Audioausgang mit Kopfhörer nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
nicki_schirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:48
Hallo Forum,
ich habe ein DAB+ Radiomodul, das über einen Audioausgang verfügt, um es an eine Anlage per Chinch anzuschließen. Nun möchte ich aber Nachts zB. nicht den Verstärker anlassen, nur um gemütlich im Bett Musik zu hören. Ich würde gern mit einem Kopfhörerverstärker arbeiten, den ich an den Audioausgang anstöpsel.
Geht das ? Oder welche Möglichkeiten gibt es da ?
Gruß Thomas
lini
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 08:48
Thomas: Ja, klar geht das. Du musst halt nur darauf achten, dass der KHV auch wirklich einen entsprechenden, analogen Line-Eingang bietet - denn mittlerweile gibt's auch nicht wenige DAC/KHV-Kombinationen ohne zusätzlichen Line-Eingang.

Eine Anschlussmöglichkeit dabei wär, den Line-Ausgang des DAB+-Tuners mit Hilfe eines Splitter-Adapters oder -Adapterkabels parallel mit beiden Verstärkern zu verbinden. Je nach Implementierung kann's aber auch sein, dass die Quellenwahlwahl nebst Durchleitung des Signals an die Rekorder-Ausgänge bei Vorverstärkern, Vollverstärkern und Receivern selbst bei ausgeschaltetem Gerät funktioniert. Das gilt vor allem für ältere Modelle, bei denen die Quellenwahl noch rein über elektromechnische Schalter erledigt wird. Für so einen Fall wär's dann in der Regel schlauer, den KHV über die Rekorder-Ausgänge des Vorverstärkers/Vollverstärkers/Receivers zu beschicken, damit Du je nach Lust und Laune zusätzlich noch alle anderen mit letzterem verbundenen Line-Level-Quellen auch über den KHV wiedergeben kannst (und zusätzlich bei eingeschaltetem Vorverstärker/Vollverstärker/Receiver gegebenenfalls auch noch weitere Quellen wie eine möglicherweise vorhandenen Phono-Vorstufen- oder eine DAC-Sektion oder eben die Tuner-Sektion eines Receivers oder Preceivers...).

Grüße aus München!

Manfred / lini
nicki_schirm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 19:16
Hallo Manfred,
Danke erstmal .
Ich habe Sorge, das Ich den Ausgang vom Modul falsch belaste, weil es ja ein Verstärkerausgang ist.
Den Verstärker habe ich mit opt. kabel angeschlossen, also insofern habe ich da nix weiter zu verkabeln.
Es soll auch nichts Besonderes sein, nur einfach Kopfhörer ran und fertig.
Ok, dann werde ich mal was preiswertes suchen.
Weiß jemand was ?
Gruß Thomas


[Beitrag von nicki_schirm am 21. Sep 2017, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsverstärker für audioausgang für lappi
schnucki80 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  7 Beiträge
Laptop an Verstärker und gleichzeitig Kopfhörer nutzen?
CharlesBrowner am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Audioausgang Probleme bei GRUNDIG Hifi-Verstärker
Javier-Rodriguez am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Wireless Kopfhörer an Verstärker
mutschi am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  7 Beiträge
Nad C372 - Kopfhörer
funk am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen?
Mike300 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen
Spledid am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen?
-CARLOSderRIESE- am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  7 Beiträge
Accuphase und Kopfhörer.
Stefan_MTK am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710