von Vollverstärker in Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
egtop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 15:04
Hallo miteinander,
kann man eigentlich einen Vollverstärker als Vorstufe nutzen und von diesem in eine Endstufe gehen?
ich denke da an die AUX Ein/Ausgänge
oder die Tape1 Tape2 Ausgänge.

Gruß Egtop
derJonas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 15:12
Hallo Egtop,

das funktioniert nicht wirklich.
Das Problem ist, dass die Lautstärke der Tape-Ausgänge nicht geregelt ist...das bedeutet, deine Endstufe würde unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers immer dasselbe Signal bekommen.
Du brauchst bei deinem Vollverstärker einen PRE-Out Ausgang. Dieser ist dann geregelt und zum Anschluss von Endstufen gedacht. Leider bieten bei weitem nicht alle Vollverstärker einen PRE-Otu Ausgang.

Viele Grüße vomJonas
egtop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 16:14
hallo Jonas,
vielen dank für deine Antwort.
Ich bin zwar schon seit ewiger zeit HIFi Fan aber ich habe immer nur mit einem Vollverstärker gehört.
Rotel 840BX3 und der Klingt wirklich gut.
Nun habe ich in einer Ebay Versteigerung eine Endstufe
RB 1080 ersteigert.
Ich habe mir bei einem Händler die Vorstufe RC06 angehört und er hatte noch die RC 1082.
Leider hatte ich zu meinem entsetzen den Eindruck das die RC06 überhaupt nicht an meinem Vollverstärker heranreichen kann, die RC 1082 gerade mal so.
die RC 1070 hatte er gerade nicht da.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich die RB 1080 wieder abstoße und weiter auf meinem alten Vollverstärker hören soll.
Der Höreindruck kann natürlich im Laden ein falscher gewesen sein. Bin momentan total verunsichert.

Gruß Egtop
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 22:20
Hi,

also den Vergleich an zwei unterschiedlichen Orten, vermutlich auch mit unterschiedlichen Boxen, halte ich für sehr wenig aussagekräftig.

Bitte den Händler doch, dir eine der Vorstufen mal für einen Nachmittag zu leihen und probiere es in deinem Hörraum aus. Dann kannst du auch relativ schnell A/B-Vergleichen. (Aber bitte nicht Endstufe und Vollverstärker gleichzeitig an die Boxen anschließen, damit kannst du die Verstärker schrotten.)


Jochen
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 23:16

Ich habe mir bei einem Händler die Vorstufe RC06 angehört und er hatte noch die RC 1082.


Wenn Du diese nicht wenigstens mit Deiner Endstufe gehört hast, ist diese Hörporbe quark..



Bitte den Händler doch, dir eine der Vorstufen mal für einen Nachmittag zu leihen und probiere es in deinem Hörraum aus. Dann kannst du auch relativ schnell A/B-Vergleichen. (Aber bitte nicht Endstufe und Vollverstärker gleichzeitig an die Boxen anschließen, damit kannst du die Verstärker schrotten.)


Genau das..
egtop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 10:25
Hallo miteinander,
das ist wohl war.
Er hatte die Vorverstärker an einer Rotel Vorstufe RB 06,
die Boxen B&W 804, hängen.
Mit der RC 06 war`s Klanglich neutral warm wenig luftig,
mit der RC 1082 als hätte mann die Watte aus den Ohren genommen.

Die Boxen Klingen ehr etwas kühl/neutral, was wohl am Hochtöner lag, den der drängte sich hörbar ins Klangbild.

zumindest war es ein Vergleich mit der selben Anlage nur die Vorstufen wurden umgesteckt ( gleiche Kabel )

Gruß Egtop
egtop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 15:19
Hallo miteinander,

es ist so weit, ich habe die RC 1070 gekauft und an meine Rotel RB 1080 angeschlossen.
Klangeindruck erstmal
da Klingt mein alter 840er Rotel Vollverstärker besser, offener, detailreicher.

Es könnte natürlich sein das die extreme Kontrolle des RB 1080 erstmal einen falschen Höreindruck hinterlassen hat.

Naja der Klang ist annehmbar und ich höre mal ein weilchen so wie es jetzt ist. Nicht zu vergessen die Boxen nochmal messen ob sich am Frequenzgang irgend was sichtbares getan hat, glaube ich aber nicht.

Gruß Egtop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Funktionsweise Vollverstärker/Endstufe
tomsek am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Endstufe hinter Vollverstärker?
*johny* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  45 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe teurer als Vollverstärker?
UFOterror am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker
nepumuk12 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  14 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker?
Babagal am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen