Vollverstärker als Vorverstärker nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
mad-dog
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 23:11
Hi.

ich hab da mal ne frage.

Wie kann ich meinen Rotel Verstärker, der nur die Lautsprecherausgänge hat, vorübergehnd als Vorverstärker für meinen Röhrenverstärker nutzen.

Der Röhren pre ist noch nicht gebaut. ich möchte aber auch mal schallplatte höhren.
Der Eingebaute schallplattenvorverstärker von meinem Rotel ist erstmal ausreichend.

Reicht es, wenn ich einen Wiederstand in die Lautsprecherleitung einschleife.

mein Röhrenamp hat 100K als einganswiederstand.

Der Misbrauch des Rotels soll nur eine übergangslösung sein. Kaputgehen, darf er aber nicht

mit dank für eure hilfe
bis bald euer chris
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 07:11
Hi!

Hat der Rotel Pre-Out (oder ähnlich) bezeichnete Ausgänge? Dort könnte man das Vorstufensignal abgreifen.

Grüße

Frank
WenigWatt
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 08:48
Hallo mad-dog,
zur Not kannst Du ein Stereopoti in eine Cinchleitung hängen und über Tape-Out des Rotel in die Endstufe fahren. Eleganter wärs natürlich wenn Du den Eingang der Endstufe regelbar machst.
Gruß Micha
mad-dog
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 12:52
Hi

Tape aut geht, hat aber gis jetzt nur eine Lautstärke.

Was für ein poti muss ich da nehmen. 100K denke ich.

Ich muss mal wühlen, was hier noch rumliegt.

was solls. den Pre Amp muss ich in angriff nehmen.

bis bald euer chris.
WenigWatt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 13:39
Hallo mad-dog,
wenn das Gerät einen Kopfhörerausgang haben sollte, wär das auch noch ne Möglichkeit.
Gruß Micha
mad-dog
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2007, 14:16
Hi.

Der Kopfhöhrer ausgang geht.
aber das ist Klanglich ZK (zum Kotzen)

Einfach nur schwammig verzert und ohne höhen.

Ich brauch einen anständigen Pre da führt kein weg drann vorbei.

Wenn ich meine Externe soundkarte direckt an die Endstufe anschliesse, ist es völlig in ordnung zum CD und DVD höhren.

Wenn das signal der Soundkarte durch den Rotel durchgeleitet wird ZK.

Phono über den Kopfhöhrer ausgang ist grad so aushaltbar, bis der pre fertig ist.

Anscheinen stimmt etwas mit der Linestufe des Rotel nicht.
Die von einem Ing. Gessner eingebaute chinchbuchse für den CD eingang war lose. die Hab ich schon wieder repariert.
Ausserdem ist der Massekontackt nicht ordentlich.
Das muss ich noch beifummeln. Dann kann ich auch die zu langen anschlussdrähte verkürzen, das solte was bringen.

Die Hochwertigen MKP10 Koppelkondensatoren sind bestimmt auch nicht serienmässig. MKP10 ist aber auf alle fälle besser als das was da normal drinn ist.

Die hab ich auch in meinem röhrenverstärker verbaut.

bis bald euer chris.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
7.1 Vollverstärker als Vorverstärker nutzen?
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker betreiben?
TagAuch am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  16 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker
oleks am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker - Hitzeentwicklung?
eloquenz am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker
Nuovo am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  23 Beiträge
Vollverstärker als Preamp nutzen?
14_Zero_Zero am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen?
-CARLOSderRIESE- am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329