Endstufenkanal eine Impedanz von 4Ohm. Also gleichviel, wie ich nur eine 4Ohm Box pro Kanal anschließe.

Das ist für den Verstärker noch zulässig.


Er hat aber (wenn ich das richtig gelesen habe) pro Endstufenkanal 2 Stück 4Ohm Boxen angeklemmt. Dann hat er pro Endstufenkanal eine Impedanz von nur noch 2Ohm. Dies führt dann eindeutig zu einer Überlastung der Verstärkers und ebenfalls zu dieser starken erhitzung.

Da der Yamaha ja sowieso bekannt für Verstärker ist, welche während dem Betrieb sehr heiss werden, und er noch 2Ohm Impedanz hat pro Endstufenkanal, ist es kein Wunder, dass der Verstärker so heiss wird.

Mein Rat ist folgender.

Du hast ja 2 dieser Yamaha Verstärker.

Schliesse pro Verstärker jeweils 2 Boxen an.

Dann kannst du alle 4 Boxen gleichzeitig betreiben. (Jeweils 2 Boxen pro Verstärker) Somit werden die Verstärker normal belastet und nicht wie in diesem Falle überlastet.
XphX
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jul 2010, 23:21

Altgerätesamler schrieb:
Wenn ich jetzt pro Endstufenkanal 2 Stück 8Ohm Boxen anschliesse, habe ich dann pro Endstufenkanal eine Impedanz von 4Ohm. Also gleichviel, wie ich nur eine 4Ohm Box pro Kanal anschließe.

Das ist für den Verstärker noch zulässig.

Wie stark dieser Amp ist, weiß ich nicht. Bei meinen 2x75 Watt @ 8 Ohm wäre aber bei 4 Ohm bald der Amp hinüber.
Altgerätesamler
Inventar
#25 erstellt: 20. Jul 2010, 12:34
Hi

Wie stark dieser Amp ist, weiß ich nicht. Bei meinen 2x75 Watt @ 8 Ohm wäre aber bei 4 Ohm bald der Amp hinüber.


Es sollte eigentlich jeder Verstärker mit 4Ohm Boxen klar kommen. Schließlich gibt es nicht viele "richtige" 8Ohm Boxen.

Was hast du denn für ein Verstärker?
XphX
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Jul 2010, 12:57
Einen Marantz PM7003er, nichts Besonderes leider.
Altgerätesamler
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2010, 15:44
Hi

Einen Marantz PM7003er, nichts Besonderes leider.


Warum nichts besonderes? Sieht doch nett aus dein Verstärker.
http://img43.imageshack.us/i/gpm7003bckgif.jpg/

Auf dem Bild habe ich etwas rot eingekreist.

Dort steht doch:

System A = 4-16 OHMS
System B = 4-16 OHMS
System A + B = 8-16 OHMS

Also kannst du entweder an System A oder B 2 Stück 4 Ohm Boxen anschliessen oder an A + B 4 Stück 8 Ohm Boxen.

Ich wüsste nicht warum dein Verstärker mit 4Ohm Boxen ein Problem haben sollte.


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Jul 2010, 15:44 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jul 2010, 16:08

Altgerätesamler schrieb:
Ich wüsste nicht warum dein Verstärker mit 4Ohm Boxen ein Problem haben sollte.

Na weil der Verstärker pro Seite 70 Watt (dachte der hätte 75) an 8 Ohm liefert. Das ist für große Stand-LS ausreichend. Kommen jetzt große Stand-LS mit 4 Ohm, werden die sich nicht mit 35 Watt pro Kanal zufrieden geben... kompakte vielleicht schon.
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 20. Jul 2010, 16:31

XphX schrieb:

Na weil der Verstärker pro Seite 70 Watt (dachte der hätte 75) an 8 Ohm liefert. Das ist für große Stand-LS ausreichend. Kommen jetzt große Stand-LS mit 4 Ohm, werden die sich nicht mit 35 Watt pro Kanal zufrieden geben... kompakte vielleicht schon.

selbst wenn das stimmen würde ist das ziemlich egal of da 35 oder 70 Watt rauskommen, Unterschied 3 dB, gerade noch hörbar.
An 4 Ohm leistet er allerdings 2 * 100W
Marantz
XphX
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jul 2010, 16:48
Ich glaub bei mir scheiterts grad am Verständnis des Themas Impendanz. Ich bin davon ausgegangen, dass der Verstärker, wenn er bei 8 Ohm 70 Watt liefert, bei 4 Ohm nur mehr die Hälfte draufhat. Es fließt ja der 2-fache Strom wie bei 8 Ohm = doppelte Beanspruchung.

Nachdem der Amp mit 8-Ohm-Stand-LS grad so am Limit ist, wenn man ihn länger laufen lässt (zumindest wird er sehr heiß), glaube ich nicht, dass er 4 Ohm lang durchhält.

Mir ist klar, dass das nur ein ungefährer Wert ist und der LS nicht über den Frequenzbereich genau die gleiche Impendanz hat.

Irgendwo muss ich aber einen Fehler drinhaben, nach meiner Rechnung bringt der Amp bei 4 Ohm 35 Watt, auf der Seite steht aber, dass er sogar mehr bringt als bei 8 Ohm.

Klärt mich bitte auf...
cptnkuno
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2010, 16:54
Stell es dir wie eine Wasserleitung vor. Je dicker das Rohr (Impedanz sinkt) desto mehr Wasser kommt aus der Leitung. Wenn das Rohr so dick wird, daß das Wasserwerk nicht mehr das ganze Rohr füllen kann, sind wir bei der Minimalimpedanz.
Wenn die jetzt beim Verstärker sinkt, nähern wir uns dem Zustand Kurzschluß am Ausgang.

XphX schrieb:

Nachdem der Amp mit 8-Ohm-Stand-LS grad so am Limit ist, wenn man ihn länger laufen lässt (zumindest wird er sehr heiß), glaube ich nicht, dass er 4 Ohm lang durchhält.

Woher weißt du, daß er am Limit ist, und wenn die Lautsprecher 8 Ohm haben, ist das egal ob das Stand- oder Regallautsprecher sind.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Jul 2010, 16:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2010, 16:57

XphX schrieb:
Klärt mich bitte auf...


Ganz einfach: wo hast du denn her, dass analog mit der Impedanzminderung auch die Leistung sinken muss?!?
Ist halt einfach gnadenlos falsch!
Altgerätesamler
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2010, 17:31
Je kleiner die Impedanz, desto mehr Leistung muss der Verstärker bringen.


Wie bereits schon erwähnt, leistet der Verstärker an 4Ohm mehr als bei 8Ohm.


Und das der Verstärker bei vollast heiss wird, ist auch normal.

Aber Temperaturen bis 50 Grad an der Oberfläche des Gehäuses, sind noch als normal zu bezeichnen.
XphX
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Jul 2010, 18:13

Apalone schrieb:

XphX schrieb:
Klärt mich bitte auf...


Ganz einfach: wo hast du denn her, dass analog mit der Impedanzminderung auch die Leistung sinken muss?!?
Ist halt einfach gnadenlos falsch! ;)

Naja dadurch:


Altgerätesamler schrieb:
Je kleiner die Impedanz, desto mehr Leistung muss der Verstärker bringen.


Also wenn der Verstärker bei kleinerer Impendanz mehr Leistung bringen muss, warum bleiben dann von den 75 Watt nicht weniger übrig, sondern es werden sogar noch mehr?


cptnkuno schrieb:
Woher weißt du, daß er am Limit ist

Er wird so heiß, dass ich an der Oberseite Spiegeleier braten kann, zumindest wenn es ein basslastigeres Stück ist. Ich hab zB ein paar Stunden am Stück einen D'n'B-Livestream laufen. Da ist die gesamte Zeit Bass drauf und die Tieftöner brauchen die meisten Watt.

Soweit ich weiß, sind Hifiverstärker auch nicht für höhere Lautstärken ausgelegt, schon gar nicht im Dauerbetrieb. Da ich aber selten nur mit Zimmerlautstärke höre und wenn schon, dann gleich ein paar Stunden, denke ich nicht, dass der Verstärker noch mehr Leistung bringen kann, ohne abzurauchen.

Mir ist nämlich mein letzter Amp am Hitzetod gestorben, deswegen würde es mir Sorgen machen, wenn der jetzt noch mehr leisten müsste.
Altgerätesamler
Inventar
#35 erstellt: 20. Jul 2010, 18:32

Also wenn der Verstärker bei kleinerer Impendanz mehr Leistung bringen muss, warum bleiben dann von den 75 Watt nicht weniger übrig, sondern es werden sogar noch mehr?


Hallo nochmals.

Das ist nicht ganz richtig.

Wie bereits gesagt, je niedirger die Impedanz, desto mehr muss der Verstärker leisten.

Du musst dir das so vorstellen.

Der Lautsprecher stellt für den Verstärker eine Last dar.
Also z.B 4Ohm.

Wenn du 0Ohm Last hättest (also ein Kurzschluss) müsste der Verstärker eine unendliche Leistung erbringen, das kann er aber nicht.

Wenn du jetzt einen 4Ohm Lautsprecher hast, belastet der ja den Verstärker mehr, als wenn du einen 8Ohm Lautsprecher anschließt.

"4Ohm ist näher an 0Ohm (Kurzschluss) als 8Ohm.

Daher Leistet der Verstärker an 4Ohm ja auch mehr, als bei 8Ohm.

Zumindest, wenn das Netzteil genug Leistung erbringen kann.


Soweit ich weiß, sind Hifiverstärker auch nicht für höhere Lautstärken ausgelegt, schon gar nicht im Dauerbetrieb. Da ich aber selten nur mit Zimmerlautstärke höre und wenn schon, dann gleich ein paar Stunden, denke ich nicht, dass der Verstärker noch mehr Leistung bringen kann, ohne abzurauchen.


Der Verstärker entscheidet nicht wie viel Leistung er erbringen will. Das hängt vom Lautsprecher und deren Impedanz ab.

Habe ich dir oben erklärt.

Das Hifi-Verstärker nicht für dauerhafte hohe Lautstärke ausgelegt sind, stimmt schon. Dennoch sollte es kein Problem sein.

Ich höre mit meinen Verstärkern ja auch manchmal stundenlang laut Musik. Und die werden gar nicht mal so heiss.

Du musst einfach für eine ausreichende Belüftung sorgen.

Am besten keine Geräte darauf stellen und nach oben und den Seiten genug platz lassen, damit die warme Luft entweichen und nach oben steigen kann. (Warme Luft steigt ja bekanntlich)

Und ich kann dir sagen, dass bei mir noch kein Verstärker wegen stundenlanger Partylautstärke abgeraucht ist.

Der raucht eher ab, wenn du Lautsprecher mit zu geringer Impedanz anschließt oder einen Kurzschluss hast.
(Die meisten Geräte sollten aber eine entsprechende Schutzschaltung besitzen)


Und wenn ich mir die PA-Endstufen anschaue, welche heut zu Tage gebaut werden (MC Crypt, HOllywood Impact, usw) werden diese vorher den Geist aufgeben.


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Jul 2010, 18:35 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Jul 2010, 18:55
Das ist mir ja noch klar. Nur warum der Verstärker, wenn er bei 4 Ohm mehr Kraft braucht, auf einmal auch statt den 70 Watt 100 Watt hat, ist mir schleierhaft. Warum hat er die maximalen Watt nicht bei geringerer Belastung (8 Ohm) und wenn 4 Ohm sind, sinken die Watt vom Amp?
WAmpere
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jul 2010, 20:18
Hai,

zum Verständnis solltest du dich mal mit Sachen wie dem Ohmschen Gesetz beschäftigen. Bei 8Ohm muss der Verstärker einen höheren Widerstand "überwinden" wie bei nur 4Ohm.
edit
Deswegen kann bei 8Ohm nur ein geringer Strom fließen. Bei einem Widerstand von nur 4Ohm kann ein höherer Strom durch die Leitung getrieben werden. Die Spannung ist in beiden Fällen gleich, also laut Strom mal Spannung gleich Leistung haben wir dann das Ergebnis.
edit


[Beitrag von WAmpere am 20. Jul 2010, 20:29 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Jul 2010, 22:02
Jetzt wo du's sagst... danke für die Aufklärung, das ohmsche Gesetz hab ich nie so gaanz verstanden.
audiophilanthrop
Inventar
#39 erstellt: 20. Jul 2010, 22:41
Man bedenke:

(1) P = U² / R

und

(2) P = R * I²

Das heißt: Wenn wir jetzt den Lautsprecher mal eben als rein ohmschen Widerstand ansehen, skaliert gemäß (1) bei gegebener maximaler Ausgangsspannung U_max die im LS ankommende Leistung mit 1/R.

Gleichung 2 ist aber genauso relevant, weil jeder Verstärker spätestens netzteilseitig nur einen bestimmten Maximalstrom liefern kann, bzw. irgendwann die Spannung zu sehr einbricht. (Und dann gibt es da noch das Problem mit dem 2. Durchbruch... Aber nehmen wir jetzt mal an, daß das Netzteil der begrenzende Faktor ist.)

Damit wird bei großen Impedanzen der maximale Spannungshub (durch die Betriebsspannungen vorgegeben) die Leistung begrenzen, bei kleinen irgendwann der Maximalstrom. Dazwischen findet sich irgendwo ein Maximum - das mag bei einem eher knapp kalkulierten Gerät bei 6 Ohm liegen, bei einem sehr stromstabilen Exemplar schon mal bei 2 Ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Boxen am Verstärker betreiben
Maierle1988 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Mehrere Verstärker .
büsser am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
1 Quelle, mehrere Verstärker
robinm1563 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Verstärker draußen betreiben?
Georges123 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  9 Beiträge
Mehrere Boxenpaare verwenden
ChristianMann000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  14 Beiträge
mehrere verstärker an ein boxenpaar
doc_barni am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  22 Beiträge
Centerlautsprecher mit externen Verstärker betreiben?
willi112 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver+Stereo-AMP gleichzeitig an 5.1 System betreiben ?
magga2000 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen