Vollverstärker als Endstufe nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 14:19
Hi,
beim Herumexperimentieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine kleiner Class D Schaltverstärker mit eiger PSU (eigene Stromversorgung) an meinen Breitbandlautsprechern besser klingt, als meine Vorstufe plus Röhrenendstufe.
Endstufe verkauft, den Class D Vollverstärker an die Vorstufe gehängt, fernbedienbar, viele Quellen möglich, hat der kleine Class D alles nicht.
Klingt richtig gut, muß aber den kleinen 2x20 Watt Vollverstärker so 3/4 aufdrehen.
Vorstufe steht bei mittellaut auf 12 Uhr.

Frage, mit welcher Lautstärke-Einstellung sollte ich den Vollverstärker optimal betreiben?

Dadurch, das jetzt zwei Vorstufen nacheinander laufen, habe ich da das NF-Signal zu sehr verstärkt mit negativen Auswirkungen?
Bei einem Phonovorverstärker läuft es ja ähnlich, ist ja auch ein zusätzlicher Vorverstärker.
Wer kann mir hier etwas Hintergrundwissen rüber bringen?

Das ist übrigens der kleine Vollverstärker der bei mir immer am PC stand und nun das Rennen gegen die Vincent-Hybrid-Röhre gewonnen hat.

http://www.fairaudio...-king-rex-t20-1.html
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 14:34
Noch eine Anmerkung, selbst wenn ich Vorstufe und Vollverstärker Poti voll aufmache und direkt Ohr am LS habe, null Rauschen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2015, 15:19

-CARLOSderRIESE- (Beitrag #2) schrieb:
Noch eine Anmerkung, selbst wenn ich Vorstufe und Vollverstärker Poti voll aufmache und direkt Ohr am LS habe, null Rauschen.



dass ist ja fürchterlich, lässt sich dass überhaupt ertragen, wenn nichts rauscht und brummt?,

ich würde mit viel Pegel in den Vollverstärker reingehen, also den VV bis ca. 3 Uhr und dann den Nachbrenner so weit aufdrehen, dass noch nichts verzerrt und unsauber klingt. Wenn dieser auch eine Klangregelung haben sollte, muss sie am Besten abgeschaltet sein.

Hans
The_Great_X
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jun 2015, 16:00
also wenn du mich fragst ist das Käse!

Vollverstärker Eingänge sind dafür ausgelegt mit vollem Pegel der quelle beschickt zu werden!

ein paar kleine Vergleichs Beispiele:

Smartphone Mp3 Player an Aktivboxen oder Vollverstärker oder Endstufe

Smartphone mit Minimallautstärke an Aktivboxen voll aufgedreht rauscht wie die seuche und bei 5% der maximallautstärke an der Quelle verzerrt es

Smartphone mit Minimallautstärke am Vollverstärker voll aufgedreht klingt boxy compressed und eingeängt
Smartphone ganz aufgedreht und Vollverstärker langsam höher drehen klingt dynamischer offener und sauberer

Smartphone mit Minimallautstärke an voll aufgedrehter Endstufe gibt ebenfalls ein akzeptables ergebniss
Smartphone mit Maximallautstärke an gedämpftem Endstufen Eingang dagegen hat wieder Kofferradio Charakter

und bei einem Class D Amp befindet sich im Modulator Eingang immer Protectionsdioden

die wirst du bei garantiert zu hohem Ausgangspegel Pegel deiner Vorstufe(für nen Vollverstärker) ausgiebig benutzen
was den Pulsweiten Regelbereich des Class d Amps einschränkt

du müsstest alle Verbindungen in ihrer Impedanz anpassen, damit es technisch sinvoll und korrekt von statten geht

ähnlich unbehagliche ständige doppelte herumpegelei entsteht zB auch wenn ein Mischpult an einem Vollverstärker angeschlossen wird,


davon abgesehen - wenn DIR das Ergebniss zusagt - keiner hält dich davon ab eher unsinniges zu tun
aber korrekt ist das nicht

have a nice WE
TGX
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 16:20
Danke Euch beiden erst mal.
Das die ganze Geschichte nicht korrekt ist, ist mir bewußt, deshalb ja der Thread.

Zumindest bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Klangregelungen gibt es nicht, Vorstufe hat zwar so eine Möglichkeit einen Eingang mit so einem Bassbooster zu verändern, klingt grauenhaft, nutze ich nie. Der Vollverstärker hat nur laut und leise.

Ich dachte mir, den Vollverstärker nie voll aufzumachen, weil ja oft im letzten Viertel die Unsauberkeiten beginnen.
Und bei der Vorstufe konnte ich keine Unsauberkeiten hören, auch bei Maximalpegel.

Ist einfach komfortabler mit Lautstärke-FB und nicht ständig die Quellen umstecken. Der King Rex ist schon sehr spartanisch ausgestattel, belohnt er aber mit sehr sauberem Klang, der einfach anmacht. Irgendwie wärmer als die Vincentröhre, schon eigenartig.
The_Great_X
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jun 2015, 16:47

ist mir bewußt

was fragst du dann

mehr als zufrieden

mach was dich glücklich macht

die Unsauberkeiten beginnen

die handelst du dir aber mit deiner Vorgehensweise ein

komfortabler

zu faul zum aufstehen? Couchprotato

sauberem Klang

ist unvereinbar mit:

wärmer




Gruß TGX
-CARLOSderRIESE-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2015, 16:54
Weniger wegen dem Aufstehen, ich denke, wenn ich 100 Mal die Signalkabel umgesteckt habe, tut das den Buchsen auch nicht gut.

Weshalb schließt sich sauberer Klang und warmer Klang aus?

Aber stimmt, was frage ich Dich, bin ja zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe?
Hudsonhawke am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Preamp nutzen?
14_Zero_Zero am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
vollverstärker und endstufe gemeinsam nutzen?
flipper1 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
von Vollverstärker in Endstufe?
egtop am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
mad-dog am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe?
DanielH am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  22 Beiträge
Endstufe teurer als Vollverstärker?
UFOterror am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen