Laptop (-Audio) an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
PlattenJunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 22:36
Hallo.
Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Ich würde gerne meinen Laptop bei der Musikwiedergabe über meinen alten Verstärker laufen lassen.
Habe daran momentan nur meinen Plattenspieler angeschlossen.
Sowohl Plattenspieler als auch Verstärker sind von UNIVERSUM und schon sehr sehr alt.

Damit es euch hoffentlich leichter fällt, nachzuvollziehen, worum es mir geht habe ich ein paar Fotos gemacht.

Anschluss PC-Kabel


Verstärker


Verstärker Rückseite


Lautsprecher Eingänge


Wäre super, wenn ihr mir evtl. weiterhelfen könntet obs da ne Möglichkeit gibt, mit Hilfe von nem Adapter oder einem umklemmen auf so alte Anschlüsse die Musik vom Laptop über den Verstärker laufen zu lassen.

Vielen Dank schonmal vorab & ein schönes Wochenende.
Magicforce
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 01:58
Hallo
da hast Du aber ein Schätzen, das sind alte Quelle Geräte aus den 80gern...
im Prinzip sollte das funktionieren, brauchst dazu nur zwei Adapter, am Laptop ist vermutlich ein Klinke Ausgang dafür holst Du Dir diesen Stecker ( falls nicht schon vorhanden sehe ich auf dem Bild nicht ) KLICK und dann für den Verstärker diesen KLICK und den versuchst Du mal am Eingang für Tonband ...
kann Dir aber nicht versprechen ob das funktioniert...
normalerweise haben die Geräte zumindest einen AUX Eingang an den man alles Mögliche anschliessen kann ...also entweder mit den Steckern probieren oder vielleicht einfach mal beim großen Auktionshaus nach einem "neuen" alten Verstärker schauen...alte, sehr gute gebrauchte aus den späten 80gern frühen 90er Jahren gibt es dort schon für weit unter 50€

wünsche viel Erfolg
Ben_Zin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 03:00
Nun, technisch gesehen sind alle Eingänge gleich bis auf Phono. Was mein Vorposter vorschlug wird klappen. Das Kabel und der Adapter sind auch korrekt.
Nimm einfach den Eingang Tonband oder Tuner und dann läuft das.



Ach ja, lieber TE, bitte isoliere doch mal die blanken Stellen wo du das Lautsprecherkabel mit den Steckern verdrillt hast... Wenn da nen kurzer entsteht ist dein Verstärker gar.


[Beitrag von Ben_Zin am 08. Dez 2012, 03:33 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 14:27

Magicforce schrieb:
... und dann für den Verstärker diesen KLICK und den versuchst Du mal am Eingang für Tonband ...

Den Adapter gibt es zwei Varianten (Signal in den Verstärker rein oder aus den Verstärker raus). Da nicht erkennbar ist, um welche Variante es sich handelt, empfiehlt es sich einen Adapter mit 4 Cinchbuchsen zu nehmen Klick mich.


Gruß

Uwe
PlattenJunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 01:05
Vielen vielen Dank für eure Antworten & Tipps.
Werde Montag dann zunächst einmal sofort zu Conrad hier vor Ort laufen & danach die Kabel isolieren!
Danke fürs aufmerksam machen, hatte ich mir auch vorgenommen, dann aber natürlich wieder verpennt...

Ein schönes Wochenende euch allen & nochmals Danke!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Stereoanlage anschließen?
juli92hees am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  33 Beiträge
Subwoofer an Laptop anschließen
Capomeda am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  16 Beiträge
Laptop an Onkyo TX-DS555 anschließen ?
Liverparty1 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Laptop an Verstärker und gleichzeitig Kopfhörer nutzen?
CharlesBrowner am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Große Lautsprecher über Verstärker mit Laptop verbinden
GoethesGartenhaus am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  22 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Julezz am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Verstärker an Zeitschaltuhr anschließen?
fraGl am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Verstärker an Masse anschließen
ingo96 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
ipod an verstärker anschließen
abendstern2 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Boxen an Verstärker anschließen
Jua am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658