Verstärker draußen betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Georges123
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 23:14
Hallo Community!

Ich bin neu hier und stelle einfach mal meine Frage.

Ich wurde gebeten für eine Feier eine Musikanlage mitzubringen. Die Feier findet Abends draußen statt und ich will wissen ob ich meinen Verstärker ohne Sorge draußen betreiben kann.

Der Verstärker ist ein Kenwood KA-405.

Danke schon mal für alle Antworten.

Mfg

Georges
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 23:56
Wenns nicht zu heiß/zu kalt zu feucht ist kein Problem
Nur solltest du darauf achten, den Verstärker nicht zu schrotten.
Auf Impendanz der angeschlossenen Ls achten, Lowcut aktivieren und denn Bass/Treble regler auf 0 lassen.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 18. Nov 2014, 23:57 bearbeitet]
Georges123
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 23:58
Also die Feier ist nächsten Samstag und geht bis in die Nacht da kann die Temperatur ja durchaus stark sinken. Meinst du ich sollte lieber irgendwie versuchen den Verstärker drinne zu betreiben und nur die LS draußen zu lassen?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 00:09
Bei solchen älteren, soliden Geräten würde ich mir da eigentlich keine Sorgen machen.
Irgendwann heizen die sich selbst auch ganz gut
Nur wie gesagt:
Es ist ein Hifi-Amp. Kein Pa-Verstärker.
BlackH4wk
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 00:20
Wenn er nicht feucht/nass wird sollte das mit den Temperaturen kein Problem darstellen, so kalt haben wir es hier nicht das es schaden sollte - i.d.R.!!
Ob der Dauerbetrieb ihm was anhaben wird - kann ich nicht sagen, natürlich ist er dafür nicht ausgelegt aber das muss ja nicht unbedingt was heißen,
wäre ja auch zu schön wenn ein AMP nach 12Stunden betrieb den Geist aufgibt

Du solltest nur drauf achten das er nicht so "Wasserdicht" eingepackt wird das es zum Hitzestau kommt, solltest ihn aber trotzdem vor Nässe(Regen, Bier und dergleichen, vielleicht aber auch vor hoher Luftfeuchtigkeit - was schwierig werden sollte) schützen
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 01:49
Solange der Verstärker in Betrieb ist, kann da keine Feuchtigkeit kondensieren, da er deutlich wärmer ist als die Umgebung. Nur ins Haus reinschleppen und dann einschalten ist nicht gut, da der Verstärker evtl. kühler ist als Raumtemperatur (bzw. Taupunkt) und dann kann Feuchtigkeit kondensieren.


Meinst du ich sollte lieber irgendwie versuchen den Verstärker drinne zu betreiben und nur die LS draußen zu lassen?
Hätte auch den Vorteil, dass Du im Warmen sitzt, wenn Du "DJ" machst...
Deine Geräte solltest Du ohnehin stets im Blick haben, denn sonst dreht Hinz und Kunz dran rum und hinterher ist doch was kaputt. Und nüchtern solltest Du schon bleiben, nicht nur wegen Transport, sondern auch wegen Hören, ob nicht doch was verzerrt o.Ä. und Du hast dann auch weniger den Drang, immer lauter zu drehen.
Quo
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2014, 02:01

Jeck-G (Beitrag #6) schrieb:
denn sonst dreht Hinz und Kunz dran rum und hinterher ist doch was kaputt.



Ich habe noch nie irgendwo etwas kaputtgedreht.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 20. Nov 2014, 02:07
Schön
Ließ dir als Gegenbeispiel mal dieses Thema durch http://www.hifi-foru..._id=182&thread=10375

Loudness an, Bass und Treble auf Anschlag und Volume auf max lassen jeden Verstärker in die Knie gehen.... und jedem Hifi-Fan das Blut in den Adern gefrieren

Auch wenn ich versuche zweideutig zu denken komme ich
Ich habe noch nie irgendwo etwas kaputtgedreht.
dabei nicht auf irgendwas passendes. Sorry.


[Beitrag von Donsiox am 20. Nov 2014, 02:31 bearbeitet]
Quo
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2014, 02:26
Hast es nicht verstanden, Du bist raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität "alter" Kenwood Verstärker
klartext09 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
Kenwood Verstärker KA-5040R
Amoroso22 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  11 Beiträge
2 Verstärker verkabeln ?
joo01 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Kenwood KA-3020
dudelda am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Vorverstärker für Kenwood KA 9150
Zeisi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben
Petersilie99 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  39 Beiträge
Lautstärkeregler Kenwood KA 5020
sunhillman am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  5 Beiträge
JBL control one mit Kenwood Vertärker betreiben
raffy9999 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Stereo-Verstärker mit EINER Box betreiben
Jumble am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KA 660
audio_13 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen