1 Quelle, mehrere Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
robinm1563
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 23:54
Nabend

kurz vorweg... ich bin neu hier und weiß nicht wo ich dieses Thema posten sollte. Sagts ruhig, wenns woanders besser gepasst hätte

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Ich möchte ein Audio-Signal auf 2 Verstärker aufteilen. Ich hab einfach mal ein Y-Kabel (Cinch) getestet, aber ich glaube kaum, dass das die ideale Lösung für soetwas ist, vorallem, weil es später vllt. 4-5 Verstärker werden sollen (Nein, eine ganze Multiroom-Anlage möchte ich dafür nicht kaufen, lieber alte Verstärker verwenden).
Nun würde ich gerne wissen, ob und wo es für soetwas Vorversärker oder ähnliches gibt. Es reicht, wenn das Signal an jedem Ausgang rauskommt wie es reingekommen ist, d.h. eine Verstärkung muss nicht sein.

Hätte dazu jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Achja, mich würde da ebenfalls interessieren, wie sowas im PA-Bereich gemacht wird, z.B. bei größeren Veranstaltungen mit 10 Boxen oder so. Planen tue ich sowas nicht, aber interessieren tuts mich ja

Also, wäre schön, wenn auf die beiden Fragen jemand ne Antwort hätte.

Nette Grüße,
Robin
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 10:31

Ich hab einfach mal ein Y-Kabel (Cinch) getestet,
Passt schon, die Ausgänge der Quellen (und Vorverstärker, Mischpulte usw.) sind niederohmig (z.B. 100Ohm), während die Eingänge hochohmig sind (z.B. 10kOhm). Die Quelle hat also keine Probleme damit, mehrere Eingänge anzusteuern.
Die Ein- und Ausgangsimpedanzen dürften in den Anleitungen zu den jeweiligen Geräten zu finden sein (Techn. Daten).
robinm1563
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2009, 14:19
Alles klar, danke für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Verstärker -> 1 Lautsprecherpaar
entropy_kid am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Mehrere Verstärker .
büsser am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben
Petersilie99 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  39 Beiträge
Eine Quelle-Zwei Verstärker
oliverkorner am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Mehrere Boxen am Verstärker betreiben
Maierle1988 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
mehrere verstärker an ein boxenpaar
doc_barni am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  22 Beiträge
Mehrere analoge Geräte an einen Verstärker anschließen
Tilly04 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Verstärker für Mono-Deckenlautsprecher mit Stereo Quelle
marritn am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  6 Beiträge
An ein Lautsprecherpaar mehrere Verstärker anschließen
sessa am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen