Schaltnetzteil und Netzfilter

+A -A
Autor
Beitrag
BeBi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 18:57
Hallo!

Habe folgendes Problem: Wenn ich mein Laptop an die Anlage anschließe, ist ein deutliches Störgeräusch zu hören.

Das Schaltnetzteil hängt an der selben Steckdose wie die Anlage. Das Rauschen/Knacken ist aber nur zu hören, wenn sowohl das Schaltnetzteil eingesteckt, als auch der AudioOut mit der Anlage verbunden ist. Bei Akkubetrieb oder ausgesteckter Soundkarte ist nichts zu hören.

Das Geräusch besteht aus einem brummen im Sub (schätzungsweise ca. 100-150 Hz, die Amplitude ändert sich mit ca. einem Herz) und je nach PC Auslastung einem Hochfrequenten rauschen.

Habe mir jetzt überlegt, eien Netzfilter oder einen Trenntrafo Anzuschaffen. Würde das was bringen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Grüe

BeBi

PS: Es ist ein Cambridge Audio Verstärker Azur340, die Boxen Polk Audio RTi6 und PSW12 aktiver Sub
Bastler88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 20:05
Also ich persönlich würde es mit einem Netzfilter versuchen um sämtliche Störfrequenzen zu beseitigen

Viel Glück
Metal-Max
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 12:41
Brummschleife schließt du aus? Weil das wär noch die einfachste Erklärung.
BeBi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 14:01
Brumschleife kann ich definitiv ausschließen.

Ich gehe davon aus, dass es am Schaltnetzteil liegt.

Meint ihr es bringt was wenn ich das Schaltnetzteil über einen Trenntrafo ans Netzt kopple?
Metal-Max
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 14:46
Bedingt. Ein Netzentstör-Filter vor der Anlage dürfte deutlich mehr bringen.
BeBi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 02:28
Hatte mit Netzfiltern bisher noch nichts zu tun...

Kann mir jemand einen bestimmten Filter empfehlen?

In welchem Preisramen sollte man sich bewegen? Habe zur Orientierung mal bei e-bay nachgeschaut, die fangen bei 50 Euro an, taugen die was?

Mach es sinn sich ein Filter selbst zu bauen? Mehr als eine Hand voll Kondensatoren und eine Drossel werden nicht drin sein.??

Bin für Tips dankbar!

Grrüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 01:50

BeBi schrieb:
Brumschleife kann ich definitiv ausschließen.

Ich gehe davon aus, dass es am Schaltnetzteil liegt.

Ach ja? Dann schließe mal anstelle des Verstärkers ein Kopfhörer an und siehe da, dass Brummen und die Störungen werden weg sein.

Schließe das Notebook über eine 50 m Kabeltrommel an eine Steckdose eines anderen Zimmers an und das hochfrequente Pfeifen wird weniger sein (das Brummen ist eventuell aber lauter).

Habe ich recht? Dann habe ich auch damit recht, dass es sich um eine Erdschleife bzw. Brummschleife handelt.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsaufnahme bei Schaltnetzteil
ape4580 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Schaltnetzteil vs. Ringkerntrafo
crash64 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
Kondensatorenbank aufpepenn nach Schaltnetzteil sinnvoll?
Blut-aus-Ohren am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha PD2500 Schaltnetzteil bringt keine Spannung
atlantis7 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  3 Beiträge
Merkwürdiges Knacken/Rauschen (HK6500)
unplayed am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  18 Beiträge
Rauschen bei anchluss des PCs an der Anlage
wingkalle am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  6 Beiträge
Brummen bei Verstärker Anlage
KDTRCH am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  5 Beiträge
Brummen
*Regine* am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
knacken bei zu "hoher" lautstärker
odatria am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Brummen
Marco am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen