Laptop an Verstärker und gleichzeitig Kopfhörer nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
CharlesBrowner
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2010, 19:38
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Laptop (Toshiba Tecra A2) auf einer Fete am kommenden Wochenende Musik machen, habe jedoch am Laptop nur einen 2,5 Klinke Ausgang, an dem ich den Verstärker anschließen muss.

Nun hätte ich jedoch auch gerne die Möglichkeit -wärend ein Titel gespielt wird-, in den nächsten Titel rein zu hören (wie das ein richtiger DJ machen würde ;-)).

Wie löse ich das Problem? Kann ich über einen PCMCIA Adapter (evtl. mit "Creative Labs Sound Blaster AUDIGY 2 ZS") Musik spielen und gleichzeitig mit dem Kopfhörter einen anderen Titel parallel hören? Welche Möglichkeit gibt es?
Zur Info: Mein Verstärker hat leider auch nur einen Kopfhöreranschluss ... und wenn ich da einen Stecker rein stecke, kommt aus den Boxen nix mehr raus!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Charlie
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 23:18
Nur über einen analogen Ausgang am Laptop ist da nichts zu machen.

Sowas geht nur wenn du über USB einen externen Wandler anschließt (mit KH-Ausgang), zwei verschiedene Player (foobar2000,WinAmp) verwendest und bei beiden unterschiedliche Soundausgabe (Onboard,USB) wählst.
CharlesBrowner
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 23:55
Hi,

danke für Deine sehr informative Antwort.
Das schlägt mich natürlich regelrecht zurück mit meiner Planung ... hmmm ... und nun?
Zwei Player ist natürlich ne Idee, die ich ausprobieren werde.

Was ist denn mit der Möglichkeit eine Software wie z.B. Ultramixer zu nutzen? Da habe ich mich extra schon registriert um die Free Version ans laufen zu bekommen, doch kann ich in den Einstellungen den "Vorhör Player" auch nicht aktivieren.

Wie blöd ... ich probier es mal mit den zwei Playern, die Du genannt hattest.

Vielen Dank scho mal.
???!!!???
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 00:24
Auch über die Ultramixer-Software brauchst du ein zweites Ausgabegerät, oder willst du die Musik die gerade läuft mit einem anderen Titel mischen?

Was es jetzt mit diesem PCMCIA Adapter auf sich hat kann ich nicht genau sagen, es gibt aber Kopfhörer mit USB-Anschluss als Headset, also mit Mikrophon und sind gar nicht so teuer.

Nur mal zum reinhören in einen Titel reicht es allemal.


[Beitrag von ???!!!??? am 19. Jan 2010, 00:25 bearbeitet]
CharlesBrowner
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 01:33
Jawoll, habe die (für mich ausreichende) Lösung!

Ich hatte mir vorhin noch schnell eine externe Soundkarte mit USB Anschluss besorgt (von HAMA für 14,94Euro) … PCMCIA war mir zu teuer! An diese habe ich nun über Klinke meinen Verstärker und daran die Boxen angeschlossen. An den Kopfhöreranschluss des Laptops habe ich dann meinen Kopfhörer gestöpselt und in der Software „Ultramixer“ habe ich dann für die beiden Player (linker und rechter Player-Monitor) die verschiedenen Soundkarten ausgewählt.

Nun kann ich zwar nicht die "Auto Funktion" der beiden Monitore nutzen und muss von dem einen Monitor die Songs in den anderen händisch rüberschieben damit sie gespielt werden, aber immerhin kann ich vorher in die Tracks rein hören.

Das ist doch schon mal was. Und nun schaue ich mal, was es noch für interessante, nutzbare Demo/ Free-Versionen an DJ-Programmen gibt. Vielleicht finde ich ja irgend ein Programm, was ein wenig mehr Komfort für mich als "Hobbymusikhörer" bietet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker als Vorstufe und Vollverstärker gleichzeitig nutzen
bema777 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  13 Beiträge
Audioausgang mit Kopfhörer nutzen
nicki_schirm am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  3 Beiträge
Laptop am Verstärker ohne Kopfhörer anschluss
Sound_Hacker am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Wireless Kopfhörer an Verstärker
mutschi am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  7 Beiträge
Laptop (-Audio) an Verstärker anschließen
PlattenJunkie am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Line in und out gleichzeitig nutzen
check0 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Mehrere Verstärker gleichzeitig betreiben
Petersilie99 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  39 Beiträge
Kopfhörer an McIntosch-Verstärker
4-Kanal am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  4 Beiträge
Wie 2Ls gleichzeitig an Verstärker anschließen?
Opethrox am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen
Spledid am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963