[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 22:19
Hallo,

keine Ahnung, ob das nicht mehr ins PA-Forum gehört, aber ich stell die Frage trotzdem mal hier

Und zwar würde mich mal interessieren, welche (klanglichen) Vorteile bzw. Nachteile Endstufen im Vergleich zu Vollverstärkern haben.

So wie ich das - als technisch wenig bewanderter Anfänger - verstanden habe, verstärkt eine Endstufe lediglich das Signal, während ein Vollverstärker in der Vorstufe noch allerlei andere Dinge macht.

Ich hab nämlich folgende Situation:

Ich besitze einen Sony STR-DG500, den ich nebenbei noch für mein Heimkino benutze und den ich leider gekauft habe BEVOR ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden bin .
Außerdem besitze ich noch 2 Magnat Soundforce 1200, zwecks Partykellerbeschallung. Die sind zwar auch nicht unbedingt die "besten" (wohl eher das Gegenteil :D), sollten aber für das, was ich mit ihnen vor habe reichen.

Der Sony befeuert die Soundforces natürlich mehr als nur schlecht, deshalb wollte ich mir was neues anschaffen (Fürs Heimkino ist auch schon was besseres bestellt ^^)

Und da kommen wir auch schon zu meiner eigentlichen Frage ^^
Ein Bekannter meinte zu mir, dass "pure" Endstufen für diese Zwecke besser geeignet sind, da sie den "Tieftöner mit mehr Power versorgen könnten, als es z.B. Vollverstärker könnten". Ist das so? Und wie wirkt sich das konkret auf den Klang aus?

Angeblich fallen die Soundforces im Bereich um 60hz um 16dB ab, spielen aber dafür im "Kickbasssegment" 10dB höher, das konnte ich jedoch so nie bestätigen, würde sich das mit der Anschaffung einer Endstufe (oder eines besseren Stereovollverstärkers) ändern?

Lt. Erfahrungsberichten soll ja der Kickbass das einzig "halbwegs" gute an den Soundforces darstellen, da sie ja dazu anscheinend konzipiert wurden (oder auch nicht? ^^).

Vielen Dank schonmal
Jan
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 22:42
Hallo Xychor !

Xychor schrieb:
...So wie ich das - als technisch wenig bewanderter Anfänger - verstanden habe, verstärkt eine Endstufe lediglich das Signal, während ein Vollverstärker in der Vorstufe noch allerlei andere Dinge macht...

Eine Vorstufe verstärkt das Signal von ca. 200 mV auf ca. 1 - 2 Volt ( bei Phono MM von ca. 4,7mV auf 1 - 2 Volt )

Und wenn die Klangregler auf Neutral stehen war´s das auch schon.

Also : So ganz stimmt Deine o.a. Sehensweise nicht

Und ob ein Verstärker ( egal, ob Vor- / Endstufe oder Vollverstärker ) anders oder besser klingt, wird sehr unterschiedlich empfunden.

Über die Suchfunktion erhältst Du eine Menge an Informationen dazu.

Gruß
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 11:46
Hi,
ich würde mir zu angeblichen, prinzipiellen Vor- und Nachteilen in Klang und Power keine großen Gedanken machen. Denn das sind theoretische Überlegungen. Das kann in der Praxis im konkreten Fall ganz anders sein.

Wenn Du keinen Vorverstärker brauchst (weil Du anders die Lautstärke regelst, Quellenwahl vornimmst) kannst Du beides kaufen. Vergleiche halt die konkret für Dich verfügbaren Geräte aus beiden 'Lagern'.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 22. Aug 2007, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Vor- und Endstufe vs. Vollverstärker
Mister_McIntosh am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  73 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vorverstärker vs. Vollverstärker
Momentum07 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  5 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Digitaler Vollverstärker vs analoger Vollverstärker
Zidane am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen