Vollverstärker als Preamp nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 21:21
Hallo,

ich habe einen Myryad MI 240 Vollverstärker.
Dieser hat leider keinen Preamp-Out. Ich bekomme nun eine Bryston 4B ST Endstufe. Bezüglich Preamp möchte ich auf ein neues Gerät von Funk warten. Bis diese erhältlich ist, möchte ich versuchen, den Myryad als Preamp zu nutzen...

Ist es möglich, den Bi-Amping-Out meines Myryads quasi als Preamp-Out für die Bryston Endstufe zu nutzen? Macht das Sinn?

Wenn ja, habe ich klangliche Einbußen? Und kann ich den Myryad ohne Last laufen lassen, oder schadet es dem Vollverstärker?

Der Amp hat auch ein Tape Rec-out... Hier habe ich nur gehört, dass es klangliche Einbußen geben soll.

Danke für eure Meinung und Hilfe!

Jin
Das.Froeschle
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 21:48

14_Zero_Zero schrieb:
Der Amp hat auch ein Tape Rec-out... Hier habe ich nur gehört, dass es klangliche Einbußen geben soll.

Der nützt Dir nix, da es i.d.R. Festpegel hat. Du steuerst die Aufnahme ja am Tapedeck/Bandmaschine aus und nicht am Verstärker.

Eventuell kannst Du mit einem richtig angepaßten Spannungsteiler ein brauchbares Signal für den Endstufen-Eingan (Main-In) erzeugen.
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 21:53
Hallo!

Es gibt die Möglichkeit mit einem Spannungsteiler an den Ausgängen deines Vollverstärkers das Signalabzunehmen, falls dein Vollverstärker einen KH-Ausgang hat ist dieser ebenso geeignet. Allerdings finde ich (ausser zum Funktionstest der Endstufe) es unsinnig daß Signal des Vollverstärkers erstmal niederzuknüppeln und es dann wieder mit der Endstufe zu verstärken, an deiner Stelle würde ich mir für 60-100 Euro einen Vorverstärker bei Ebay holen oder die Endstufe bis zum erwerb deines Vorverstärkers einmotten. Den Tape out Ausgang deines Vollverstärkers kannst du im Übrigen schon wegen der nicht vorhandenen Lautstärkeregelungsmöglichkeit allenfalls als Umschalteinheit verwenden. In der Regel laufen Tapeschleifen ohnehin nur über die Quellöenumschalteinheit (Umschalter, Relaisplatine o.ä.) und nicht über die Verstärkerschaltung. (Ausnahme wäre ein eingebauter Phono-Entzerrer, der wäre eingeschleift.)

MFG Günther
Boot
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 12:12
IMHO ist der Ausgang für BiAmp ein VV-Ausgang.

Konnte die BA nicht finden und kenne deinen Verstärker nicht, daher würde ich nochmal einen Blick in diese werfen.

Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
hiebig am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
mad-dog am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Vollverstärker als Vorverstärker nutzen
schlusenbach am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen?
-CARLOSderRIESE- am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  7 Beiträge
Marantz Receiver als Preamp für Vollröhrenverstärker nutzen?
pimmelponny am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
7.1 Vollverstärker als Vorverstärker nutzen?
hangu1960 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Verstärker als Vorstufe und Vollverstärker gleichzeitig nutzen
bema777 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  13 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe?
Hudsonhawke am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen