Marantz 7001 Tuning mit WBT-0710 Ag/Cu ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mattes80
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 15:53
Hallo zusammen,
ich habe versucht einen thread zu finden in dem schonmal so ein thema behandelt worden ist aber bin leider nciht fündig geworden. Daher wäre es nett wenn ihr mich auf einen thread verweisen würdet der es behandelt, wenn es doch einen geben sollte :-)

Falls es der Fall ist, wie ich annehme, dass es keinen gibt, hier meine Frage :

Macht es Sinn bzw. kann ich, eine klangliche Steigerrung meines Marantz 7001KI mit Hilfe von WBT-0710 Ag/Cu erziehlen ? Wenn ja, ist der Einbau schwer bzw. welches Lot usw. kann man am besten benutzen oder gibt es Fachwerkstätten die es PROFESSIONELL(mit fachwissen und Ehrfahrung, nicht wie ab und an mal bei E-bay angebotene Produkte wo jemand einfach irgendwas aneinander brutzelt, den dass kann ich auch) können.

Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch neue Pohlklemmen eingebaut und hat Ehrfahrungen in der Richtung und kann mir helfen bzw. noch weitere Tuning Tipps (bezogen auf den Verstärker und sein Inneres)geben.

MFG

Mattes
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 17:59

Mattes80 schrieb:
Macht es Sinn bzw. kann ich, eine klangliche Steigerrung meines Marantz 7001KI mit Hilfe von WBT-0710 Ag/Cu erziehlen ?

Wenn die Originalklemmen ungenügend Kontaktsicherheit haben, dann ja, sonst nicht. Ich habe mal ein Bild der Rückseite rausgesucht - die Schraubklemmen sehen doch eigentlich ganz solide aus. Nee, das bringt IMO nix.
Mattes80
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 18:23
HI,
naja ich benutze hohlbananen an meiner LS und ich hatte mir gedacht das es vielleicht mehr Kontakt und Stabilität bringen würde. Die Originalen sind aus Plastik und etwas.....naja .... Plastik halt. :-)
Vitrus
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 19:59
Hallo Matthes,

ich halte es für nahezu ausgeschlossen dass die WBT-Klemmen einen klanglichen Vorteil bringen.

Trotzdem kann ich dich gut verstehen die originalen Klemmen gegen; Tim Taylor Modus an: "Das ist was für Männer"; Klemmen zu tauschen. Aus natürlich völlig unsinnigen Gründen, vielleicht noch wegen der Haptik, wenn man da mal dran schrauben muss.

Ich selber habe einen AVM-Verstärker mit WBT-Klemmen. Die sind tatsächlich so schön, dass man ständig daran drehen, fummeln will Einen anderen Vorteil bringen die nicht. Optisch sehen die so aus. Knapp 40,- Euros dafür ist aber schon fast Verarschung.

In der Bucht oder bei Intertechnik gibt es Polklemmen die wesentlich günstiger sind und nicht wirklich schlechter.

Zum Löten; ich bin auch kein Lötmeister. Mit einem vernünftigen Lötkolben (Weller, Ersa und nichts anderes!) kann man das aber hinbekommen. Ich selber löte alles mit WBT-Silberlot. Hat zwar eine höhere Schmelztemperatur aber mit etwas Übung kann es jeder. Anleitungen zum richtigen Weichlöten gibt es jede Menge im Nutznetz.

Grüße

Eric


[Beitrag von Vitrus am 10. Nov 2007, 20:01 bearbeitet]
Mattes80
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 15:27
Morgen,
ja die Variante "Tim Taylor" gefällt mir meistens ganz gut, es soll ja was können :-D.
Nee mal im Ernst, wenn es Klanglich nicht viel bringt muss ich nicht zwangläufig geld ausgeben :-).

Wie sieht es den damit aus neue Chinch buchsen einzubauen? z.b. WBT 0210 AG/Cu, würde das eine Verbesserung bringen ? (Feinauflösung, Präzision, etc.)
Meine LS ist eine Black&Wiht LS1002 (Bi-Wiring) von Monitor mit angelöteten Hohl-Banannen, würde es eine bessere Auflösung mit geschraubten Hohl-Banannen geben ? (wegen querschnittveränderrung durch lot) oder bin ich da auf dem Holzweg ? :-)

MFG
Mattes
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 18:43

Mattes80 schrieb:
HI,
naja ich benutze hohlbananen an meiner LS und ich hatte mir gedacht das es vielleicht mehr Kontakt und Stabilität bringen würde.

Ein schlechter Kontakt stellt nichts anderes als einen Übergangswiderstand dar.
Fließt Strom, wird sich die Stelle erwärmen.

Nebenbei kann man sagen:
Ein sicherer mechanischer Kontakt bedeutet meist auch sicheren elektrischen Kontakt.
Zum Test kannst du einfach mal am Kabel ziehen, es darf sich natürlich nicht lösen.


Mattes80 schrieb:
Wie sieht es den damit aus neue Chinch buchsen einzubauen? z.b. WBT 0210 AG/Cu, würde das eine Verbesserung bringen ? (Feinauflösung, Präzision, etc.)

Lass dir nicht so einen Quatsch erzählen!


[Beitrag von Amperlite am 11. Nov 2007, 18:45 bearbeitet]
STEREO_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 22:35

Mattes80 schrieb:



Wie sieht es den damit aus neue Chinch buchsen einzubauen? z.b. WBT 0210 AG/Cu, würde das eine Verbesserung bringen ? (Feinauflösung, Präzision, etc.)
Meine LS ist eine Black&Wiht LS1002 (Bi-Wiring) von Monitor mit angelöteten Hohl-Banannen, würde es eine bessere Auflösung mit geschraubten Hohl-Banannen geben ? (wegen querschnittveränderrung durch lot) oder bin ich da auf dem Holzweg ? :-)

MFG
Mattes


NEIN

Das ganze tuning Gedöns bringt nur dem Verkäufer was!
Bevor Du hier richtig Geld vergräbst,kauf dir 'n Paar gescheite Lautsprecher.Dann kannst eine echte Klangerfahrung machen.
Nichts für Ungut,ist halt so.

Grüßle Kai


[Beitrag von STEREO_Fan am 11. Nov 2007, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Pm 7001 KI
MOS-FET am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  5 Beiträge
KI Tuning von Marantz
Skatan00 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Marantz PM 7001 als Vorverstärker
toydoll242 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  4 Beiträge
Marantz PM 17MKII, 7000, 7001
-Clemens am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Marantz PM 7001/7003 + ABL?
Bordwand am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  11 Beiträge
Marantz PM-7001 plötzlich sprachlos
rland79 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  4 Beiträge
Marantz PM 7001 mit/ohne KI
neugierig_asdf am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  18 Beiträge
Marantz pm 7001 Problem mit Lautstärkeregelung
mspk am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
Marantz PM 7001 und Revox Studio IV ?
Racoon75 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen