AV-Receiver+Stereo-AMP gleichzeitig an 5.1 System betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
magga2000
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 15:07
Moin aus aktuellem Anlass versuche ich nochmal mein Glück.

Die Kette:

- Denon AVR3802 AV Receiver für 5.1
- Yamaha AX1070 für Stereo
- Quadral Phonologue Wotan MKIV (Front)
- Quadral Phonologue Altan (Rear)
- Quadral Base Zero (Center)
- Canton As 50 SC (Sub)

Nun besteht folgendes Problem:

Sämtliche Boxen+Sub sind natürlich am AVR3802 angeschlossen. Mit dem Stereoklang des AV-Receivers bin ich jedoch nicht so recht glücklich (zu flach und kraftlos).

Um den Stereosound aufzuwerten, habe ich daher vor einiger Zeit mal den Yamaha AX1070 über die Preouts an den Vorverstärkerausgang des Denon für die Fronts angeschlossen, jedoch überhaupt keinen Klanggewinn feststellen können.

Ich weiß aber, dass der Yamaha vorher (also vor dem Kauf des AV-Receivers) mit 2 angeschlossenen Boxenpaaren+Sub+angeschlossenem EQ Techniscs SH-GE90 bei der Cd-Wiedergabe wirklich absolut grandios - ja fast schon beängstigend mächtig und dynamisch - geklungen hat. einen besseren Hifi-Sound habe ich wirklich noch nie gehört. Das möchte ich nun natürlich wieder so haben.

Dann bin ich über die Vorstufe meines Yamaha AX1070 in einen Hochpegeleingang (CD) des AV-Receivers gegangen und war schon recht angetan. Eine deutliche Steigerung.

Trotzdem wohl nicht die sauberste Lösung, oder ?

Nun die Frage: Ist es irgendwie möglich, sämtliche Boxen (zumindest die Fronts+Rears+Sub) an AV-Receiver u n d Stereoverstärker (+ falls möglich den EQ) gleichzeitig zu betreiben ? Was wäre hier die eleganteste Lösung ? Mit einer Art Umschalter vielleicht ? Habe da bisher nichts wirklich brauchbares für mein Problem finden können.

Ein getrenntes System, also 1 für Hifi und 1 für Surround wollte ich eigentlich nicht haben. Außerdem wäre da dann noch die Frage der Verkabelung mit den Boxen.

Wäre nett, wenn mir hier einige Spezis ein paar Tipps geben könnten.


Gruß
Stephan


[Beitrag von magga2000 am 30. Okt 2006, 15:15 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 15:12
Hi!

Hast Du beide von mir empf. Treads durchgelesen (in der kurzen Zeit)?
Das Du Dein Equipment behalten willst, kommt die Lösung mit dem Umschalter in Frage. Ist preiswert auszuprobieren.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 30. Okt 2006, 15:13 bearbeitet]
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2006, 15:16
hab in den anderen thread noch gar nicht wieder eingeguckt.

*EDIT*: Thread/Thema nochmal etwas präzisiert.
octal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2006, 19:02
Hallo magga2000,

wie wäre es wenn du deinen DVD Spieler per SPDIF an deinen AVR
hängst und mit RCA Stereo an den Verstärker. Ein Ausgang (Stereo) vom AVR zum Verstärker für 5.1 (nur Stereo) und das ganze is komplett. Wenn du Stereo Hören möchtest, laufen nur der Verstärker und der Zuspieler. Im 5.1 Sound dient der Stereo Verstärker nur als Endsufe.


Grüsse

octal
magga2000
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 19:28

octal schrieb:
Hallo magga2000,

wie wäre es wenn du deinen DVD Spieler per SPDIF an deinen AVR
hängst und mit RCA Stereo an den Verstärker. Ein Ausgang (Stereo) vom AVR zum Verstärker für 5.1 (nur Stereo) und das ganze is komplett. Wenn du Stereo Hören möchtest, laufen nur der Verstärker und der Zuspieler. Im 5.1 Sound dient der Stereo Verstärker nur als Endsufe.


Grüsse

octal



hallo,

leider verstehe ich nur bahnhof. ich hätte die ganzen threads zu diesem komplizierten thema lieber nicht lesen sollen. jetzt weiß ich nämlich gar nichts mehr.


kannst du mir den signalweg der anschlüsse mal beschreiben, bitte ?

btw: watt iss rca ???

gruß
stephan
octal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 19:46
Hallo stephan,

RCA = cinch

Ist der woofer aktiv (mit Verstärker)oder passiv ?


Grüsse

octal
magga2000
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 08:16
ah, danke

es ist ein aktiver canton as50 sc, wenn dir das weiterhilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-receiver und Amp in Kombination betreiben?
Holgerson am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Stereo mit 5.1 Receiver ?
schelpi am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  7 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Stereo Amp sinnvoll
SCSI-Chris am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
günstiger Einsteiger Stereo-Amp
wishbone71 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  18 Beiträge
Endstufe am AV Receiver betreiben
aux1978 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  18 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
stereo amp zur ergänzung zur 5.1?
Lusche am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen